• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

? - guter bricklink-Shop mit GROSSER Auswahl? Beantwortet !

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
da steht doch inzwischen "Beantwortet !" im Betreff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alt_0937

Neumitglied
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
8
Gerne übersehen wird das sehr nützliche "Easy Buy", das man aus seiner Übersichtsliste aller "Wanted Lists" aufrufen kann.
Ist so ähnlich wie "Buy All", aber mit ein paar netten Ergänzungen. Bricklink versucht dann, wirklich alle Steine günstig zu bekommen, zur Not aufgeteilt auf verschiedene Händler.
Selbst bei kleinen Mengen, z.B. 10 Minifiguren, ist "Easy Buy" echt nützlich.
Beispiel: man wählt als Set "The Office", dann macht man einen "Part out" eingeschränkt auf die Minifiguren und generiert so eine neue "Wanted List". In der Übersicht wählt man für diese Liste dann "Easy Buy" und schlackert mit den Ohren, weil nur die Figuren gerade mehr als 80 Euro kosten sollen ;)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ist so ähnlich wie "Buy All", aber mit ein paar netten Ergänzungen. Bricklink versucht dann, wirklich alle Steine günstig zu bekommen, zur Not aufgeteilt auf verschiedene Händler.

Den Eindruck habe ich nicht. Es versucht möglicherweise, möglichst wenig Shops zu wählen.
Und einstellen kann man leider gar nichts.

Beispiel 8110
Easy Buy ("based on DE")
3 Stores:, Czech, Denmark, Germany
Total: 259,--

Buy All / Germany
5 Stores
Total: 208,--

Buy all / EU
Wie "Easy Buy"

Welche "Ergänzungen" kann man da noch einstellen?
 

Alt_0937

Neumitglied
Registriert
10 Feb. 2023
Beiträge
8
Mit Ergänzungen meine ich, dass "Easy Buy" weiß, welche Stores fiese Restriktionen haben ( Mindestmenge, LOT-Strafen, etc.) und diese niedriger priorisiert.

Eigentlich verspricht "Easy Buy" die günstigsten Angebote zu finden, da müsste man sich die Shops genau ansehen (siehe oben) oder mehr dazu wissen, wie "Easy Buy" im Hintergrund arbeitet.
Beispiel: wenn man über Easy Buy Warenkörbe anlegt, um sich über die Versandkosten zu informieren und die Warenkörbe dann wieder löscht,
dauert es etwas, bis die Teile wieder freigegeben werden und die gleiche Suche auch wieder die gleichen Shops liefert !
Es ist also vorstellbar, dass bei vielen aktiven Benutzern Resultate nicht wiederholbar sind und bei Tests innerhalb weniger Minuten auch andere Ergebnisse herauskommen.
( Umgekehrt ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich Warenkörbe lange offen lasse und dann kaufen mir einfach andere Leute die Sachen weg ... im schlimmsten Fall die wichtigsten Teile, so dass die ganze Bestellung keinen Sinn mehr ergibt ...)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Mit Ergänzungen meine ich, dass "Easy Buy" weiß, welche Stores fiese Restriktionen haben ( Mindestmenge, LOT-Strafen, etc.) und diese niedriger priorisiert.
Wird das irgendwo beschrieben? Das wäre ja spannend.

Eigentlich verspricht "Easy Buy" die günstigsten Angebote zu finden, da müsste man sich die Shops genau ansehen (siehe oben) oder mehr dazu wissen, wie "Easy Buy" im Hintergrund arbeitet.
Das ist ja genau die Frage, ich glaube es macht dasselbe wie "Buy All", nur mit weniger Optionen für den Käufer (deshalb easy = weniger verwirrend)
Aber ich lasse mich da gerne belehren, BL ist immer für Überraschungen gut.
 
Oben