• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Grüße aus dem Südwesten

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Frohes Neues zusammen,

Ich heiße Julien, bin 22 Jahre alt und aus Freiburg (Südwest-BW).
Derzeit befinde ich mich am Ende der Ausbildung als technischer Produktdesigner bei Herrenknecht, unterhalb von Offenburg.
Einen sehr großen Dank @efferman an dieser Stelle für den Vorschlag, dass ich mich da mal bewerben solle. Das war und ist ein Volltreffer.
Ich habe mich hier bei Dr. Brick im Jahr 2015 registriert nach einem Besuch bei der Bricking Bavaria und war eine gewisse Zeit als MocJens aktiv. Die letzten paar Monate/Jahre jedoch nicht mehr so sehr. Mein damaliges Projekt war ein Schnellwechsler. (ermöglicht das Wechseln des Anbaugerätes/-Werkzeug bei u.a. bei Hydraulikbaggern)

Nun wage ich einen Neustart als MOCanism, das steht einerseits für meine Vorliebe selbst etwas zu entwerfen und andererseits für meine Begeisterung an den vielen alten und neuen Mechanismen und Maschinen.

Nun kurz zu meinem zukünftigen Profilbild:
Es besteht aus einer sechsarmigen Spirale aus Zahnrädern womit ich zugleich meine Ansprüche an Ästhetik und Technik äußern möchte.
Ich habe darauf geachtet, dass die Abstände zwischen den Zahnrädern auch alle mit Lego-Bausteinen realisierbar sind, denn ich möchte dies auch nachbauen können.
Wie ich die Verbindungen für die Abstände verstecken kann, muss ich mir dann noch überlegen. Bisher in Stud.io nachgebaut und erste Renderings erstellt:
Bild1.pnggear_spirale.png
Für die Hintergrundfarbe(n) des Profilbild habe ich mich noch nicht entschieden, daher vorerst ein neutrales schwarz.
Frage innerhalb dieser doch etwas lockeren Textwand: Werden denn transparente oder animierte Bilder unterstützt ?


Auf meiner Agenda für zukünftige Projekte habe ich folgende Einträge:
- Sortiermaschine für Achsen und Pins (angelehnt an den AS-L40A von Akiyuki)
- Junkrat-Figur, in liegender Position, evtl. mit tippelnden Fingern. Anvisiert habe ich eine Größe von 70cm (ca. 3 Bauplatten mit 32x32Noppen),
1641040402631.png
- Abbruchbagger mit Longfront (etwa CAT 345CL)
IMG-20161008-WA0004-kopie.jpg
- Bautisch und Aufbewahrung mit System (vlt aus dem Allit Europlus Sortiment)
IMG_20200123_181517-kopie.jpg1641039052723.png
- evtl. eine komplette Tunnelbohrmaschine (TBM) als Standmodell oder mit gewissen Funktionen – je nach Zeit und Fähigkeiten.
Office_EPB_Shield_for_the_Crossrail_project_in_London_at_workshop_acceptance_OE_7_080_mm.jpg
- und noch eine technisch sehr aufwändige Idee: ein Eichhörnchen, welches sich fortbewegen kann.
Es ist immerhin mein Lieblingstier, daher möchte gerne auch in diese Richtung was bauen.

Ich übernehme mich da wohl auch etwas mit den ganzen Projekten die mir da im Kopf herumschwirren:giggle:, aber ich brauche auch immer wieder mal den Wechsel zwischen Themen und so kann ich dann auch hin und her springen zwischen den Bauprojekten. Zumindest digital kann ich problemlos mehrere Konstruktionen aufbauen. Reell wird es dann, wie bei den meisten von uns, schwierig mit Bausteinvorrat und Bauplatz.

Profilbild: eigene Konstruktion, erstellt in Stud.io
Junkrat-Figur: Bildschirmaufnahme aus dem Overwatch Wiki
Abbruchbagger: eigene Aufnahme
Bautisch: eigene Aufnahme
Sortierboxen: Toom Webseite
TBM: Presseservice – Herrenknecht AG
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Julien
Schön das du wieder dabei bist, denn ich kann mich noch an deinen alten Nicknamen erinnern. Denn du warst ja einer der es geschafft hat als U18 bei uns Fuß zu fassen.

mfg GBCPeter
 

RothausNoppe

GBC-Nicole
Registriert
14 Juli 2018
Beiträge
542
Ort
Schwarzwald
Herzlich willkommen zurück und nach Freiburg auch von mir.
Das ist ja mal ein Programm, dass Du Dir vorgenommen hast!
Freue mich schon auf Bilder und Berichte.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Nicole
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Denn du warst ja einer der es geschafft hat als U18 bei uns Fuß zu fassen
Ah stimmt, genau das hatte ich ja gar nicht mehr aufm Schirm, dass ich hier als U18 eingestiegen bin, aber ich weiß noch ganz genau, dass ich auf Empfehlung von @Pat-Ard hier eingeladen und aufgenommen wurde. Vielen Dank ☺️

Das ist ja mal ein Programm, dass Du Dir vorgenommen hast
Ja, mir brummt auch ab und an der Kopf wenn ich an all das denke was ich mir so vornehme und manchmal nicht so recht weiß, wo ich anfangen werde. Aber die Sortiermaschine wird auf jeden Fall das nächste Projekt sein, dass ich in Angriff nehme.

