• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

GW Gefahrgut

K

Kreisbrandmeister

Guest
Da ich den LDD schon seit ewigkeiten auf dem PC habe, dachte ich mir, mal ein paar Modelle digital zu bauen. Hier einige meiner Resultate... (wird erweitert)

[attachment=1157]

Gerätewagen Gefahrgut mit Dekontaminationszelt sowie Feuerwehrkräften im CSA (ChemikalienSchutzAnzug) Ich würde mich freuen, wenn es gefällt.
 

Anhänge

  • GW-G mit Zelt.png
    GW-G mit Zelt.png
    119,1 KB · Aufrufe: 293

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Hi Christoph,

gefällt mir schon mal ganz gut, ich fände nur etwas mehr Details besser. Ich bin zwar kein Feuerwehrwagenexperte, aber gehört da nicht wenigstens ein ordentliches Blaulicht drauf und diese Hörner zum Krach machen... :D
Auch die Front ist etwas "glatt" - da könnte man doch noch nen Kühlergrill mit Stoßstange andeuten. Aussenspiegel?
Sorry, ich glaub ich bin Detailfanatiker... 8o

LG,
Dirk
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hallo Christoph,

du schreibst, dass du in 6w baust, um mehr Gestaltungsmöglichkeiten zu haben!

Dann solltest du den Platz, den du im Vergleich zu 4w gewinnst, aber auch tatsächlich nutzen.
Wie Dirk schon sagt, kann man hier noch deutlich mehr raus holen, indem man Details unterbringt.

Gehe mal davon aus, dass du das auch vor hattest? Zitat: "(wird erweitert)"

Also hau rein! :thumbup:

Bin gespannt auf ein Update! 8o

So long,

Jens
 
J

jojo1997

Guest
Ich bin der gleichen Meinung wie schon oben.
(kühlergrill, Stoßstange...)
Ich kenn den Gefahrenguttransporter und der sieht dem (leider) nicht sehr ähnlich.
Ab das Kriegste schon hin.
Ich versuch mal was wird dann aber eher 8 wide.

Jonas
 
E

ER0L

Guest
Ihr seid aber kritisch bei einem ersten MOC! Also ich finde es erst mal klasse, dass du den Mut aufbringst, einem dir völlig unbekannten Publikum gleich eines deiner Modelle vorzustellen. Ich kann mich noch sehr gut an mein "erstes Mal" ;) erinnern und dass mich das doch einige Überwindung gekostet hat ...

Mir gefällt das Modell recht gut, das Design ist schlicht, aber modern. Sicher kann man an den Details noch feilen. Ich hätte zuvor aber noch zwei grundsätzliche Tipps:

  • Zum einen kommen gebaute Modelle immer besser rüber als digitale, wenn du sie nicht gerade tagelang renderst, was sich bei so kleinen Modellen aber häufig nicht lohnt.
  • Zum anderen kann es hilfreich sein, etwas zum Hintergrund des Ganzen zu sagen, also etwa, ob es Vorbilder gab, oder welche Probleme sich beim Bauen ergeben haben usw.

Ansonsten: Weiter so! :thumbup:

jojo1997 schrieb:
Ich versuch mal was wird dann aber eher 8 wide.

8-wide ist hierfür keine Lösung, echt. Ich hab mal einen Feuerwehrtruck in 8w gebaut. Der hat Fahrverbot in der Stadt - trotz der wirklich breiten Straßen. Ist schlicht eine Nummer zu groß, geht einfach nicht. Sieben scheint auch hier die Breite der Wahl zu sein.
 
J

jojo1997

Guest
Also ich hab mal geschaut is bei mir doch ein 6 er gewordden bau gerade noch den Kasten.

Jonas
 

Anhänge

  • Feuerwehr Gefahrengut.png
    Feuerwehr Gefahrengut.png
    93,7 KB · Aufrufe: 136

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Jonas, du betreibst Threadnapping. ;)

Mache für deine Projekte bitte einen eigenen Thread auf, der hier ist von Kreisbrandmeister.

Back to topic......
 
J

jojo1997

Guest
War eigentlich nur ne anregung zum Bauen für Kreisbrandmeister wollt des nicht vorstellen.
Aber dann mal sorry.

Jonas
 
K

Kreisbrandmeister

Guest
Ich danke euch für die vielen Tipps und Anregungen / Kritiken. Das Modell wird erweitert, was soviel heißt wie, dass das Ursprungsmodell immer weiter gebaut ("Digital Designt") wird. :) Spiegel, Stoßstangen, Kühler etc. Das Foto oben war quasi das rohe Ei, welches ich braten möchte.

Im Lego Digital Designer tobe ich mich jetzt aus, da ich auf eine wichtige Teilelieferung warte, ohne die ich in Real nicht bauen kann. Nicht, dass ihr denkt, ich bau alle Modelle im LDD, nein in Real :) Im LDD mach ich auch quasi meine Planung, wenn man das so nennen kann. Ich schaue mir digital an, was ich wie in Lego umsetzen kann, was besser wirkt, was besser funkioniert :) Hilft auch bei der Teileplanung/->Teilekauf.

Das Idee-Originalfahrzeug ist das meiner nächstgelegenen Berufsfeuerwehr, und zwar der GW-G der BF Bautzen (http://www.feuerwehr-bautzen.de/abteilungen/berufsfeuerwehr/fahrzeuge/gw-g-geraetewagen-gefahrgut-.html)
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Kreisbrandmeister schrieb:
Im LDD mach ich auch quasi meine Planung, wenn man das so nennen kann. Ich schaue mir digital an, was ich wie in Lego umsetzen kann, was besser wirkt, was besser funkioniert :)
Sehr sinnvolle Vorgehensweise, vor allem wenn der eigene Steinevorrat nicht der Größte ist - praktiziere ich genauso! ^^

Kreisbrandmeister schrieb:
Hilft auch bei der Teileplanung/->Teilekauf.
D.h. du kennst die LDD Funktion "Export BOM" (Export einer Excel Teile-Liste) oder gehst du anders vor?

So long,

Jens
 
K

Kreisbrandmeister

Guest
Die Funktion kenne ich, aber bisher nutze ich sie nicht. Da ich bisher nur kleinere Teilmengen habe, mach ich mir Notizen, welche Nummer - welches Teil/Farbe und wie viel. Natürlich könnte ich das auch Mit Excel machen, aber Gewohnheiten... naja. :)
 
E

ER0L

Guest
Ich will hier nicht zu weit ausholen, aber meiner Erfahrung nach ist LDD zum Entwurf und zur Konstruktion kleiner Automodelle im Town-Maßstab nicht gut geeignet. Ein Grund dafür ist, dass LDD nur darüber Auskunft gibt, ob die Teile passen, nicht aber, wie stabil das Ganze ist. Bei Gebäuden, die angesichts der Vielzahl von Verbindungen per se weniger statische Probleme aufweisen, kommt dieser Effekt nicht so zum Tragen, bei kleinen und relativ komplexen Konstrukten wie Autos dagegen sehr wohl. Aber das wirst du vielleicht auch irgendwann selbst feststellen - man muss halt seine Erfahrungen machen. ;)

So oder so würde ich empfehlen, einen Vorrat an Teilen zu beschaffen, die man immer wieder braucht (dazu eignet sich die "Wanted List" bei BL sehr gut). Farbe ist dabei erst mal weniger wichtig, Hauptsache, man kann konstruieren - zumal du ja beim Thema Feuerwehr farblich ohnehin beschränkt bist, was durchaus ein Vorteil ist.
 
Oben