• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Grüße aus München

Sturgis

Neumitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
0
Hallo,

ich heiße Michael und bin 54 Jahre alt. Seit ich in den Vorruhestand geschickt wurde, habe ich viel Zeit (und leider wenig Geld) und beschäftige mich mit RC Modellbau und anderen Bastelarbeiten. Lego Technic fand ich immer schon faszinierend. Nun habe ich, als Gegenleistung für viele kleine Gefallen, einen geländegängigen Kranwagen bekommen. Dieser ist inzwischen zerlegt und gereinigt und wartet auf den Zusammenbau. Ich habe auch schon fürchterlich viele Fragen im Kopf, diese stelle ich dann aber in den entsprechenden Unterforen.

Viele grüße, Michael
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Michael,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.

Mit Technik bist du hier nie verkehrt.
Da haben wir einige ausgewiesene Spezialisten in dem Gebiet.

Der 42082 ist ein echt cooles Set, das bei mir auch steht, und ich mich jeden Tag auf's neue dran erfreue.
 

Sturgis

Neumitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
0
Hallo,

der Kranwagen schreit ja geradezu nach einer Fernsteuerung, allerdings würde ich lieber meine Spektrum dx6 hernehmen statt ein Smartphone. In welchem Unterforum bin ich denn mit Fragen zur Fernsteuerung richtig? Custom oder Technic und NTX?

Grüße, Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Fragen zur Fernsteuerung
Kommt drauf an, @RR76 arbeitet gerade an einer Fernbedienung, aber auf der Basis von Bluetooth. Bisher gibts halt nur die Version Handy plus Controller.


Sprich hier ist was zu Controllern, hier zur PU-Fernbedienung und hier zu Powered Up

Zum Kran findest du auch einen Thread bzw einen für Modifikationen, da gibts auch eine RC Version von GBC Peter, such mal nach 42082.
 

Sturgis

Neumitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
0
Hallo,

danke für die Links. Wirklich schlauer bin ich noch nicht, bin aber auch etwas langsam.
Sind die Onlinehändler eigentlich billiger als der Lego Laden? Wo kauft Ihr denn bevorzugt Kleinteile? Welcher Onlinehändler ist denn empfehlenswert? Ich möchte heute mal in den Legostore in den Riem Arkaden gehen.
Ich habe mir den Plan von CustomBricks gekauft und durchgerechnet. 300,- sind mir dann wohl doch zuviel für den RC Umbau. Ich habe mal den Motor vom Bausatz geöffnet und ein ziemlich billiges Motörchen darin gefunden. Dafür sind die Preise dann doch fast schon unverschämt. Meine ahnungslose Euphorie hat gerade einen kleinen Dämpfer erfahren. Das Potential ist aber atemberaubend, wenn nur mein Hirn besser funktionieren würde.

grüße, Michael
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Fast jeder Händler ist billiger als Lego wenn es nicht um exklusive Sets geht. Bei einigen schwanken aber auch teilweise die Preise selbst innerhalb eines Tages.

Für Einzelteile ist Bricklink sehr empfehlenswert, mit etwas Geduld bekommt man vieles dort sehr günstig, im Lauf der Zeit wirst Du dann auch die Händler finden, die für Deinen Bedarf das beste Angebot haben. Manchmal ist auch eBay interessant.

Was RC angeht kaufst Du PF am besten bei Lego, PU bei Bricklink. PF läuft allerdings dieses Jahr aus.

RC lösen wir bisher hauptsächlich über SBrick, aber immer mehr auch über PU. Richtig gute Fernsteuerung gibt's dafür keine, bisher geht alles über Smartphone und evtl. darüber angebundenen Controller. Ich beschäftige mich zur Zeit damit, das Smartphone wegzulassen, aber das zieht sich und es bleibt Bluetooth, arbeitet also etwas verzögert.
 

Sturgis

Neumitglied
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
0
Hallo,

da meine Funke zu wenig Kanäle hat, versuche ich es jetzt doch erst mal mit Sbrick. Bin gerade dabei mir die benötigten Teile zusammen zu kaufen.

Grüße, Michael
 
Oben