• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Hakenlift fürs Abbruchunternehmen

Nura

Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stand der Hakenlift von effe auf meiner Wunschliste und für meine Abbruchbaustelle hatte ich schon die Mulde gebaut.
Auch wenn ich es auf Ausstellungen gut finde, wenn jemand anderes die Mulden holt und bringt, soll ein eigener Hakenlift in meinen Fuhrpark.

Ich möchte das Fahrzeug etwas modifizieren. Technisch geht es ein Zeitalter zurück: PF Komponenten und SBrick kommen rein. Teiletechnisch will ich die Achsen und Federungen modernisieren. Inzwischen gibt es ja ein paar neue Teile.

Momentan sieht es so aus. Ich habe erstmal das vordere und hintere Modul gebaut. Mal sehen, wohin das führt. 20260825_161908.jpg

Viele Grüße

Nura

Mitglied
Guten Abend,

es geht voran.

Am Frontmodul habe ich die Lagerung der WheelHubs verändert. Zwar konnte ich in der ersten Achse auf die modifizierte Feder verzichten. Leider hab ich noch keine Lösung für die Federung an der zweiten Achse. Da die aber vermutlich wegfällt, ist das nicht so wild.
Der unterschiedliche Lenkeinschlag zwischen erster und zweiter Achse ist jetzt über den Lenkhebel realisiert.

Am Heck habe ich auf die einfachen WheelHubs umgebaut, sodass die Felgen später die 5,5 Achse daran hindern, aus dem Differenzial zu rutschen. Da die WheelHubs aber mehr Platz brauchen, mussten die Längsträger weichen. Die habe ich über Kugelkopfliftarme ersetzt. Sie sitzen nun weiter vorne und einmal weiter hinten.

Das ist nicht abschließend. Änderungen am Chassis zähle ich nicht auf.

20260831_202349.jpg

Jetzt wird das Chassis vervollständigt und es geht an die Probefahrt.

HUWI

Papa Schlumpf
Wenn du die 2. Achse wegfallen lässt kannst du auch die gewohnte Modulfront vom FH nehmen, meine TGX Version des Chassis ist ja vom Ur-Abroller. Gerade mit dem Umbau auf FT's Lenkachse hast du ja alles.

Oben