• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Grundsatzdiskussion: "verbotene" Bautechniken

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Basierend auf der Diskussion, die gerade im Thread über die neue Farbe des Teiletrenners losgebrochen ist, würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht.

Zusammengefasst ging es dort darum, ob der altbekannte Teiletrenner als Bauteil in Mocs nun legitim ist oder nicht.

Um es mal vorneweg zu nehmen, es gibt natürlich keine Grenzen für die eigene Kreativität, was den Verbau von was auch immer betrifft.
Überhaupt sollte man das mit dem "verboten" auch nicht zu wörtlich nehmen. Bevor sich nicht die Gesetzgebung damit beschäftigt, ist prinzipiell alles "erlaubt", was auch gefällt. ;)

Auch geht es mir nicht darum, irgendwelche Bautechniken zu verdammen oder die Baumeister für die Verwendung bestimmter Teile und Techniken zu verurteilen.
Es geht mir darum zu erörtern, wo ihr persönlich in euren eigenen Bauwerken die Grenze setzt, oder was für euch zum absoluten No-Go zählt.

Und wie gesagt, es geht nur um die eigene Meinung, nicht darum, jemandem etwas aufzuzwingen. ;)



Ich mach auch gleich mal den Anfang:

Der bereits erwähnte Teiletrenner ist für mich eigentlich nur ein Werkzeug.
Und auch wenn es einige wunderbare Beispiele gibt, wie man ihn in Bauwerken integrieren kann, würde ich ihn nie in meinen eigenen Bauwerken mit integrieren.
Für mich ist das irgendwie so, als würde ich einen Schraubendreher in die Wand schlagen, um daran ein Regal aufzuhängen. ;)

Ebenso auch die Verwendung von Komponenten aus dem Nicht-Klemmbaustein-Bereich.
Ich hatte ja drüben (eher scherzhaft) die Silikon-Backform 853575 ins Spiel gebracht, sowas hat meiner Meinung nach ebenfalls nichts in meinen Bauwerken zu suchen.
Eine Ausnahme mache ich da eigentlich nur für elektrische Komponenten, etwa um Häuser zu beleuchten, oder die eher eingeschränkten Möglichkeiten der originalen Lego-Elektrik zu ergänzen.

Modifizierte oder selbst designte Elemente - mal abgesehen vom Bekleben, Bemalen oder Bedrucken, versteht sich - lehne ich komplett ab.
Ich hatte bereits (inoffizielle) Baubücher in Händen, in denen einzelne Bauteile abgesägt, durchbohrt oder mit dem Lötkolben bearbeitet werden mussten.
Sowas muss meiner Meinung nach wirklich nicht sein, wir haben eine derartige Fülle an Elementen zur Auswahl, da sollte man doch auch ohne sowas auskommen können.

Auf der anderen Seite muss ich da aber meiner Ansicht nach auch die normalen Bauteile von Minifigur-Elementen unterscheiden.
Lego selbst bringt so viele Minifig-Bauteile heraus, die oft nur für eine einzige Figur verwendet werden, da habe ich dann auch kein Problem damit, wenn selbst designte Custom-Elemente, etwa aus dem 3D-Drucker, zum Einsatz kommen.
Ich selbst bin da ja gerade daran, an einem Feuerwehrhelm mit Haarteil für die weiblichen Feuerwehrfiguren zu basteln, mal sehen, was daraus wird.

Die Vermischung unterschiedlicher Themenbereiche, wie etwa System, Duplo, Friends und Technik halte ich für legitim, zumal ja vor allem der Übergang zwischen System und Technik auch in den originalen Sets Gang und Gebe ist, und Friends sich ohnehin nur durch die Figuren und Farben unterscheidet.
Dennoch würde ich Duplo-Elemente nie in meinen eigenen Bauwerken verbauen, und auch die Friends Minidolls haben nichts zwischen meinen Minifigs verloren.


Alles in allem orientiere ich mich also ganz gerne daran, was Lego selbst veröffentlichen würde, wenn sie an meiner Stelle wären.

Wie seht ihr das?
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Und auch wenn es einige wunderbare Beispiele gibt, wie man ihn in Bauwerken integrieren kann, würde ich ihn nie in meinen eigenen Bauwerken mit integrieren.

