• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Großmodelle für Ausstellungen/Messen oder Treffen zum Spielen

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.183
Ort
München
Wie wäre es mit der Kette von der D11? Die ist breiter, und besser geeignet durch die hohen Stege. Damit kann dann auch mal mehr Material transportiert werden. Ist halt nur gelb :wsntme:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
815
Ne ne, breiter als 3 studs darf die Zuführung nicht werden, da sonst zu viel Luft "entweicht".
Ich werde das mit dem Schieber mal die Tage bauen und berichten.
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
175
Eigentlich hatte ich es für eine Fahrbahn gedacht .
Also für 1:17
In deutschland ist ein LKW 2550mm breit . Die Fahrspur ist zwischen 2750mm bis 3750mm , also in 1.17 : 161mm bis 220mm . Die platte ist jetzt 208 mm breit das würde eine Fahrbahn in echt entsprechen von 3536mm .

Natürlich kann man die Platte als Hallenboden benutzen und somit alles noch stabiler bauen. Die Platte ist 26x26 und ist 2 hoch ( Also eine normale Lego platte mit einer Fliese ~ 6,5mm )
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
815
26x26 wäre für mich leider ein ungünstiges Maß, da ich im 16x16 Raster baue. Ein Halleboden ist aber auch nicht zwingend notwendig. Und zur Not tun es auch die 16x16 Strassenplatten falls ich später merken sollte das sich die Wände "bewegen".

Das mit den Straßen ist aber auch ein interessanter Ansatz.
Da braucht es für Friedrichshafen nur noch lächerliche 999 Stück. Also schmeiß an den Hobel :D
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
175
Ich hab extra ein kleines Maß gewählt , weil alle Gängen Drucker 220mmx220mm und mehr drucken können. Könnten ja mehrere Personen drucken.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.683
Der Grundstein ist gelegt,
Aber es Bedarf noch jeder Menge Zeit bis daraus mal ein ganzes Gebäude wird.

Ich überlege allerdings den Schuppen erstmal deutlich kleiner als geplant zu bauen. Gerade auch um die Dachkonstruktion auszutesten.
Anhang anzeigen 71929Anhang anzeigen 71930
Cool, baust Du volle Wände, viele Steine, oder Platten (Snot) mit den Kacheln drauf, wäre leichter und weniger Material...?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
815
Moin Peter,
Die Grundlage sind die 16x16 Strassenplatten. Darauf kommen jede Menge 2x8 in passenden Abständen. Darauf dann die Fliesen.
Sehr stabile Angelegenheit wie ich erfreulicher Weise feststellen konnte.

Mit viel weniger Material geht es kaum.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.683
Moin Peter,
Die Grundlage sind die 16x16 Strassenplatten. Darauf kommen jede Menge 2x8 in passenden Abständen. Darauf dann die Fliesen.
Sehr stabile Angelegenheit wie ich erfreulicher Weise feststellen konnte.

Mit viel weniger Material geht es kaum.
top ja so hätte ich das auch gemacht, stabil, leicht und weniger material... ! Also volle Wände zu bauen aus Bricks... schaut echt fein aus. Ich will auch schon immer mal Hallen bauen, aber ja zu viele Themen ;-) und at home eh keinen Platz mehr das dann auf zu bauen. Für 1-2 Ausstellungen mir dann auch zu viel Aufwand. Bin immer noch am Suchen nach einer Location für ne Dauerausstellung... Evtl. habe ich bald was. Halt in Kahl am Main...
 

Jus187tin

Mitglied
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
181
Erstmal hallo, ich habe schon länger die idee eine halle zu bauen und habe mich von der Großgarage von GBCPeter inspirieren lassen und habe selbst angefangen eine zu bauen allerdings zurzeit digital ein 12 tor fahrzeughalle allerdings bekomm ich die tore nicht verbaut deswegen sind sie nicht zu sehen
 

Anhänge

  • xxl_halle.io
    172 KB · Aufrufe: 5
  • hallestudio.jpg
    hallestudio.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 44

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.200
Ort
Wuppertal
Hallo Justin
Es ist ja schön, das du viele Steine gestapelt hast. Aber es muss auch das Raster eingehalten werden zwischen Noppen und Technic.
Habe dir mal ein Tor von mir grob eingesetzt, so das du siehst wo nachgearbeitet werden muss, damit es passt.

mfg GBCPeter
 

Anhänge

  • Justin_XXL_Halle.io
    1 MB · Aufrufe: 5
Oben