• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gute (Online)-Shops für Einzelteile

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
N'Abend zusammen,

ich hoffe hier passt es am besten rein.

Da ich in nächster Zeit einige unvollständige Sets aus meinem Sammelsorium aufbauen möchte, mir aber noch einige Einzelteile fehlen, wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir die besten Bezugsquellen für Einzelteile nennen könnt.

Bisher kenne ich den Lego Online-Shop selbst und toypro.com.

Vielen lieben Dank im Voraus.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Manu,
da gibt es "nur" brick link - die weltweite online-Plattform.
Allerdings englische Sprache, weltweit - man muss sich etwas einfuchsen ...
Aber da kriegst Du alles.
Erst mal lesen, "vorsichtig" bei deutschen Händlern kaufen, und dann kannst Du ..
byGr
Gerd
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
SirTeddy schrieb:
Erst mal lesen, "vorsichtig" bei deutschen Händlern kaufen, und dann kannst Du ..
byGr
Gerd

Was meinst du damit genau Gerd?

Kenne BrickLink vom mal "Überfliegen" her.

Die sind also die Besten ja?! Wie sieht es denn da mit Versand und Lieferzeiten aus - nach euren Erfahrungen?
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Manu,
bl ist >der Marktplatz< !
Es gab aber schon Anfänger, die haben in den USA bestellt, das berühmte Kleingedruckte nicht gelesen und saßen dann auf Zoll- / Steuer ...
Oder verstanden (mangels ausreichendem englisch) die store-termes nicht und sind halt da(mit) auch reingefallen.
Darum mein Rat: "vorsichtig" einsteigen. Innerhalb D kann man manches einfacher klarstellen/lösen.
Hier bei DrBr hab' darüber nichts gefunden (gibt's nix ?) - auf 1000st gibt es lange Abhandlungen über Probleme bei bl - die sind aber m.M. nach (fast alle) selbstgemacht.
Ich (und viele die ich kenne) sind da aber ohne Probleme "durchgekommen" !
byGr
Gerd
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Versand und Lieferzeit hängt vom jeweiligen Händler und vom Land ab, kann man schwer zusammenfassend sagen. Bei Bestellungen aus Europa sollte eine Bestellung innerhalb von einer Woche ankommen. Die Versandkosten hängen vom jeweiligen Land ab.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Wenn ich das richtig verstehe sind da Händler aus verschiedenen Ländern, bei denen man Teile bestellen kann?!

Werd mich da mal richtig einlesen müssen - vielen Dank euch für die schnellen Antworten.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ja, verschiedene Länder, genauer gesagt weltweit.

Rene hatte mal ein Tutorial gemacht, das könnte dir vielleicht helfen -> siehe hier.
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Arbeite dich in Ruhe in die Materie ein - es lohnt sich! Ich will Bricklink mittlerweile nicht mehr missen.

Wenn ich überlege was ich alleine an Duplo für meine Tochter bei Bricklink erstanden habe, da kann man über die Ladenpreise nur noch mit dem Kopf schütteln :D
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hab mir jetzt erstmal über Lego selbst ein "Tütchen" Steine bestellt. BL werd ich mir nächste Woche mal genauer ansehen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich habe die besten Erfahrungen in Osteuropa gemacht. Gute Ware, und für die Entfernung schneller Versand.
Ohne Bricklink hätte ich damals die 21000 Teiole Villa nicht realisieren können...
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Danke Rene, dass du das Thema nochmal aufgegriffen hast.

HIer sind ja einige, die teilweise riesige Sets, Städte und Dioramen aufbauen und dafür eine Menge von Steinen benötigen. Wie kommt ihr an diese ran? Bestellt ihr die, die ihr benötigt "einzeln" oder wie geht ihr hier in der Regel vor?
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Arrow schrieb:
HIer sind ja einige, die teilweise riesige Sets, Städte und Dioramen aufbauen und dafür eine Menge von Steinen benötigen. Wie kommt ihr an diese ran?

