• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Häuser beleuchten

B

Bricki

Guest
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe^^ Und zwar möchte ich gerne einige Modular Häuser bzw das Simpsons Haus von innen beleuchten, hab aber keine ahnung wie ich das angehen soll. Hat einer von euch schonmal ein Haus oder ähnliches beleuchtet? Wenn ja, was nehmt ihr dafür? Einfach eine Batteriebox und die LED leuchten? Kann mir vllt jemand tipps geben? ;)

Wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
B

Bricki

Guest
Danke schonmal für deine Hilfe :)

Wie verbinde ich die denn mit einer Batteriebox? Einfach mit einem Verlängerungskabel? Und wieviele hast du bei deinen Beispielen benutzt?^^

Sieht echt gut aus ;)

Edit: Hab gerade das hier gefunden ^^ da wird das ganze auch schonmal erklärt
 
E

ER0L

Guest
Passende Batteriebox ist diese hier: http://www.bricklink.com/catalogItemInv.asp?P=4760c01, Leuchten werden einfach aufgesteckt bzw. du kannst natürlich auch 9V-Kabel verwenden, wenn du mehrere Leuchten betreiben willst.

PF-Batteriebox ist ebenfalls möglich (per Adapterkabel), ich finde die alten Boxen mit 9-Volt-Batterie bzw. -Akku aber sehr praktisch (Wechseln geht schneller). Ansonsten kannst du das Ganze natürlich auch an einem Trafo betreiben: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=2868b

Bei den Beispielen handelt es sich ganz einfach um Batterieboxen mit jeweils einer aufgesteckten Doppelleuchte. Du kannst damit ein ganzes Gebäude beleuchten, sofern du auf Decken verzichtest - bei mir wird im Prinzip alles rausgeworfen, was von außen nicht sichtbar ist, selbst Geschossdecken, sofern sie keine stabilisierende Funktion haben. Hast du dagegen ein Schaufenster oder ein beleuchtetes Ladenlokal, musst du das Ganze natürlich sinnvoll an der Decke befestigen, zum Beispiel hiermit (Noppen nach unten). Das habe ich aber auch noch nicht durchexerziert.
 
B

Bricki

Guest
Super, vielen Dank ;)

Muss ich mal schauen wie ich das ganze umsetze. Wollte das simpsons haus ein wenig beleuchten. Da wird es aber ein bisschen schwer weil die räume relativ klein sind und mal eben so die decke weglassen ist auch schwierig :D

Bei den modular häusern ist das schon etwas einfacher, da die räume relativ groß sind. Naja mal schauen wie ich es mmache. Hilft mir aufjedenfall schob recht weiter
 
E

ER0L

Guest
Kein Thema, bin gespannt auf die Umsetzung. Kannst ja deine Fortschritte hier dokumentieren.

Etwas ist mir noch eingefallen, und zwar dieser schöne Stein: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=3134 Damit kannst du sehr elegant Kabel nach innen führen. Gibt es leider in nur wenigen Farben.
 
E

ER0L

Guest
Das Schöne ist ja doch, dass man diesen ganzen Nonlego-Kram zum Beleuchten überhaupt nicht benötigt - es gibt auch von DER FIRMA selbst genügend Brauchbares. Die Anbieter setzen m. E. zum Teil darauf, dass viele AFOLs ältere Sachen wie Lights&Sound schlicht nicht kennen (oder sich vor BrickLink fürchten ;) ).

Es ist allerdings auffällig, wie wenig im Town-Bereich überhaupt mit Beleuchtung gearbeitet wird, kaum eine Lego-Stadt hat so etwas. Hier kann - auch im Sinne einer "Technic Town" - noch viel Pionierarbeit geleistet werden.
 
F

FETT

Guest
@EROL
Könntest du mal zeigen wie du das in einem Haus umgesetzt hast?
Also z.B. wie sieht dein Kino innen aus, damit man sich das mal vorstellen kann was man da braucht und wie man sowas lösen kann.

