• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Habe mal ein Überlagerungslenkgetriebe gebaut

TechMatt

Neumitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

da ich mich auch mit Modellbau beschäftige und eine gewisse Affinität zu Kettenfahrzeugen (konkreter Halbkettenfahrzeuge) habe, treibe ich mich seit Jahren im RC-Panzer Forum rum. Da lernt man viel über Technik, trifft andere Verrückte (wie hier) und man bekommt Input für Dinge, die man mal selber probieren möchte. So gab es mal ein Thema zu Überlagerungslenkgetrieben wo ausgiebig gefachsimpelt wurde. Mich hat gereizt, sowas mal mit Lego Technik zu probieren. Das Grundprinzip habe ich umgesetzt und mal vor Jahren ein Video bei "DuTubst" eingestellt. Das haben sich immer mal wieder ein paar Verirrte angesehen. Ende letzten Jahres ging da plötzlich die Post ab - vermutlich hat irgendein Spezialist das auf einer Plattform mit vielen Verrückten gezeigt und die haben sich das bis jetzt über 200.000 mal reingezogen. Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen mal ein Nachfolgevideo mit einer verbesserten Version und einem Vergleich zwischen Überlagerungsgetrieb und je einem Motor pro Kette zu machen. Vielleicht schafft ihr es ja, mich anzutreiben ;).

So hier mal das Video (Bilder habe ich keine gemacht):

Wen mein Projekt mit dem Halbkettenfahrzeug interessiert (nicht Lego, sondern Metall) der kann ja mal hier schauen : http://www.rcpanzer.de/apboard/thread.php?id=15108&start=1&seite=1
(wer das Datum des ersten Posts sieht wird sich ein Bild von meiner Zeit für solche Projekte machen können, aber die Kinder werden ja größer (lassen einem zwar mehr Zeit, kosten aber immer mehr Geld ;) )

Gruß
Matthias
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Für n Halbkettenfahrzeug wärs hier ja ne Idee nur einen Antriebsmotor zu verwenden, von diesem vor dem Lenkgetriebe einen Abtrieb über ein Vorwärts/Rückwärtsgetriebe zu führen und diesen wieder zurückspeisen. Dieses Umschaltgetriebe wird dann mit dem gleichen Servo geschaltet wie die Lenkachse...

Kenn mich n bisschen mit Panzergetrieben aus, da ich mal in ner Firma gearbeitet habe die welche baut.

René
 

TechMatt

Neumitglied
Registriert
31 Okt. 2020
Beiträge
7
Ort
Leipzig
Hi René,

dieses Getrieb ist nicht für ein Halbkettenfahrzeug gedacht. Mein Projekt mit einem Halbkettenfahrzeug versucht das Prinzip der in den 30er Jahren möglichen Technik mit Lenkbremsen, welche nicht die Ketten bremsen sondern das Übersetzunhgsverhältnis im Lenkgetriebe beeinflussen, umzusetzen - aber wie geschriben, nicht mit Lego.

Gruß
Matthias
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
Oh, sehr interessant,
Das ganze jetzt noch in einer gesamt Breite von 8 Noppen, und der innereaufbau mit Motor etc max. 4 Noppen breit.

Ob das geht?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Matthias,

das Überlagerungsgetriebe sollte dann ja sowas ähnliches sein wie ein "Subtrahierer". Ich denke, zwei Wörter für das gleiche Getriebe.

Zu Beginn meiner Lego-Leidenschaft habe ich mit Technik rumexperimentiert und da hat mich auch so ein Getriebe so sehr fasziniert, das ich es bauen musste:

hier bei Dr. Brick

MOD 42042 RC SBrick

Thomas
 
Oben