• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Grimme GL 32 B - Kartoffellegemaschine

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin!

Es gibt endlich mal wieder etwas komplett Neues von mir!
Die Idee dazu schwebt schon lange in meinem Kopf herum und gestern habe ich einfach mal angefangen Sie digital zu verwirklichen:

Ich möchte eine passende Legemaschine für den MB Trac bauen, die in der Lage ist 1x1 Round Bricks (oder tiles) in einer Reihe abzulegen.
Meine Wahl viel dabei auf die Grimme GL32B. Die Maschine ist recht klein und passt daher gut zum Trac.
169164-10436138.jpg
Für die Bänder habe ich die ganz alten Ketten genommen, und diese mit den 1x2 Panels bestückt. Dort passt der 1x1 Stein prima rein.
Angetrieben wird das Ganze dann über die Räder, sodass beim ausheben die Funktion stoppt.

Hier schonmal der gestern erreichte Stand:
010-1.png

Bleibt zu hoffen, das Maschine am Ende auch wirklich das tut was Sie soll.
Und für den Fall das Sie zu schwer für den Heckkraftheber wird, kann ich daraus auch eine gezogene Version bauen. Aber das hoffe ich erstmal nicht.

Besten Gruß
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Ich habe gestern mal einen Testaufbau gemacht und konnte nach kleineren Anpassungen erste Erfolge erzielen.
20230413_073612.jpg
Leider war der Kartoffeltisch beim Aufbau noch zu klein, weshalb sich die Steine vor dem Transportband verteilt haben.
Mit dem grossen Tisch sollte das aber hoffentlich nicht mehr passieren.
Ich habe also das Design nochmal überarbeitet:
020-3.png

Jetzt muss ich aber erstmal Steine bestellen und vor allem testen, ob der Heckkraftheber das noch packt.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Gestern sind die ersten Teile gekommen um den Zweite Elevator inkl. Kartoffeltisch zu bauen. Damit konnte ich sowohl die Funktion als auch das Gewicht schonmal testen.

Es fällt leider auf, das die 1x1 Steine dazu neigen sich zu verkanten. Daher mache ich bald noch einen weiteren Test mit 1x1 Rundfliesen.
Schöner wäre es aber wenn ich das mit den Steinen in Griff bekomme, da ja in ferner Zukunft auch noch Maschinen kommen sollen, die die Kartoffeln wieder aufsammeln :)
20230419_230919.jpg20230419_230927.jpg


Besten Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber die Vermutung liegt Nahe, daß die Köpfe sich vor dem Band genau so drängeln und hängen bleiben.
Sollte das mit den 1x1 Fliesen nicht funktionieren werde ich die Köpfe aber ausprobieren.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin Martin,

Die Idee finde ich gut. Müsste nur mal schauen wie breit das Ganze mit 4 Legeeinheiten wird.

Aber nochmal auf Anfang:
Martin bezieht sich auf dieses Video

Die Technik als solches funktioniert schon mal. Aber wie befürchtet wird das Ding einfach zu schwer für den Heckkraftheber. Der Trac kann die GL32B so gerade noch heben, aber fehlen halt noch viele Details und Ambauteile. Schätze da kommen noch 30% an Gewicht dazu.
Daher habe ich mich entschieden eine gezogene Version zu bauen.
Einziger Nachteil:
Ich brauch dann die Zapfwelle für das heben und senken und kann mit Ihr nicht mehr den Kartoffeltisch steuern.

Gruss
Jens
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Schönes Gerät! Zum Verkanten fällt mir ein, einen Micromotor mit einer Welle (Kreuzachse) quer in den Behälter zu setzen, der die Roundbricks etwas durchmischt und für Bewegung sorgt. Eventuell mit 8er Zahnrädern auf der Kreuzachse oder einer Kurbelwelle anstelle der Kreuzachse.
Oder Du schaust mal im GBC Bereich, da gibt es zig Lösungen, die Bälle vorm Steckenbleiben zu bewahren. Z.B. ein Drehteller (Dish) mit einem Technczahn drauf. Je einen vor die beiden Förderbänder und die Bricks werden gut durchgemischt. Bei deiner Größe dürfte anstelle des 3 langen Zahns schon ein dünner 2er Liftarm reichen.
 
Oben