• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Guude!

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
... wie man hier in der Koblenzer Ecke zu sagen pflegt ;-)

Ich habe mich zum Stöbern hier angemeldet, bedanke mich für die Freischaltung und stelle mich nun kurz vor.

Mein Name ist Reiner, Jahrgang 70 (ja, doch, ein Fossil aus dem letzten Jahrtausend :)) und Modelleisenbahner. Papa kaufte die obligatorische Märklin zu Weihnachten, als ich ein Knirps von sechs Jahren war. Den interessanteren Spielwert hatte in diesem Alter definitiv Lego. Mein Cousin hatte eine Lego-Eisenbahn-Weihnachtsanlage, in der ich am liebsten gewohnt hätte. Das blieb mir verwehrt, mein einziges Gebäude war und blieb die Feuerwache 357. Damit ist meine Welt schon beschrieben, ich wuchs im LEGOLAND der 70er auf, mit Fahrzeugen wie 612, 651, 656, 692 oder 694, der mich etwas später immer an einen Sattelschlepper aus einer ganz bestimmten Fernsehserie erinnerte. Hätte es damals schon andere Farben und viiieeel mehr Steine in meiner Legokiste gegeben, dann...

...ja, dann wäre der Kompromiß viel kleiner gewesen:

Auf_Achse_1-klein.jpg


Auf_Achse_2-klein.jpg


Ich habe irgendwie an diesem mehr als minimalistischen Stil meinen Narren gefressen. Es ist eben die Erinnerung an eine Kindheit, in der noch das Wenige zum Glück reichte und das Fehlende vom Kopfkino ergänzt wurde. Dank Internetshopping kommt man heute an alles heran, und so ging es munter weiter.


LEGOLAND_neu-klein.jpg


Die Kesselwagen von der echten H0 bitte wegdenken, die spielen heute nicht mit.
Der 692 ist ein originales Set meiner Kindheit; davor steht der legendäre Kettenbagger O&K RH6, der damals unsere Straße aufriß und Kanalrohre verlegte. Hätte sich danach ein amerikanisches Industriellenehepaar mit Diener und Kraftfahrzeugen zum Besuch entschlossen, wäre eine Polizeieskorte mit Ford Granada und VW-Bus dienstbereit gewesen. Die Feuerwehr 357 tat seinerzeit zuverlässige Dienste, aber aus heutiger Sicht hat ein Löschzug aus ELW auf VW-Bus-Basis mit Mehrzweckbootanhänger, ein LF16 auf Allrad-MAN F8 und eine DL30 auf MAN F8 den höheren einsatztaktischen Wert. Aber das blieben damals noch nicht mal Träume, denn die heutige Welt vermochte sich wirklich niemand vorzustellen. Das einzig Reale war der Postbus Mercedes-Benz O307, der mich zur Schule brachte.


Dank ganz viel Freizeit im letzten Jahr, spendiert von einem gewissen Bazillus, wollte ich eigentlich nur mal aufräumen - dabei brach die Sucht von Neuem aus, und das auch noch mit voller Wucht. Je länger ich stöberte, desto mehr fand ich, und Auslöser waren ausgerechnet die hessischen Götzen anstelle des dänischen Heiligen :=o. Dort gibt es bekanntlich Sets, die nicht nur Bundesbahn an sich zum Vorbild haben, sondern auch noch das Design von alten Märklin-Klassikern wie Baureihe 89 oder den blauen Kranwagen aufgreifen. Die Schnapsidee war: erste elektrische Eisenbahn von damals in Noppenstein bauen. Habe ich auch getan, und seitdem sitzen mehr als ein Floh im Ohr. Es geht immer wieder mal weiter.

Eisenbahn kann ich hier aus bekannten Gründen nicht zeigen, vielleicht noch ein paar Straßenfahrzeuge. Aber die müßte ich vorher noch fotograknipsen. Ansonsten werde ich hier schmökern, Eure Meisterwerke bestaunen (an die ich niemals nicht herankommen werde) und mich an der Wunderwelt aus Acryl-Butadien-Styrol erfreuen.


