• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] GP60 M Maersk

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Die 10219 und die Santa Fe gehören zu den besten Zügen die Lego je auf den Markt gebracht hat. Eine etwas andere Form der GP60M habe ich mal versucht zu bauen.
Gut das der PU HUb in LBG ist. Warte aber noch auf Teile. Farbe Azur Medium und LBG
 

Anhänge

  • GP60M Maersk.jpg
    GP60M Maersk.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ikonisches Formbild ;-)

Nicht passend finde ich aber die Farbe Medium Azure. Das ist meiner Meinung nach zu kräftig. Da die Teilebeschaffung/Versorgung in hellen Königsblau wohl nicht so toll aussieht, wird oft auf Medium Blau für den Maersk-Zug ausgewichen. Ist zwar auch nur ein Kompromiss, aber meiner Meinung nach besser als das Azure.

Am Ende ist das aber Geschmackssache und muss Dir gefallen, nicht mir ;-)

Thomas
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Farbe war ein Kompromiss es soll ja zu den Lego MAERSK Anhängern irgendwie passen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
@Ts__ da muss ich @Tender etwas in "Schutz" nehmen. Früher gab es mal die Farbe Maersk Blau bei Lego im Sortiment. Auswahl der Steine war aber nicht besonders hoch.
Dann hat die Firma Maersk ihre Farbe etwas verändert, was (laut Lego) näher an Medium Azure liegt und deswegen hat auch Lego das letzte Maersk Set (10241) in Medium Azure veröffentlich.
Allerdings gefällt mir die Farbe Medium Azure auch nicht für Maersk. Ich bleibe daher für meinen Truck bei Maersk Blau und einigen Aufklebern, weil es die Teile nicht in der Farbe gibt.

Nun zu der gezeigten Lok. Mir ist ehrlich gesagt die Front zu sehr abgerundet. Etwas spitzer würde für meinen Geschmack besser zum Vorbild passen. Ich würde anstatt der Curved Slopes mal Käseecken probieren.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
@Ts__ da muss ich @Tender etwas in "Schutz" nehmen. Früher gab es mal die Farbe Maersk Blau bei Lego im Sortiment. Auswahl der Steine war aber nicht besonders hoch.
Dann hat die Firma Maersk ihre Farbe etwas verändert, was (laut Lego) näher an Medium Azure liegt und deswegen hat auch Lego das letzte Maersk Set (10241) in Medium Azure veröffentlich.
Allerdings gefällt mir die Farbe Medium Azure auch nicht für Maersk. Ich bleibe daher für meinen Truck bei Maersk Blau und einigen Aufklebern, weil es die Teile nicht in der Farbe gibt.

Nun zu der gezeigten Lok. Mir ist ehrlich gesagt die Front zu sehr abgerundet. Etwas spitzer würde für meinen Geschmack besser zum Vorbild passen. Ich würde anstatt der Curved Slopes mal Käseecken probieren.
Hallo, ja die Front habe ich schon xx umgebaut. Aktuell ... bevor die Sticker dran kommen ... sollte es mir gefallen.
 

Anhänge

  • Front 10.jpg
    Front 10.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 8

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Das stimmt natürlich. In erster Line soll es dir gefallen. Ich wollte nur einen Vorschlag liefern
Alles GUT. Kritik ist erwünscht. Gefällt mir ja selber noch nicht. Ich probiere noch mal die Front vom Original, aber der ist vorne nur 4 Noppen breit. Mal schauen ob ich das auch mit 6 Noppen hinbekommen.
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Maersk MOC Farbe Azur Medium! Meine 3 Favoriten. Warte noch auf die hintere Motorabdeckung in Grau. Die werden ja wie Gold gehandelt.
 

Anhänge

  • MAERSK 2k.jpg
    MAERSK 2k.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 40
  • Maersk1 mit Güteranhänger.jpg
    Maersk1 mit Güteranhänger.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 23
  • Maersk2.jpg
    Maersk2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 6

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Motorabdeckung sind heute gekommen und gleich noch den Schneepflug angebaut und vorne die Kupplung auf amerikanisch umgerüstet. Siehe Bild oben.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

etwas Offtopic, aber Anekdote am Rande ;-)

gp60m-maersk-jpg.71796


Die LEGO-Designer waren froh mit der Lok ein schönes Vorbild für ein weiteres Maersk-Modell gefunden zu haben.

Dann der Schock als sie mir ihrem Prototypen-Modell bei Maersk vorstellig wurden:
Maersk war sehr verwundert, denn laut ihrem Archiv dürfte es solch eine Lok gar nicht geben und eine solche war offiziell nie im Einsatz!

Die Recherche ergab, dass die Lok eigentlich nur explizit für ein Photoshooting so angepinselt wurde und danach dann noch ungewollt mit dem Design herumgefahren ist (rofl)

Nach etwas hin und her wurde das LEGO-Modell dann aber doch von Maersk freigegeben.

Quelle: Buch "The secret life of LEGO bricks", S.54

:)


Gruß
ThomaS
 

Tender

Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
102
Ich glaube die Vorlage für Lego war diese hier.
 

Anhänge

  • Maersk Vorlage für Lego.jpeg
    Maersk Vorlage für Lego.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 19

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Ich finde die Lock gut und die Farbe passt....ok ich bin partielle farbenblind also hört, wenn's um Farben geht, nicht auf mich :D
Sind die Viehanhänger aus Leitern gebaut? Sehen sehr gut aus!
 
Oben