Wie auch dein Strom läuft und wie und wo die Lichter hängen. Eine reine Lego Lösung würde mich persönlich auch interessieren. Jedoch wie macht man das mit den Kabeln? Es gibt ja keine 2-3m Kabel? Und man kann ja nicht nur Verlängerungen nehmen bei manchen Distanzen.

Die Frage nach der Schaltung ist auch noch ein Thema.... hmmmm...??? Da kommen echt viele Fragezeichen in meinem Kopf hoch....
 
I

Irrwisch

Guest
Ich hab als Kind (also vor knapp 25 Jahren) meine Häuser (zusammengewerkeltes aus Burg-Teilen) mit einer simplen Kupfer-Litze und LEDs verlötet. Das waren etwa 4 qm an Straßenplatten mit knapp 15 Gebäuden (Miniwohnungen ;) )und die Stromzufuhr war eine Überlandleitung mit 9V-Block. Die Häuser hab ich jeweils mit einem extra Schalter ausgestattet, sodass ich jedes Haus einzeln beleuchten konnte. Die Schalter haben damals knapp 15-25 Pfennig pro Stück gekostet, die LEDs ca 5 Pfennig/St. und die Kupferlitze keine Ahnung, aber es waren ordentlich Meter drauf. Allerdings muss man bei der Litze Löten um die Stromleitungsfähigkeit zu gewährleisten. Vorteil ist aber, dass man sie durch die Steine bekommt, weil die Litze Hauchdünn ist.
 
E

ER0L

Guest
@fett: Eine extra Fotosession ist nicht notwendig, du würdest lediglich Batterieboxen, Kabel und Leuchten (siehe oben) sehen. Wie gesagt, es gibt keine spezielle Installation, die Häuser werden von innen wie bei einer Modelleisenbahn beleuchtet. Da bei mir sowieso alles aufgebockt ist, ist auch die Zuleitung kein Problem - das kann man bei der Verwendung von Baseplates aber wie gesagt mit den Kabel-Spezialsteinen lösen. Man wird bei größeren Komplexen einiges an Kabeln benötigen, bei mir ist das so geplant, dass ein LCS-Modul jeweils eine Stromversorgung für den Kettenantrieb und eine für die Beleuchtung (Straßen- und Innenbeleuchtung) bekommt. Eine Einzelschaltung pro Gebäude ist damit nicht möglich, m. E. aber auch nicht notwendig.

@Irrwisch: Freileitung finde ich auch eine gute Idee - man müsste mal sehen, ob sich so etwas mit den langen PF-Kabeln (50 cm) realisieren lässt. Bei meinem Modell ist eine Einzelschaltung nicht möglich, aber ich finde das auch nicht unbedingt notwendig. Mittels Trafo kann man zumindest einen Dimmeffekt erzielen. Kabeldurchführung ist wie gesagt mit den speziellen Steinen kein Problem.
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Hilfe bei LEDs

Hi, ich habe im Forum leider nichts gefunden, daher stoße ich dieses Thema hiermit mal an :D

Ich will sowohl zu Halloween die Geistervilla als auch zu Weihnachten die Weihnachtssets mit LEDs ausleuchten. Hat da einer von euch bereits Erfahrungen gemacht?
Ich war schon am Überlegen im Conrad oder bei ähnlichen Elektronik-Händlern einfach LEDs in diversen Farben zu bestellen. Aber muss man dabei was beachten?
Würde die Geistervilla auch mit nem flackernden Licht/Blitzlicht beleuchten wollen.

Daher bin ich hierfür Anregungen und Ideen offen.

