• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gummiringe / Rubber Belt

P

Patrick

Guest
Ist die Frage ernst gemeint? Jeder Haushaltsgummi erfüllt den selben Zweck. Gibt's in allen Farben und Größen im Einzelhandel. Ungeprüft würde ich schätzen, dass ein 100er-Pack nicht mehr als 2,99 EUR kostet.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Gerade bei den Sattelplatten habe ich mit den Haushaltsgummis leider schlechte Erfahrungen gemacht. Sie reißen oder lösen sich auf und kleben dann.

Für den Einsatz im LKW habe ich daher leider keinen adäquaten Ersatz.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das Problem an den Haushaltsgummis ist zu 99% haben die einen rechteckigen Querschnitt , also nicht Mal quadratisch. Als Feder taugen sie sicher aber als Antriebsriemen schlecht.
Hab gerade den lowboy Trailer von Ingmar gebaut und da kamen etliche weiße Gummis vor...
Deshalb frag ich so blöd... ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Das Problem an den Haushaltsgummis ist zu 99% haben die einen rechteckigen Querschnitt , also nicht Mal quadratisch. Als Feder taugen sie sicher aber als Antriebsriemen schlecht.
Hab gerade den lowboy Trailer von Ingmar gebaut und da kamen etliche weiße Gummis vor...
Deshalb frag ich so blöd... ;)
Nimm die orginalen, da hast du länger was von und sie haben die richtige Spannung. Die Haushaltsgummis muss man immer mehrfach legen und die Spannung stimmt trotzdem selten.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Für die 9V Eisenbahnmotoren eignen sich O Ringe mit 1,5mm Schnurdicke und 13mm Innendurchmesser.

Da es die Oringe in allen möglichen Größen und Farben gibt, kann man diese perfekt für Lego einsetzen. Zudem werden diese auch nicht weich und degradieren nicht nach einiger Zeit.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
loom bänder können eine gute alternative sein (nicht mit lego getestet)

aber auch dort sollte man nicht billigsten nehmen (die sind meist eckig und schlecht "geschnitten")
eher die paar cent teureren, die sind schön rund und gleichmässig ;)

(habe mit meiner tochter einige abende loombänder gemacht xD )
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
ich kenne die looms nur in einer grösse...
und ja, bund ist da das motto XD
aber gibt auch sortenreine versionen,
aber bund, ist doch normal bei lego XD
 
Oben