Viele Grüße, und ein schönes Wochenende.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Willkommen in der Klink!
Viel Spaß beim lesen der Beiträge, oder gar selber welche zu verfassen.
Die Feuerwehr habe ich auch noch bei mir, sogar mit Haus....
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Reiner,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
und ein tolles Mitbringsel zum Einstand hier. :good:

Wie ich diesen minimalistischen Stil von früher geliebt habe.
Mit wenigen einfachen Steinen seiner Fantasie freien lauf lassen.
Und zwar so, das es auch die Zielgruppe KINDER können und könnten.

Schaut man sich heutige Sets an, braucht es doch schon einiges an Erfahrung, um die "vorgegebenen" Stile durch eigene Kreationen zu erweitern.

Leider hab ich mich Durch Deine Vehicle etwas triggern lassen, und fix mein Stud.io angeworfen.:D
70er-stile-TV-Helden.jpg
Es macht so extrem Spaß mit den Mitteln und vor allem auch Farben von damals zu "bauen".
Ein fundamentaler Fehler ist mir aber dann doch (bewusst) unterlaufen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Willkommen in der Klinik!

Schon krass mal wieder zu sehen, wie drastisch sich die Fahrzeuge seit damals verändert haben bzw. mit was man früher glücklich sein konnte.

Ein fundamentaler Fehler ist mir aber dann doch (bewusst) unterlaufen.
Zwei sind natürlich ganz klar, der Pickup hätte für "Colt Sievers" die falsche Farbe, das ro-weiße Auto wäre verkehrtrum, wenn es "Faceman's" Wagen sein soll...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
der Pickup hätte für "Colt Sievers" die falsche Farbe, das ro-weiße Auto wäre verkehrtrum, wenn es "Faceman's" Wagen sein soll...
Damals gabs noch kein Braun oder Beige (tan) etc. deswegen die anzunehmend nächstliegende Lego-Grundfarbe.
Und der Rot-Weiße hat schon das richtige Farbkleid. Du bist nur in der falschen Serie. :p

Lösung: Lego bot Autos in dem Stil in den 70ern an. Aber 3 der 4 Fahrzeuge (Serien) gabs erst in den 80ern. :D
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Lösung: Lego bot Autos in dem Stil in den 70ern an. Aber 3 der 4 Fahrzeuge (Serien) gabs erst in den 80ern. :D

Latürnich: Colt, KITT und die "Gruppe Anton" :giggle:
Den Roten kann ich nirgendwo zuordnen, in den 70ern gab's noch kein Fernsehen, sondern Schneider-Bücher :nerd:.

Jörn, damit hast Du mir den nächsten Floh ins Ohr gesetzt - dabei bin ich mit der aktuellen Frickelei noch gar nicht fertig. Aber ich schaffe es beim besten Willen nicht, darüber böse zu sein, TV-Serien haben noch jede Menge Potential.......
Danke :cool1:!
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Aber ich schaffe es beim besten Willen nicht, darüber böse zu sein,
Das freut doch. Und wer kann über Inspirationen schon wirklich böse sein?

Naja... es sei denn man hat zu viel lange weile, und übertreibt es ein klein wenig. :giggle:
70er Stile Autos F.jpg 70er Stile Autos H.jpg
Die beiden Busse sollen O305 darstellen. Sie sind zwar mit vielen Platten ehr untypisch für 70er Lego gebaut, aber meines Wissens nach Zeit-Konform.
Selbst der Faltenbalg ist richtig altmodisch gesnotet und damit natürlich nicht beweglich.

Ps: Zu deiner Entschuldigung mit den H0-Kesselwagen. ich erinnere mich sehr gut, das ich früher auch gerne diese klassischen Lego-Autos und Figuren mit meiner H0-Modellbahn kombiniert habe. Auch wenn sie überhaupt nicht im Maßstab passen. Aber das war eben noch die Kindliche Fantasie.