Ich kann jetzt nur von mir reden: Ich kaufe hin und wieder auch größere Mengen an Gebrauchtlego von Privat, das schafft schon mal eine sehr gute Basis. Wenn man das schon ein paar Jährchen gemacht hat, kommt da so einiges zusammen.
Trotzdem komme ich an Bricklink nicht vorbei, seltene und/oder spezielle Teile in besonderen Farben und größeren Stückzahlen gibt's da fast jederzeit verfügbar. Ich schlachte so gut wie gar keine Neusets aus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich für mich schau Regelmäßig in der Wand im Store und schau immer in der Fabrik im Legoland, und natürlich bestelle ich direkt bei Lego.
Ich habe aber auch paar Stores bei BL wo ich bestelle (Ohne BL geht fast Nix).
Wenn ich bestelle dann meist für Ein Projekt, dann aber immer etwas mehr als ich brauche.
Bestimmte Standardteile (Plates und Bricks) versuche ich immer da zu haben und fülle die auch immer auf.
Wenn es passt kaufe ich ab und an auch mal nen Konvolut, das aber deutlich seltener als zu Beginn meiner Legozeit da meist die Hälfte der Teile nur Lagerteile sind die nie gebraucht werden aber Platz benötigen.
Das ist mein Weg, wie Andere das machen kann natürlich abweichen, fahre so aber ganz Gut.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin Manu!

Toypro ist prima, haben fast alles da, dafür sehr teuer.
Kaufe meistens bei BL und bei deutschen Shops. Ein Shop z.B. kann ich sehr gut empfehlen: https://www.bricklink.com/store.asp?p=CoSuRa
Ansonsten gibt es natürlich reichlich Shops.
Wenn du nur reine Technic-Teile benötigst hätte ich auch eine gute Adresse, leider ohne Internetauftrtitt, dafür gute Kurse.
 
F

FETT

Guest
Ich persönlich bin auch Konvolut Jäger.
Ich bin immer auf der Suche nach dem verlorenen Schatz ;-) (Was mir bisher ganz gut gelungen ist hehe)
Dadurch habe ich einen extremen Vorrat an einigen Steinen und Farben.
Ich kaufe auch gezielt in der Fabrik, da die Steine (manche) unschlagbar günstig zu bekommen sind.
PaB kommt für mich leider nicht zum Zug, die Stores sind zu weit weg.
Bei Bricklink bestelle ich auch immer Projekt bezogen, hier gilt aber wieder der Vergleich mit Lego direkt!
Hier gibt es den ein oder anderen Stein um einiges günstiger direkt bei Lego als bei Bricklink.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich geh in der Regel wie Pet-Tho vor und kaufe immer nur für ein Projekt, oder wenn ein größeres Projekt dabei ist, immer mal wieder einen der Posten dazu.
Aktuell benötige ich viel grünes für mein Modul zur MoRaSt Anlage.
Hier habe ich den Bricklink Shop von unserem Admin geschröpft, ein paar große PaB Becher im Store gefüllt und heute geht´s in den Second Hand Store nach Duisburg Walsum.

Sets schlachten tu ich selten....

Gruß René
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Danke für die ausführlichen Beschreibungen.

Ich selbst habe noch am Montag wieder ein Konvolut an Lego aus einer Kleinanzeige gekauft für 30 Euro und denke, dass ich damit einen guten Schnapper gemacht habe, denn so wie es aussieht sind die Sets 4094, 7044, 8468 und 4096 komplett dabei. Allerdings auch eine riesige Menge an 2x6 Steinen und Co, die man ja eher seltener bzw. nicht in großer Menge benötigt und viel Platz einnehmen. Deswegen will ich davon in Zukunft etwas mehr Abstand nehmen.

Aktuell benötigte ich viele Platten (4x6, 4x4, etc) und abgeschrägte Platten und will mich da mal mit eindecken.

@Lexionfahrer: Toypro, PaB und Co. hab ich bisher auch schon genutzt, allerdings nur für ganz bestimmte oder dringend benötigte Einzelteile, da eben bei einigen Steinen der Stückpreis sehr teuer ist.

@Rene: du kommst doch auch aus dem Raum Krefeld/Duisburg, oder?! Wo in Duisburg ist dieser Second Hand Shop, von dem ich hier schon ein paar mal gelesen habe, genau?
 
Oben