• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

H2O2 (Wasserstoffperoxid) und Chrom

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Moin liebe Mitpatienten und Ärzteschaft,

Ich habe mir auf der letzten Legobörse in Oberhausen ein ziemlich altes Set mit einem derben Sonnenbrand gekauft. Während ich die normalen Teile bis auf 1-2 Ausnahmen mit H2O2 tatsächlich wieder hinbekommen habe und die transparenten Teile gerade ein Bad nehmen, bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch bei den verchromten Teilen so einfach machen kann. Gibt es da bei euch Erfahrungswerte? Will die nicht ruinieren, da teuer. :x Aber gelbstichiges Chrom ist leider auch nicht so der Hit.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Ich würde es mal an einer kleinen Stelle ganz vorsichtig mit Chrompolitur versuchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Gilb am Chrom vergleichbar ist mit dem Gilb der weißen Teile.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Gute Idee, das klingt nach nem sinnvollen Versuch. Wobei ich damit nicht alles machen könnte, da die Chromschicht durchaus brüchig ist an einigen Stellen. Also immer her mit Erfahrungen und Meinungen. :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
UUUUUhhh wenn die Chromschicht schon brüchig is dann würd ich die Finger von lassen, etwas Seifenwasser aber sonst Nix, hab da auch schon so Teile gehabt, sind normal wenn der Chrom schon angefangen hat sich zu verabschieden nimmer zu retten, da lässt sich der Zustand bestenfalls so konservieren wie er ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Meine Black Cat hab ich mit Spüli und Handbürste sauber bekommen, die Chromteile waren alle matt (Staub) und hatten teils auch einen Belag. glänzen jetzt alle wieder wie neu.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
wenn der Chrom schon angefangen hat sich zu verabschieden nimmer zu retten, da lässt sich der Zustand bestenfalls so konservieren wie er ist.
Ja, so ist es, da kannst Du nichts tun.
Besonders um Plastik zu verchromen bedarf es besonderer Vorabeiten (hatte darüber schon an anderer Stelle im Forum geschrieben); wenn es blättert, hat sich die Verbindung vom Plastik zum Trägermaterial für das Chrom (i.d.R. Nickel) gelöst - dies ist nicht Rückgängig zu machen.
Der alte Auftrag müsste komplett abgezogen werden und das Teil neu verchromt werden.
Die gelbliche Verfärbung der Chromschicht entsteht meist bei zu großer Hitze (hattest ja von "Sonnenbrand" geschrieben, das passt. ;-) )
Auch hier wird sich leider kaum etwas machen lassen, da sich die Verfärbung sehr wahrscheinlich durch die gesamte dünne Chromschicht zieht...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich habe mich dazu entschlossen, die Teile nur aufzupolieren. Das hat auch ganz gut geklappt und bei allen betroffenen Chromteilen mit dem Sonnenbrand gibt es gsd. eine gute und eine schlechte Seite, so dass ich die einfach ein wenig drehen werde, um ein möglichst schönes Ergebnis zu erhalten.

Danke für Eure Tipps und Meinungen. :)
 
Oben