• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Guten Abend

Nimor

Neumitglied
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
0
Hallo zusammen,

ich heiße Martin und bin Baujahr '87. Nachdem die recht umfangreiche Legokiste der Kindheit während den späteren Dark Ages verloren ging, hat mich das Hobby dann vor gut 10 Jahren wieder gepackt als der Blick auf ein paar ausgestellte Modular Buildings fiel.

Nach einigen stark FOMO-geprägten Jahren bin ich inzwischen eher beim modden und moccen angekommen. Neben Gebäuden im Allgemeinen hat es mir hier inzwischen, ausgelöst durch das BSBT, auch das Thema Eisenbahn angetan.

Und damit vebunden ist auch meine erste Frage an die doch recht zahlreich hier vertretenen Eisenbahner mit Ihrer umfangreichen Ausstellungserfahrung:
Welcher Abstand zwischen Gleis und Bahnsteig ist euerer Erfahrung nach am Besten? Derzeit schwanke ich zwischen ein und zwei Noppen vom Schwellenrand (ergo zwei bzw. drei Noppen vom eigentlichen Gleis.
Erstere Variante sagt mir aus optischen Gründen mehr zu, wobei die zweitere mir sicherer dünkt, gerade falls man sich doch irgendwann mal an einer Ausstellung beteiligen möchte. Gerade bei gemocten Dampflokomotiven könnte ich mir vorstellen, dass es gern mal hart an die 10er Breite oder sogar darüber hinaus geht.
Ich habe den Eindruck, dass das Problem sich vielfach gar nicht erst stellt, da die Bahnsteige relativ niedrig gebaut werden. In meinem Fall soll der Bahnsteig aber zwei Bricks (760mm in etwa 1:40) über Schienenoberkannte liegen.

Ich freue mich auf eure Gedanken.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
855
Willkommen. Dampfloks sind im Bereich der Zylinder schon mal 10 Noppen breit. Bei einem hohen Bahnsteig würde ich auf Grund der Toleranzen noch mal eine Noppe drauflegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Also 6 Noppen ab Gleismitte.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.939
Ort
Zwickau / Sachsen
Herzlich Willkommen.

Wenn du nicht nur für dich baust, sondern mit auf solchen Gemeinschaftsanlagen spielen willst: mach es nicht zu knapp ;-)

Die Erfahrung zeigt: es kommt immer einer mit noch was größeren anmarschiert....
Klar, irgendwann ist Schluss und derjeinige baut halt zu groß.
Unter 10w würde ich deine Lichte Breite nicht bauen, mit 12w (so wie Thomas oben schrieb: 6 Noppen frei von der Mitte) solltest du aber auf der Geraden sicher sein. Breiter kommt bei mir auch nicht durch den Bahnhof.

Thomas
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Martin,

Auch von mir in herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige
 
Oben