LG
Andreas
 
F

FETT

Guest
LifeLites

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer guten, bezahlbaren und einfachen Lösung.
Nach längerer Recherche bin ich auf dieses hier gestossen: LifeLites
Ich habe mir davon jetzt mal das ModuLite Kit bestellt. Ich werde mal schauen wie das so ist. Gebe dann umgehend einen Erfahrungsbericht.
Da gibt es auch die Möglichkeit flackerndes Licht usw. einzubauen. Scheint recht einfach gemacht zu sein.
Ich habe das ganze bei Bricks for Kids bestellt.
 
B

Bricki

Guest
Das mit LifeLites hatte weiter oben schonmal Jogi00 gepostet^^ hättest also gar nicht so viel recherchieren müssen :p

Wäre cool wenn du deine erfahrungen hier posten könntest und vllt noch ein paar bilder zeigst ;)
 
F

FETT

Guest
lol.... man liest etwas... und das wars... ich finde das echt krass...
ja sobald es da ist werde ich das hier posten!
 

fussel_dlx

Mitglied
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
90
Ich hatte auch längere Zeit nach einer brauchbaren Lösung gesucht und habe mich für die DIY-Lösung entschieden :D

Einen Arduino und MAX72XX:
http://playground.arduino.cc//Main/MAX72XXHardware#WiringLedMatrix

Der Arduino ist günstig und pro Max können bis zu 64 LEDs angesteuert werden.

Ist allerdings mit viel Löten verbunden.


Die Grundbeleuchtung besteht aus 5mm Warmweiß LEDs und kleinere Lampen werden mit 0603 SMD LEDs beleuchtet.
 
F

FETT

Guest
So heute ist das LifeLite Päckchen gekommen:

016D2C25-9014-4766-99B4-1CD572E37AF7_zpsorgadqjn.jpg


D4A8A76A-5976-4DC3-8FD8-0FF39CE988A1_zpscgvee8qx.jpg


1B04B6B7-21B6-4D0A-8561-0097D0FBA1A1_zpsbpzultmm.jpg


BFDD6B96-5481-4C9C-99B2-F2F81D3B17EF_zpskdftzqhm.jpg


406E37F7-3DF2-45AB-9C73-88694D829FBB_zps5ez3mlsg.jpg


6096B8A9-A229-4731-9CAC-24585A545747_zpsvqs0qi99.jpg


637CF5EB-2C22-41EF-B69D-AAED9B995A7B_zpsbnhqu1fo.jpg


85BA2509-4BE4-4442-A778-9F7E2A9B0670_zpshwwsp6h6.jpg


204954CD-1985-4AEE-B404-6CF1BB2EA778_zpszr1x3l6b.jpg


BA94FB96-2238-4B58-B129-703FB9BD2771_zpsfmraadf3.jpg


1AC93C99-9453-4333-A3A4-35131EF89B02_zps1whtfplk.jpg


39E4A0DB-9FD9-4417-988F-D05465BEE71A_zpsmzjnkpoi.jpg


Fazit:
Sehr sehr einfacher Einbau. Funktion einwandfrei. Mit einer Batteriebox lassen sich 32 LEDs steuern. Die Kosten sind sehr moderat. Im vergleich zu einer reinen Lego Lösung.
Finde ich sehr gut. Die Kabel lassen sich einfach verstecken. Alles in allem, ich kanns empfehlen.

Edith:
Hier noch bei Nacht:

2007D94F-8475-4F6A-8249-B8F8C452CD15_zpsahb49fmr.jpg


2F306432-E50B-4A9E-9922-423F796244EA_zps9q6xy2mf.jpg


A61DA2AB-5BF1-4B33-818F-F8D8AF986AD7_zps7tdbbqyo.jpg
 
H

hertelbert

Guest
@Fett

Ich bin technisch ein wenig doof... wie "versteckst" du die Kabel wenn die quer irgendwo durch oder an Wänden runter müssen?
 
F

FETT

Guest
Meistens kann man die Kabel irgndwo entlang fahren, dann ist es versteckt. Man sieht ja nicht von allen Seiten rein...
 
Oben