• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

? - guter bricklink-Shop mit GROSSER Auswahl? Beantwortet !

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Frage und weiß nicht weiter; um es mit Bodo Bach zu sagen: "Isch hätt' da gern ma' 'en Problem".

Wenn dies hier die falsche Rubrik für meine Frage ist, bitte verschieben; danke :).

Ich brauche Technicteile, im Wesentlichen Liftarme. Allerweltsteile in den Allerweltsfarben schwarz und gelb.
Gestern saß ich frustriert vor bricklink und fand keinen brauchbaren Shop. Entweder nur schwarz oder nur gelb oder auch keines von beiden, sondern himmelblau und schweinchenrosa. Eigentlich unnötig zu sagen, daß jeder Shop vielleicht 20% meiner benötigten Teile hat; bei Beständen von 5000/10000 Teilen.

Ich war mal in einem Second-Hand-Shop mit nicht großer, aber ordentlicher Ladenfläche, der Lego zum Kilopreis verkauft. Dort gab es auch eine Wand mit Sortierboxen für Technic, und es waren alle möglichen Teile, bis auf wirkliche Exoten, vorrätig. Den Teilebestand schätze ich auf deutlich sechsstellig, also >100 000. Der Shop ist leider nicht um die Ecke.

Frage:
Welcher bricklink-Shop hat eine wirklich große Auswahl, mit umfassendem Sortiment, Zahlung per IBAN?
Wie findet man solche Shops bei bricklink? Ich stolpere da etwas durch die Menüs.

Danke schön im Voraus für ein paar Tipps ;-).
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Bei großen Mengen ist es trotz der Versandkosten häufig günstiger, bei mehreren Händlern zu bestellen. Bei Lego direkt kannst Du auch schauen. Oder gleich Brickhunter verwenden. Ggf. auch mal im EU-Ausland schauen, auch wenn da die Versandkosten teurer sind.
Manche Händler legen, warum auch immer, ihren Bestand in vielen Losen an. Dann sind diese bei einer hohen gesuchten Losgröße ggf. nicht zu finden.

Bestimmt lässt sich das im Video-Stammtisch an Deinem Beispiel ganz gut mal durchspielen.
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

die Spätschicht ist geschafft, jetzt ist wieder Zeit für wichtige Dinge :).

Ich brauche keine großen Mengen an Steinen, sondern 2-3, vielleicht 5 Stück. Was ich normalerweise baue, entspricht der Legoland-Welt der 70er-Jahre. Das Technicteil ist momentan eine Ausnahme, da baue ich was um und brauche auch nur eine Handvoll Ersatzteile.

Einen "großen" Shop suche ich deshalb, damit dort in einer Kiste mit 40 ... 50 (?) Teilen auch "meine" beiden in der "richtigen" Farbe dabei sind.

Bis jetzt habe ich die Elemente tatsächlich einzeln gesucht. bricklink ist ja komplett "auf elektrisch", und da gehe ich mein 30 Jahre altes Schulenglisch suchen. Das mit der "Wanted List" sehe ich mir gerade an und versuche mal, klarzukommen.
Danke schön für die bisherigen Tipps!
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Pauschal kann man einfach nicht sagen, das dieser oder jener Händler die meisten Teile verfügbar hat. Sicher gibt es die großen und die kleinen Händler, aber das Angebot kann ja auch jede Woche variieren.
Zudem hat jeder seine Lieblingshändler mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat.
Die Wanted-List ist hier der beste Weg.

Gruss
Jens
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
104
Ich kann Dich gut verstehen. Das Problem hast Du aber nicht alleine. Lego macht es uns da nicht so einfach, viele Teile gibt es einfach nicht in genügender Stückzahl. Warum? Ich bin da der Meinung das die Preise hoch und Teile künstlich niedrig gehalten werden. Viele machen aber dieses Spielchen nicht mehr mit und bauen auch mit Klemmbausteinen. Wie lange Lego sich das noch leisten kann ... schau ma mal. Die junge Generation ist da schon längst auf einem anderen Weg.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich kann Dich gut verstehen. Das Problem hast Du aber nicht alleine. Lego macht es uns da nicht so einfach, viele Teile gibt es einfach nicht in genügender Stückzahl.
Naja, wenn man bis zu 5 Stück braucht wie @212 215-8 ist das eher kein Problem ;-)

Ich bin da der Meinung das die Preise hoch und Teile künstlich niedrig gehalten werden.