Freue mich auch wieder hier zu sein und eure tollen Projekte zu beobachten.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Ich plane eine ähnliche Vorgehensweise, also rein mechanisches Sortieren ohne elektrische Sensoren.

Jedoch wird in dem zu sortierenden Material eine Vielzahl an verschiedenen Achsen und Pins sein:
1641065672088.png
(ich hatte da so mein eigenes Bezeichnungssystem :wsntme:, wollte die Bildchen nicht einfach durchnummerieren aber auch nicht gleich die volle Bezeichnung reinschreiben. a = achse, p = pin, b = ball, k = kerbe, f = mit friction, s = mit Stop, n = mit noppe, x = achsaufnahme)

Am einfachsten wird der 3L Pin mit Achsaufnahme zum Herausfiltern sein, da er den breitesten Querschnitt hat.
Die Pins kann ich mit einem Spalt der Dicke von zwei Platten gut von den reinen Kreuzachsen trennen.
Danach wird es schon schwieriger, so z.B. für Versionen mit erhöhter Reibung und denen mit geringerer.

Eines der Teilysysteme von Akiyuki welches ich auf jeden Fall übernehmen werde ist die "Treppe" am Anfang, mit der die Achsen auf das Laufband befördert werden. Am Ende des Laufbands habe ich mir jedoch einen anderen Vereinzelungsmechanismus überlegt, bevor es dann wieder zum "über-Schlitze-schieben-System" wie am Ende seines Videos geht.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
Hallo Julien,
Ich habe einen Kumpel der einen 3D Drucker bestellt hat und habe deshalb nach Legoteilen geschaut und Druckvorlagen.
Such doch Mal auf thingiverse.com nach Lego. da gibt es so eine runde Scheibe mit Löchern für die Lego Pins. Und du als Produkt Designer kannst dir das doch bestimmt anpassen und ausdrucken lassen. damit kannst bestimmt deine Zahnräder befestigten.

Bin auch gerade dabei nach CAD Software zu suchen um mir ein größeres Lenkrad für mein Projekt ausdrucken zu lassen.

Gruß Dieter
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Hallo Dieter und vielen Dank für deinen Tipp.

meinst du diese Teile z.B. ?
1641834178465.png
thingiverse

Und du als Produkt Designer kannst dir das doch bestimmt anpassen und ausdrucken lassen. damit kannst bestimmt deine Zahnräder befestigten.
ja, das kann ich schon. Aber ich bin zu großem Teil Lego Purist und verwende kaum andere Produkte.
Zudem finde ich es immer wieder aufs Neue spannend zu sehen, wie gut das gesamte Lego zusammen passt und fast jeder erdenkliche Abstand auch mit originalen Teile zu schaffen ist.

Bin auch gerade dabei nach CAD Software zu suchen um mir ein größeres Lenkrad für mein Projekt ausdrucken zu lassen.
Soll es größer als 4x4cm sein ?
falls die Abmaße reichen, das Teil wäre vlt geeignet: Bricklink
2741.png
 

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
Screenshot_2022-01-11-22-44-47-822.jpeg
Das haben wir schon soweit fertig in 70mm Durchmesser. Leider geht sein neuer 3D Drucker noch nicht. Fehlt noch eine Platine.
 

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
Den hab ich gemeint.
Das mit den Legoteilen kann ich verstehen, sehe ich aber nicht ganz so eng. Lego würde bei einem neuen Set auch einfach neue Teile erfinden wenn es nicht anders geht oder deutlich besser aussehen würde. Warum sollen wir dass dann nicht auch Mal tun wenn es keine Alternativen gibt, oder gerade zur Verfügung stehen. Wer weiß, vielleicht baut Lego ja Mal solche Neuteile nach.lol.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Julien,

herzlich Willkommen im Doctor-Brick-Forum. Ich wünsche Dir im Namen des ganzen Teams sehr viel Spaß hier beim Stöbern, Lesen und natürlich bei der regen Teilnahme an den vielen Themen, die wir hier mittlerweile haben.
Vielleicht sehen wir uns mal auf einer Veranstaltung. Viele Doctor-Brick-Mitglieder nehmen regelmäßig daran teil. Die Chance auf ein Treffen anderer Patienten ist also groß.
Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir mal unseren Shop ansehen. Da gibt es Accessoires, die das Erkennen von DBlern einfacher machen.


www.doctor-brick.de

Doctor Brick Merchandise Shop


www.doctor-brick.de
www.doctor-brick.de

Hier noch der Hinweis auf unsere Nutzungsbedingungen. Keine Angst, dort steht nichts Schlimmes drin. Du kannst sie ja mal bei Gelegenheit lesen, wenn Du es nicht schon getan hast.


www.doctor-brick.de

Nutzungsbedingungen

Du musst diesen Bedingungen und Regeln zustimmen, bevor du die Website nutzen kannst.
www.doctor-brick.de
www.doctor-brick.de

So ein Forum läuft nicht von alleine, leider kostet der Betrieb Geld. Du kannst uns, wenn Du möchtest, unterstützen mit dem Spenden-Button oder über den Link zum LEGO Online Shop auf unserer Seite. Dann bekommen wir ein bisschen Kickback, für Dich ändert sich natürlich nichts am Preis!

In diesem Sinne viel Spaß hier und ich wünsche noch allzeit fröhliches Bauen!

Gruß
Wolfgang
 
Oben