• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hall of Fame

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Interessantes Thema... Nur zufällig eben entdeckt...

Ich finde es gut, das es sowas gibt. Wobei mir auch noch nie ganz klar war wie das funktioniert habe 1 Moc in der HOF -also wurde mal ausgezeichnet und wusste gar nicht wie wer wo... aber hat mich gefreut.

Wer dann was wo wie darüber liest... Ich habe gerade im letzten Jahr auch als Teilnehmer bei Lego Masters oder bei der Bricking Bavaria (B:cool1: mit bekommen, das es gerade im Web, vielen, darum geht ihre Seite bekannt zu machen um was auch immer damit zu machen.

Und nun da ich z.B. ehr der Techniker bin, der zwar eher im Creator Style mocs mit Technik bewegt... Aber es viel Mehr Häuser, Landschaften usw. Bauerinnen gibt, ist es ab und an schwierig dazu zu vergleichen bzw. zu Bewerten. Ich musste (durfte) bei der BB selbst mit die Besten MOCs auswählen und hätte mir Kategorien gewünscht. Denn wie soll ich eine tolle Landschaft und Häuser mit einem Technik oder Technic-Creator Mix-MOC vergleichen? Oder Eisenbahn?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
hier in diesem Bereich ist es seit geraumer Zeit seehr ruhig.
Warum?
Zum einen konnte niemand aus dem Team Peter´s aka @pet-tho seine Arbeit in diesem Bereich ersetzen und zum anderen gab es immer wieder Diskussionen im Team wie wir die HoF gut gestalten könnten.

Deshalb möchte ich hier einen Aufruf starten:

Uns würde vorschweben das am besten aus den Bau-Bereichen Eisenbahn, Technik, Auto und GBC sich ein Team findet das die HoF gestaltet und die Modelle aussucht und prämiert. Wer Lust dazu hat und sich angesprochen fühlt schreibt mir bitte eine PN.

Andere Ideen zur Hall of Fame können gerne hier auch diskutiert werden.

Gruß
Wolfgang
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin,
Kann man denn mit den Bereichen alles abdecken, oder braucht es noch einen Bereich "Sonstiges"?

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das wäre ja ein Juri Team aus vier Personen, sonstiges kannste ja keinem aufs Auge drücken, das baut ja keiner.

Die Frage ist aber ob man für "Sonstiges" einen anderen Namen findet, denn das was z.B. @Brixe baut kann man sicher auch betiteln.

Dann wären es 5 Jurimitglieder und Abstimmungen (sofern man sie braucht) wäre einfacher.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
gab es nicht mal die Idee das nach den Lego Welten zu benennen? Aber nicht alle... Sind etwas zu viele Bereiche

Ich bin da ganz offen. Hatte nur eben über legt, was es denn alles so für Bereiche gibt. Technik ist ja Fahrzeuge, Maschinen und GBC ist doch auch Technik ;-) Oder ist Auto oben dann Ohne Technik: Sowas wie der VW von LEGO usw.

Auto: Ist das Technik und Creator oder beides? Und Bei Technik ja kommt es da auf die Optik an oder eine Technische Umsetzung...

Ich für meinen teil finde das schwierig zu bewerten. Denke da nur an eine der letzten Bricking Bavaria Ausstellungen am Bodensee. Da gab es so viele unterschiedliche coole Mocs. Aber wie bewerte ich einen Baum zu einem top Technik MOC oder einer 10m² Landschaft? Bzw. sind bei den Events eh mehr Landschaftbauer als Techniker...

.....
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Hallo Wolfgang

Das mit dem Team für das HOF ist Gut.
Aber was ist wenn eine Person von dem Team den sein Modell vorgeschlagen wird , Kann darf die Person dann noch Mitabstimmen oder nicht.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hallo Wolfgang

Das mit dem Team für das HOF ist Gut.
Aber was ist wenn eine Person von dem Team den sein Modell vorgeschlagen wird , Kann darf die Person dann noch Mitabstimmen oder nicht.
Dachte ich auch zuvor... dann 2 Leute aus jeder Gruppe? Dann kann einer mal aussetzen oder es kann evtl. nicht immer jeder ?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich glaube nicht, dass eigene Mocs ein Problem sind, wenn es ein 4 oder 5 Personengremium ist. Außerdem wählt man sich bei jeglichen Wahlen auch selbst.

Schließlich geht es "nur" um Anerkennung und nicht um monetäre Vorteile.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Uns würde vorschweben das am besten aus den Bau-Bereichen Eisenbahn, Technik, Auto und GBC sich ein Team findet das die HoF gestaltet und die Modelle aussucht und prämiert. Wer Lust dazu hat und sich angesprochen fühlt schreibt mir bitte eine PN.

Wie ist das Ganze dann geplant, sollen dann bei mehreren Nominierungen die einzelnen MOCs in den Bereichen untereinander konkurrieren, und jeden Monat (Quartal?) strikt nur ein MOC in die HoF aufgenommen werden?
Oder gibt es da keine festgelegte Grenze bei der möglichen Anzahl an Aufnahmen?


Ich persönlich würde da keine festgelegte Menge pro Monat nehmen, schon alleine, um auch "schwächeren" MOCs eine Chance zu geben, die gegen eine gleichzeitig nominierte detailgetreue Nachbildung des Kölner Doms im Maßstab 1:10 ansonsten keine Chance hätten.

Ich würde das dann auch nicht in einzelne Bereiche untergliedern.
Bei den genannten Bau-Bereichen Eisenbahn, Technik, Auto und GBC wären zum Beispiel Gebäude, Dioramen oder anderweitig thematisierte MOCs nur schwer einzuordnen.