Lego hat doch mit der Anzahl der Steine in BL nichts zu tun?
Wo werden denn die Stückzahlen limitiert?
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Naja, wenn man bis zu 5 Stück braucht wie @212 215-8 ist das eher kein Problem ;-)
Es gibt eine Menge Elemente, bei denen bereits fünf Stück zu einem Problem werden. Die gibt es zwar zu einem vernünftigen Preis, aber immer nur ein oder zwei Mal und nur selten innerhalb von D. Es zwar auch Händler, die drölfzig davon haben. Allerdings kostet dort das Teil dann auch das zehnfache.

Solche Teile sind auf der Wanted-Liste geparkt und immer wenn es davon was gibt zu einem vernünftigen Preis bei einem Händler bei dem man ohnehion etwas bestellen möchte, wird das mitbestellt. Auf diese Art und Weise habe ich z.B. einen geweissen Bestand einiger sandroter Elemente zusammengetragen.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
104
Lego hat doch mit der Anzahl der Steine in BL nichts zu tun?
Wo werden denn die Stückzahlen limitiert?
Mit BL nicht. Ladder reddish brown, meinen Viehtransporter konnte ich mit Lego nicht bauen. Keine Teile. Schwarzer Pin 1/1 Kreuzachse schwarz für Krokodil Vorläufer ( nimmt Lego Tan) schwarz nicht verfügbar. Farb-Mix in den Sets selbst ( Ritzel mal ausgenommen) beim Krokodil. Ok, mag sein das es mir nur auffällt aber für einen der sich Marktführer nennt. Hüstel. Nicht falsch verstehen ich baue viel mit Legoteilen, oft günstiger als BB.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Manchmal hilft auch keine Wanted List.

Heute kam ein Päckchen an, wo ich nach langem Suchen ein passables Teile-zu-Beifang-zu-Versandkosten-Verhältnis gefunden habe:

7A12ED3F-0B21-4492-8DDC-39E008EA4204.jpeg

Die gesuchten roten Pulleys sind als altes Teil schon irgendwie limitiert - aber nicht bewusst seitens Lego. Je seltener die gesuchten Teile sind, desto größer der Beschaffungsaufwand. Aber Teilebeschaffung gehört ja auch irgendwie dazu, wobei Aufwand und Geduld die Schmerzen im Geldbeutel meist lindern. Manchmal aber auch nicht…
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Wo solche Teile immer herkommen wundert mich sowieso. Das hat aber nichts mit künstlicher Verknappung zu tun, sondern vielmehr sollte es diese Teile gar nicht geben - zumindest nicht Außerhalb von Lego.
Lego stellt halt die Teile her, die sie für ihre Sets brauchen und verkauft eben diese auch als Einzelteile. Alle anderen Teile würde sich wohl auch nicht rechnen, wenn man mal die Logistik betrachtet.
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich habe nun etwas mit der "Wanted List" experimentiert und bin begeistert. Hätte ich diese Funktion mal früher entdeckt.....

Vorher bemerken muß ich noch, daß ich beim Einkaufen aus alter Gewohnheit bisher "analog" dachte, also: ich gehe in einen bestimmten Laden und hoffe, daß alle gewünschten Teile dort vorrätig sind, damit ich nicht mehr zusätzlich in ein anderes Geschäft gehen muß.
Bei der "Wanted List" geht es "digital" anders herum, wie ich jetzt begriffen habe: ich sage zuerst, was ich gerne hätte, und der Computer sucht dann DEN Shop, der alle Teile vorrätig hat. Da gehe ich dann "hinein" und kaufe.

Also, die Funktion hat ja nur das Herz-Symbol oben rechts ohne direkte Beschriftung. Das hätte ich so, ohne Tipp, nie herausbekommen. Ich habe über google ein paar Erklärungen gefunden und alles einfach mal ausprobiert. Hat ne Weile gedauert, aber irgendwann...... hab sogar ich es kapiert. Sehr gut ist, daß bei den vorgeschlagenen Shops u.a. "Ohne Mindestbestellwert" dabeisteht, weil ich den bei meinen Kleinmengen fast nie erreiche. Leider gibt es aber keinen Filter für Zahlungsmöglichkeiten, sodaß nach dem ersten "createten Cart" ein Händler ohne "Überweisung" herauskam... also zurück das Ganze, und nochmal. Und was passiert? Der nächste Händlername klang irgendwie bekannt, und.... ach kuck: es war einer, bei dem ich letztes Jahr schon mal bestellte. So klein ist die Welt ;-).