Als nachstehend mal ein wirklich gelungenes Beispiel:





und mal grad im Internet gesucht:
upload_2018-11-8_12-2-19.jpeg upload_2018-11-8_12-3-23.jpeg - Bushlate / Monorail-Haltestellen-Dächer gibts auch, von daher.....

Der Teiletrenner hat ein "noppenkompatibles Ende" - von daher kann er auch verbaut werden. Da gibt es z.B. by bionicle genügend Teile, die ich auch nicht als das Original bezeichnen würde - trotzdem LEGO (manches kann ich ja sogar gebrauchen für meine Landmaschinen)
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Ich sehe es ganz einfach so: der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt also alles was ohne Gewaltanwendung geh, geht und soll jeder so machen wie er mag. Machen sie ja auch selber (siehe z.b. Lego-Movie)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.112
Die Bauwerke mit den Teiletrennern bewundere ich.

Manch einer lehnt es ab, originale Teile zu modifizieren (bohren, feilen, lackieren), hat aber gleichzeitig kein Problem mit Fremdteilen, beispielsweise SBrick.
Das ist für mich ein Widerspruch - ist ein Fremdteil nicht "schlimmer" als ein (wenngleich modifiziertes) Originalteil?

Ich stimme zu, dass es mittlerweile so viele Teile gibt, so dass Modifikationen eigentlich unnötig sein sollten.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn ich da mal in den Technic Bereich linse und mir die Teile anschaue, die unser Efferman erstellt, so fällt mir auf, dass da durchaus noch Bedarf besteht.

Naja, Teile "zerstören" mag ich auch nicht, habe aber kein Problem mit SBrick und Konsorten....nur ist mir der Sbrick zu teuer und für meine Einsatzbereiche wäre er rausgeschmissenes Geld.

So manch ein Teil von MegaBloks würde ich mir auch von Lego wünschen und solang es die Teile von Lego nicht gibt, werde ich diese Fremadteile zum Beispiel nicht verbauen. Als Puristen würde ich mich dennoch nicht einordnen, da ich ja fremdbedruckte Teile verbaue.

Ich sehe es auch als Herausforderung, ein Teil wie den Steinetrenner sinnvoll zu verbauen und Möglichkeiten gibt es da ohne Ende...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich persönlich halte es so das ich versuche mit dem auszukommen was Lego mir an Teilen anbietet (da gehört der Steinetrenner bei mir dazu), ich säge und schneide Nix und kleben ist auch tabu. Fremdteile versuche ich auch möglichst zu vermeiden, Ausnahmen sind SBrick oder Beleuchtungen, 3D Druck nur in sehr speziellen Ausnahmen wie zB das Treibgestänge bei Svens Dampfloks. Customteile die speziell für die Verwendung mit Lego gemacht wurden kommt es drauf an, wenn die Qualität stimmt und es auf Legolevel ist (Material Farbe Verarbeitung) wie Big Ben Wheels dann kann es sein das ich es verwende, aber auch nur dann wenn es wichtige Teile sind ohne die ein Model nicht möglich ist.
Was ok ist für mich, ist das Bedrucken (da Harry Steindrucker ein Freund von mir ist mach ich das besonders gerne), Lackieren dagegen mache ich nicht, Aufkleber sind auch ok wenn sie rein optisch sind und keine Funktion zum halten von Teilen haben, dann ist es wieder kleben was ich nicht mache.
Verbotene Bautechniken gibt es bei mir nicht, alles ist erlaubt was spannungsfrei montiert werden kann und ohne kleben hält.
Alles in Allem gilt aber Leben und Leben lassen, jeder wie er will, das was ich für mich festgelegt habe muss ich nicht zwingend als Regel für das Hobby in Stein gemeisselt haben, ich kann gut akzeptieren wenn Andere nen anderen Weg gehen, Schlussendlich ist es ja ein Hobby das Entspannung bringen soll, da haben Zwänge nix zu suchen.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Verbotene Bautechniken... ähm sowas hier:upload_2018-11-8_13-4-20.jpeg
IR ist auf Spannung(also net sauber eingepasst)
Ist das auch "verboten"?

mfg Daniel
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ja, ist es.

Ich sehe mich auch als Purist und Fremdteile oder modifizierte Teile haben in meinen Modellen keinen Platz.

Es macht für mich persönlich den Reiz aus, mit den gesteckten Grenzen der verfügbaren Teile auszukommen.
Alles andere ist normaler Modellbau und damit für mich wenig interessant.