Und schließlich würde ich Nominierungen auch nicht per PN machen.
Wenn du beispielsweise in Urlaub gehst oder aus gesundheitlichen oder familiären Gründen ein paar Tage oder Wochen nicht kannst, könnten die Nominierungen sonst untergehen, wenn niemand Zugriff auf das Postfach hat.

Ich greife daher nochmals meinen Vorschlag aus Beitrag #91 auf:
Ein neuer Thread im Hall of Fame Unterforum, namens "Nominierungen Hall of Fame", oben angepinnt, und jeder, der was nominieren will, schreibt es da rein: "Ich nominiere MOC XYZ von User ABC, weil Blahblahblah".
So könnte dann das gesamte Team ein Auge darauf werfen, und die Nominierung gegebenenfalls im internen Bereich mit auf die Liste nehmen.
Außerdem könnte so auch der gemeine User sehen, was bereits nominiert wurde, und Mehrfachnominierungen würden vermieden.
 

Bensch

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2022
Beiträge
190
Bezüglich nominieren hätte ich eine Frage: Gibt es einen Zeitraum nach Fertigstellung/Posten eines Modells in dem die Nominierung erfolgen muss? Sind z.B. Beiträge von vor einem Jahr oder älter noch relevant genug?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Warum macht ihr das so kompliziert?

Es hat doch keiner was von Themengebieten gesagt, nur dass die Juri gemischt aus diesen bestehen sollte.

Das mit der PN halte ich auch nicht für die beste Lösung, ein offener Thread muss allerdings dauernd verfolgt werden und es würde da sicher auch wieder drin gelabert.

Die Nominierung muss für beide Seiten so kurz und einfach wie möglich sein, damit Arbeitsaufwand bei Juri und Hemmschwelle bei den Mitgliedern niedrig sind.

Eine Limitierung würde ich Ich völlig außenvorlassen, ggf. Verleihungen zeitlich strecken, damit jede einzeln gewürdigt werden kann.

Dem Team würde ich da Freiheit geben, wenn es sich findet, es kann ja nur besser werden als aktuell.

Und nochmal, es geht hier um ein Geschenk. Das ist eine freiwillige Geste des Teams, die weder völlig transparent sein muss, noch ein irgendein Anspruch besteht.
Es kann theoretisch völlig willkürlich vergeben werden.

Damit die Ehrung interessant bleibt muss natürlich alles ausgewogen sein und es wird mit Emotionen verbunden sein. Zu viele Regeln würden da mMn zu viel Schema F reinbringen.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
In einigen Threads habe ich Beiträge gesehen wie „Hervorragendes MOC, das sollte in die HoF!“

Könnte man nicht ein #tag oder @tag einführen, das in so einem Beitrag gesetzt werden kann, um die Aufmerksamkeit der Jury zu bekommen?

Dann kann jeder im Feedback Begeisterung ausdrücken und durch das Tag ️ weiß die Jury auch davon - öffentlich und ohne PN.

Ich setze mal voraus, dass die Jury dieses Tag filtern kann - @tsi , wäre das technisch machbar?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
nicht ohne Stolz möchte ich die neue HoF Jury vorstellen:
@Alexander
@HUWI
@RothausNoppe
@Ts__
@ellermaniac
Sie werden in Zukunft die neuen HoF Einträge auswählen.
Wer also Vorschläge hat dafür, PN an einen der fünf.
Wir wünschen Ihnen auf jeden Fall viel Spaß mit Ihrer Aufgabe und schöne MOCs, damit es was zu prämieren gibt.
Gruß
Wolfgang
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo,
wir möchten diesen Bereich wieder aktivieren und haben uns folgendes für Euch ausgedacht:

Eine Nachnominierungsrunde zum Einstand


Jeder von uns fünf wählt seinen Favoriten aus der zurückliegenden Zeit und legt diesen den anderen Jury-Mitgliedern zur Abstimmung vor, bis fünf gefunden sind, von jedem Team-Mitglied einer.

Fünf Wochen lang wird dann jeden Freitag Abend ein älteres Moc feierlich in die HoF aufgenommen und kann gebührend gefeiert werden.

Wir alle haben hoffentlich viel Spaß daran, ein bisschen spannend ist es auch und ältere Modelle haben noch eine Chance.
Dies ist eine einmalige Aktion als Nachholeffekt.

Insgesamt und ab sofort aber möchten wir die Nominierungen wieder in Eure Hände legen.

Dazu eine kurze Ablaufbeschreibung:
- nominieren darf jeder aus dem Forum per PN an einen aus dem Team
- nominiert werden kann alles, was den HoF-Regeln entspricht und ab dem 01.01.2023 vorgestellt oder weiterentwickelt wurde
- wir nehmen uns ausreichend Zeit, um einen Vorschlag intern zu diskutieren
- um in die Hof aufgenommen zu werden, ist ein internes Stimmenverhältnis von mindestens 4:1 erforderlich
- sollte ein Vorschlag abgelehnt werden, erhält der Vorschlagende eine Rückmeldung per PN
- sollte ein Moc von einem Jurymitglied nominiert werden, so lautet der Grundsatz, dass sich keiner in eine Diskussion um seine eigenen Mocs einschaltet.


Wir freuen uns auf Eure Vorschläge,

Alexander, Chris, Christoph, Nicole und Thomas
@Alexander , @HUWI, @ellermaniac, @RothausNoppe und @Ts__
 
Oben