Es ging nicht um seltene exotische Teile zu klingonischen Preisen, sondern einfach darum, eine Möglichkeit zu finden, um alle gewünschten Teile möglichst in einem einzigen Shop kaufen zu können.

Vielen Dank @WERNER, das Problem ist gelöst :).

* * * * *

n.B.: wie kann ich die Beitragsüberschrift ergänzen mit "beantwortet"?
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Ergänzender Hinweis: Ich persönlich arbeite lieber mit der klassischen Wanted-List. -> Want -> Classic -> Wanted List -> Parts/Show All

Du hast auch die Möglichkeit, verschiedene WL anzullegen. Ich habe z.B. eine WL "Vorrat", in der ich alle Teile eintrage, deren Bestand zur Neige geht, ich aber einen gewissen Grundbestand haben möchte. Wenn ich nur noch 1 hellgraue 1x3-Fliesen habe, ich aber 25 haben möchte, trage ich dort 15 ein.

Eine weitere WL führe ich unter "HTF". Hier sind Teile aufgeführt, die es nur selten gibt, von denen ich mir aber einen gewissen Grundbestand zulegen möchte. Hard to FInd halt. Wenn es die zum akzeptablen Kurs als Beifang gibt, werden die so nicht vergessen.

Weitere WL gibt es ggf. für unterschiedliche Projekte. Das sorgt für eine gewisse Übersichtlichkeit.

Du hast die Möglichkeit, Mindest-Stückzahlen (MinQty), Höchstpreise (MaxPrice) sowie Bemerkungen (My Remarks) festzulegen. Wenn DU entsprechende Festlegungen machst, werden Dir bei der Suche ggf. Läden, die den Preis geringfügig überschreiten oder etwas weniger Teile als gewünscht haben. Das kann blöde sein. Wenn ich für ein Projekt 1.000 grüne 2x4-Steine kaufen möchte, sehe ich den Laden der 800 für 9ct hat nicht, sondern nur den der mehr als 1000 für 14ct hat. Daher setze ich bei MinQty meist eine deutlich niedrigere Menge ein und schreibe die tatsächlich benötigte Menge in die Kommentare.

Zudem kann es sich lohnen, den Preis bei Lego direkt zu kennen. Der kommt auch in die Kommentare.

Glaube nicht, dass Du auch nur im Ansatz die vielfältigen Möglichkeiten von Bricklink kennst, Auch ich lerne nach über zehn Jahren aktiver Nutzung immer wieder dazu...
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Also, die Funktion hat ja nur das Herz-Symbol oben rechts ohne direkte Beschriftung. Das hätte ich so, ohne Tipp, nie herausbekommen. Ich habe über google ein paar Erklärungen gefunden und alles einfach mal ausprobiert. Hat ne Weile gedauert, aber irgendwann

Ich habe Dir doch den Link auf die deutsche Hilfe für die Wanted List (in Bricklink enthalten) geschickt? Ich finde da wird das alles recht gut
erklärt.

Ganz allgemein: auf jeder BL-Seite ganz runter scrollen, da finden sich alle Anleitungen (Buy, Sell, Build)
Und auf den Hilfeseiten selbst auch ganz unten die Übersetzungen.

Aber wenn es jetzt geklappt hat - um so besser.
Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
 

212 215-8

Neumitglied
Registriert
24 Apr. 2021
Beiträge
15
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

ich habe mich durch alles geschmökert, was so zu finden war, auch die BL-Hilfeseiten. Mit dem "alleine nicht finden" war gemeint, daß man erstmal wissen muß, daß es eine "Wanted List" gibt und daß sie so heißt, sonst sucht man ja nicht gezielt danach und findet eben nix. Durch Eure Tipps wurde ich dann nach und nach schlauer.
Ich weiß, daß ich nichts weiß ;-), und bin bei bricklink ein grüneres Greenhorn, als Karl May sich jemals hätte vorstellen können.

Ist die Funktion "Thema bearbeiten" bei mir noch gesperrt, weil ich Neumitglied bin?


ähm.jpg
 
Oben