Den Teiletrenner würde ich wohl selbst kaum verbauen, was allerdings meiner eingeschränkten Kreativ anzulasten ist, sehe ihn aber dennoch als legitimes Bauteil an.
Alles was eine LEGO-Teilenummer hat und sich mit anderen Steinen verbinden lässt, darf nach meiner bescheidenen Meinung auch verbaut werden.
Außer Bionicle. Das gehört zusammen mit Playmobil auf den Scheiterhaufen :clap:

SBrick und BuWizz nutze ich allerdings aus Spaß an der Technik. Meine Modelle haben aber alle auch vorher mit normalen PowerFunctions Komponenten genauso funktioniert.

Hier im Forum ist man generell recht offen was Bautechniken und Fremdteile angeht. Gefällt mir nicht immer, aber da sehe ich schweigend drüber hinweg.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
ist ein Fremdteil nicht "schlimmer" als ein (wenngleich modifiziertes) Originalteil?

Hängt meiner Ansicht nach vom Einzelfall ab, und wie man "Fremdteile" definiert.

Fremdteile von anderen Klemmbausteinherstellern müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.
Ich bin ja ehrlich gesagt immer wieder enttäuscht, wenn irgendwo von einem größeren Bauwerk aus "Lego-Steinen" die Rede ist, und man dann beim genaueren Hinsehen feststellt, dass auf allen Noppen der charakteristische "Lego"-Schriftzug fehlt.
Weil's halt kein Lego ist, sondern nur irgendwelche anderen Klemmbausteine.

Fremdkomponenten á la Omas Lockenwicklern oder sonstige Gebrauchsgegenstände muss ich nicht zwischen meinen Legosteinen haben.
Aber ich erkenne es durchaus an, wenn es jemand schafft, so etwas auf originelle Weise mit zu integrieren.

Und dann gibt es ja noch diese Fremdkomponenten, die zwar nicht von Lego sind, aber dafür gedacht sind.
Der S-Brick ist da so ein Beispiel, oder diese diversen Minifigur-Zubehörteile.
Solange es nicht nur einfach ein vorhandenes Originalteil kopiert, und nicht nur dazu dient eine ansonsten knifflige Bautechnik zu vereinfachen, sehe ich da kein Problem damit.


Das Modifizieren von originalen Teilen...
Wie gesagt, ich habe Anleitungen gesehen, da musste man per Säge eine 2x10 Platte auf 2x9 kürzen, weil es ansonsten nicht zu einer stabilen Verbindung gereicht hätte.
Oder da wurden Löcher in Steine und Platten gebohrt, um eine Kreuzstange oder eine Schnur hindurch zu bekommen.

Für mich ist der Grundgedanke hinter Lego doch eigentlich der, dass ich mit vorgegebenen Bauteilen drauf los bauen kann, und dass ich hinterher alles wieder umbauen kann.
Ein modifiziertes Bauteil kann man hingegen nicht mehr woanders (regulär) verbauen, daher ist sowas für mich schlimmer als die Verwendung von Fremdteilen.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Bei den bedruckten Teilen, handet es schließlich ja um Original Lego Teile, die dann nur besser (statt Aufkleber) oder anders aussehen.
Genauso sehe ich das auch bei den verchromten Teilen, auch hier handelt es sich um Original Lego Teile.

Solange Lego nicht selber dazu übergeht auf die Aufkleber zu verzichten und alle Teile bedruckt, oder auch mehr verchromte Teile einsetzt,
werde ich weiterhin auf diese Fremdteile zugreifen.

Auch werde ich weiterhin die Schläuche (meistens die Rigid Hose) kürzen, wenn die längeren billiger sind als die in der benötigten richtigen Länge.

Gruß
Dieter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Auch werde ich weiterhin die Schläuche (meistens die Rigid Hose) kürzen, wenn die längeren billiger sind als die in der benötigten richtigen Länge.

Dito....
Was ich an 32 rigid hoses für meinen UAAI zerschnibbelt habe, darf ich keinem verraten...
Hab die letzten drei Jahre aus dem Legoland immer zwei gute Hand voll rigid hoses mitgenommen, so das da ein gewisser Lagerbestand besteht, die man sich nach Lust und Laune zurechtschneiden kann... :)

Ebenfalls habe ich mir 200 schwarze Minifighände einzeln bei Lego bestellt um diese in die Gitter beim UAAI einzubauen...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.288
Irre ich mich, oder war das in alten Technic-Sets nicht noch Gang und Gebe, dass man die Schläuche selbst ablängen musste?
Ich meine doch, sowas aus einer alten Anleitung in Erinnerung zu haben.

