• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Häuser und Städte vor Staub bewahren

  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 442
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Hallo zusammen,

nachdem meine Modularstadt immer größer wird und auch meine Lego City (ehem. System) von früher wieder zu alter Größe findet, stelle ich fest, dass alles auch schnell einstaubt.
Daher habe ich hier etwas recherchiert und versucht, Tipps zu finden, wie ich sowohl die Modulars, als auch die City mit Häusern, Straßen, Vegetation und natürlich Autos möglichst sauber halten kann.

Ich habe mich entschieden, ein neues Thema aufzumachen, weil ich kein reines Thema dazu gefunden habe und nur zwischendurch ein paar Tipps gelesen habe.
So bin ich zum Beispiel auf das Thema Druckluft gestoßen, ebenso auf den Pinsel zum Reinigen. Die Waschmaschinentechnik ist hier natürlich unpassend.
Für die Modularhäuser kann ich mir das noch ganz gut vorstellen. Aber für eine große Fläche einer Legocity (ca. 10 Straßenplatten dabei, viele Gebäude/Fahrzeuge, Minifigs..., insgesamt bestimmt 3-4 m²) wäre das wohl zu filigrane Arbeit.
Möglicherweise wäre hier der klassische Staubwedel (Staubmagnet) hilfreich, vielleicht auch bei den Modulars.

Dann habe ich noch diverse Minifiguren hier auf einem Regal aufgestellt, wie gehe ich hier am besten vor?

Da hier so viele erfahrene Bricker sind, wollte ich auf das Einkaufen diverse Waren und dem ausprobieren erst einmal verzichten und euch nach euren Erfahrungen fragen, die ihr gemacht habt.
Wahrscheinlich ist dabei einer mehr von der Pinseltechnik überzeugt, einer mehr von der Druckluft (wobei ich hier einschränke, dass mir die Dosen wohl zu teuer wären, für die regelmäßige Reinigung) oder ganz was anderem, was ich gar nicht bei meiner Recherche gefunden habe.
Von mir vorab: Die City und die Modularhäuser sollen nicht in einer staubfreien Vitrine stehen. Die Variante scheidet also aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Tipps zukommen lasst.
Und sollte es doch einen Spezialthread geben, den ich nicht gefunden habe, dann weist mich bitte darauf hin. :)

Viele Grüße
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich decke meine Modularstadt wenn ich nicht dran bin mit Malerfolie ab. Ist günstig und da die so dünn ist kann man auch noch bisschen durchsehen. Dadurch habe ich kaum Staub auf meiner Stadt. Den leichten Staub puste ich weg und halte den Staubsauger einfach in der Nähe hin.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Frage mich auch wie die Kollegen das bei großen Anlagen machen. Für Pinsel hat wohl keiner Zeit, denke ich zumindest...

Ich entferne den Staub Momentan mit einem Swiffer... ich finde, dass der den Staub ganz gut anzieht und es auch relativ schnell geht. Bei mir stehen aber momentan auch nur sieben Häuser in einer Reihe, die großen Star Wars Modelle kann man damit auch reinigen.

14812878_1318084268209851_1656772704_o.jpg


Hab ein paar Kleinigkeiten ua. ein Park in Modulargröße, welchen ich schon in den Schrank geräumt habe, da man diesen nicht mit einem Swiffer oder normalen Staublappen sauber bekommt.
An Druckluft habe ich auch gedacht, sollte ich irgendwann mal ein Legozimmer haben. Gibts auch in kleinen Flaschen, was aber auf Dauer teuer werden dürfte.
Eventuell einen kleinen Kompressor (wie die für Fahrradreifen) mit entsprechender Pistole drauf?

Tante Edit sagt: Die Wand wirkt nur durch den Blitz so grell :D
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
TheChristian schrieb:
Eventuell einen kleinen Kompressor
Gibts auch für Airbrush, gabs sogar schon beim Lidl.
Und beim Staubsauger ziehe ich immer einen Feinstrumpf drüber, so saugt man keine Lego Teile ein.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Poecilotheria schrieb:
TheChristian schrieb:
Eventuell einen kleinen Kompressor
Gibts auch für Airbrush, gabs sogar schon beim Lidl.
Und beim Staubsauger ziehe ich immer einen Feinstrumpf drüber, so saugt man keine Lego Teile ein.

Wenn ich die ein oder andere Anlage von der größe her sehe kann ich auch nicht glauben, dass die komplett abgesaugt wird?
Ich meine eine Stadt wie die von Jangbricks ([media]https://www.youtube.com/watch?v=WwO48d8G4GY[/media]) wird doch nie im leben mit Pinsel, Staubsauger oder so gereinigt, da brauchst du ja ewig.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Ja ja, die leidige Staub-Frage :-( - wir würden gerne mal den erwischen, der das Zeug erzeugt und heimlich verteilt. Wie schön wäre das, wenn der einfach wie mal in einer Swiffer-Werbung einfach ausziehen würde.

Bei uns muss es mit pusten, fuchteln, swiffern oder ggf. mal dezentem handstaubsaugen klappen - den Rest rufen wir einfach per Dekret als Bestandteil der Gesamtinstallation und künstlerisch relevant aus, dann lässt sich damit leben :p .

Zum Beispiel von @TheChristian und solchen Riesen-Profi-Aufbauten wie z.B. bei Jangbricks mal noch ein Gedanke, "professionell" - je nach persönlichen und baulichen Verhältnissen - lässt sich natürlich mit dem richtigen Lüftungssystem auch etwas erreichen, glaube per leichtem Überdruck (oder andersrum) lässt sich da wohl auch schon viel vermeiden, vgl. "Reinräume" etc.. Nun werden sicher auch professionellere Lego-Fans wohl keine Reinräume einrichten, aber vielleicht gibt es "humane" Mittelwege, mit denen sich schon viel erreichen lässt.
Oder er hat noch die staubfressenden unsichtbaren Ameisen - gab's bestimmt mal im YPS :).

Gruß

Cris
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Wir haben Tomatenvlies auf unseren Modellen wenn sie im Bau sind.
Ansonsten steht bei uns soweit noch alles unter "Verschluss" in Vitrinen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 442

Guest
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, ich werde es dann erst einmal wirklich klassisch mit dem Swiffer machen (hatte ich schon mit gerechnet) und behalte dann die Angebote bei Lidl und Co nach einem kleinen Kompressor im Blick.
Kann man ja auch noch für anderes nutzen. :)

@TheChristian
Mal aus Neugierde und hier etwas Offtopic: Was steht denn links neben deiner Zoohandlung?
 
Oben