Bin schon ernsthaft am überlegen, ob ich mir selbst ein "paar" 1x4 Steine mit Autogrill und klassische Radsteine zulege, nach dem ich gesehen habe, das die quasi nix kosten.
Mich faszinieren die alten Sets einfach unglaublich. Ist eben ein Stück Kindheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Reiner,

herzlich Willkommen im Doctor-Brick-Forum. Ich wünsche Dir im Namen des ganzen Teams sehr viel Spaß hier beim Stöbern, Lesen und natürlich bei der regen Teilnahme an den vielen Themen, die wir hier mittlerweile haben.
Vielleicht sehen wir uns mal auf einer Veranstaltung. Viele Doctor-Brick-Mitglieder nehmen regelmäßig daran teil. Die Chance auf ein Treffen anderer Patienten ist also groß.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir mal unseren Shop ansehen. Da gibt es Accessoires, die das Erkennen von DBlern einfacher machen.

https://www.doctor-brick.de/pages/shop/

Hier noch der Hinweis auf unsere Nutzungsbedingungen. Keine Angst, dort steht nichts Schlimmes drin. Du kannst sie ja mal bei Gelegenheit lesen, wenn Du es nicht schon getan hast.

https://www.doctor-brick.de/info/terms

So ein Forum läuft nicht von alleine, leider kostet der Betrieb Geld. Du kannst uns, wenn Du möchtest, unterstützen mit dem Spenden-Button oder über den Link zum LEGO Online Shop auf unserer Seite. Dann bekommen wir ein bisschen Kickback, für Dich ändert sich natürlich nichts am Preis!

https://www.doctor-brick.de/threads/lego-button.13812/

In diesem Sinne viel Spaß hier und ich wünsche noch allzeit fröhliches Bauen!

Gruß
Wolfgang
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

vielen Dank für das nette Willkommen. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

@Jörn: die Bauweise mit kleinen Platten ist für die 70er eigentlich schon viel zu "modern"; Dein O305 sieht klasse aus, allerdings hatte ich zu Kinderzeiten ja "nur" die normalhohen Steine 1x2, 1x4, 1x6 usw. Damit baute ich seinerzeit schon mal den Postbus nach. Aber weil über der Windschutzscheibe unbedingt der "Zielfilmkasten" aka LEGOLAND-Stein sein mußte, wurde der Bus eine Steinreihe zu hoch. Das war mir letztes Jahr genauso egal wie damals, ich blieb beim "Kinderkonzept". Die Softwareprogramme habe ich nicht, ich baue direkt in echten Steinen. Postbus, Bahnbus und Gelenkbus der Stadtwerke Neuwied sehen bei mir dann so aus; der Stadtbus natürlich mit doppeltbreitem Einstieg vorne:


busse-klein.jpg


Immerhin sind sie heute einheitlich in der Farbe und nicht mehr gewürfelt bunt wie damals :).
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Softwareprogramme habe ich nicht, ich baue direkt in echten Steinen.
Ohh glaub mir, ich würde auch VIEL lieber und deutlich mehr real bauen, wenn ich so könnte wie ich wollte. :)

Bauweise mit kleinen Platten ist für die 70er eigentlich schon viel zu "modern"
Hatte ich ja auch schon angemerkt. Möglich wäre es aber seinerzeit gewesen. :D

Aber schön sind Deine Busse selbstverständlich auch. :good2:
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
[...] H0-Kesselwagen. ich erinnere mich sehr gut, das ich früher auch gerne diese klassischen Lego-Autos und Figuren mit meiner H0-Modellbahn kombiniert habe.

Hallo Jörn,

aus der Fotokiste gekramt: schau mal, was sich vorne auf der Weihnachtsplatte so herumtummelt...


1976_klein.jpg




Auch wenn sie überhaupt nicht im Maßstab passen.


Dooooch. WIKINGer und Lego haben durchaus Gemeinsamkeiten :giggle::


wikinger-klein.jpg
 
Oben