Ebenfalls habe ich mir 200 schwarze Minifighände einzeln bei Lego bestellt um diese in die Gitter beim UAAI einzubauen...

Diese Hände bekommt man einzeln?
Hast du mir da eine Teilenummer oder sowas, denn Bedarf an einzelnen Händen, wenngleich auch für den Ersatz an Minifigs, hätte ich gelegentlich auch.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Irre ich mich, oder war das in alten Technic-Sets nicht noch Gang und Gebe, dass man die Schläuche selbst ablängen musste?

Die Pneumatic Schläuche ja, aber von denen ist ja nicht die Rede.
Wir spreche hier von den 3mm Schläuchen, die etwas fester sind. Die wurden Damals mit dem Felx System eingeführt und es gibt sie in verschiedenen Längen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das geb ich zu, das is das Einzige was ich auch schnibbel, da decke ich mich auch immer im LL mit ein und hab nen guten Lagerbestand in zig Farben.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

interessantes Thema!

Ich bin vermutlich sowas wie ein Semi-Purist: grundsätzlich geht bei mir Schneiden und Kleben gar nicht. Fremdteile beutze ich auch keine.

ABER: Ich modifiziere meine Lego Schienen. Das aktuelle Lego-Schienensystem lässt leider keine platzsparenden Lösungen zu und das eigentlich nur weil bei Lego ein Fuchs auf die dämliche Idee gekommen ist, Weichen müssten einen Gegenbogen brauchen. Also kurzum, ich modifiziere meine Legoweichen so dass sie diesen Bogen nicht haben (Bedingt dadurch gibt es bei mir auch 1/2 geraden und 1/2 Kurven).
Ach ja, Baseplates zählen für mich wie für einige die Schläuche zur Meterware - die schneide ich auch bei bedarf.

Viele Grüße,
Günther
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Meine Grenze ist aktuell ganz einfach da, wo man anfängt Teile zu zerstören/umzuformen (Ausnahmen sind jegliche Arten von Schläuchen oder Seilen). Wobei ich in letzter Zeit immer öfters mal darüber nachdenke auch mal Teile umzuändern um gewisse Dinge darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Zerstören ist so eine sache... grundsätzlich mache ich es nicht, hab jedoch schon ein paar 1x1 Plate Modified mit clip, bei denen eine seite des Clip abgebrochen war, in 1x1 Palte verwandelt... wiederverwertung also.

Und wie hier schon angesprochen, ein paar der "rigid hoses" passend gekürzt für "den Falcon".(Rebrick des UCS)


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
545
Ort
Schwarzwald
Ich säge, schneide, knicke, klebe nicht.
Aber ich verwende alle Legoteile für alles, speziell die Friends-Farben kann man sehr schön einsetzen.
Duplo würde ich auch einbauen, wenn es vom Gesamteindruck passt - aktuell nehme ich es maximal als Unterbau.
Bei einer passenden Idee würde ich auch Teiletrenner einbauen.
Sticker vermeide ich - weil es mit der Zeit immer schlechter aussieht, meiner Meinung nach, und weil ich mir nicht zutraue, diese exakt gerade aufzukleben. Der Anblick schief aufgeklebter Sticker würde mich aber halbwegs wahnsinnig machen :mad:
Original Legoteile fremd bedruckt find ich klasse und setze ich gerne ein.

Fremdteile habe ich zwei Mal ausprobiert.
Einmal diese Leuchtsteine, weil sie auf den Bilden einfach toll aussahen - Light Stax heißen sie. Die Qualität fand ich aber schlecht, jetzt weiß ich nicht, was ich damit machen soll.
Dann hatte ich anfangs einen Anbieter in Amerika gefunden, der Elemente in anderen, zusätzlichen Farben anbietet. Da ich die Farbenvielfalt so liebe (über die Farben, die es mittlerweile gibt, bin ich überhaupt erst wieder bei Lego gelandet), habe ich welche bestellt. Liegen jetzt aber auch im Schrank. Irgendwie gefiel mir die Idee nicht mehr, diese mit einzubauen. Fand ich falsch und zu einfach gelöst

LG
Nicole
 
Oben