• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Göltzschtalbrücke (Teil 2: Bau der ersten Module)

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

seht mal, wer mir da beim Abbau der Brücke hilft!
AußenSindSieHart.jpg

"Außen sind sie hart. Aber innen sind sie lecker!"
DSCN3153.JPG
Mein T-Rex soll mir helfen, die Brücke zu demontieren, da heute die 1x3 Arc aus Ungarn eingetroffen sind. Damit werden die meisten der hellgrauen Platzhalter durch die richtigen Steine ersetzt. Viele Arc-Steine sind meist nicht genug Arc-Steine. Wir werden sehen:DSCN3156.JPG
So jetzt ist mal wieder Bauzeit! Bis zum nächsten Mal
Martin
 

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Liebe Freunde des Maßstabs,

seht mal, wer mir da beim Abbau der Brücke hilft!
Anhang anzeigen 60358

"Außen sind sie hart. Aber innen sind sie lecker!"
Anhang anzeigen 60360
Mein T-Rex soll mir helfen, die Brücke zu demontieren, da heute die 1x3 Arc aus Ungarn eingetroffen sind. Damit werden die meisten der hellgrauen Platzhalter durch die richtigen Steine ersetzt. Viele Arc-Steine sind meist nicht genug Arc-Steine. Wir werden sehen:Anhang anzeigen 60359
So jetzt ist mal wieder Bauzeit! Bis zum nächsten Mal
Martin
Das ist ja mal echt klasse in Scene gesetzt:good2:
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Tolles Modell! Ich kann deine Beweggründe für die Reduktion der Module nachvollziehen. Gut die Breite des Bautisches ist bei modularer Bauweise nicht wirklich relevant. Außerdem können zu einem späteren Zeitpunkt Module ergänzt werden.
Vor allem der letzte Punkt macht Hoffnung, dass du vielleicht im Laufe der Zeit doch noch auf die ursprünglich geplante Größe erweiterst. Wie auch immer, was du hier zeigst ist sehr beeindruckend.

Gruß
Marco
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Wohl wahr! Aber das sind sogenannte "harte Randbedingungen"
Danke! Nachmittags musste ich mit T-Rex noch zum Tierarzt. In seinem Hals hatte sich der Längsträger eines Reisezugwagens verkeilt.

ach Gott, diese Skrupel vergehen auch noch......
Ansonsten: :good2:
Da werde ich wohl oder übel zum Glücksspiel wechseln müssen. Vielleicht Aktien???
Tolles Modell! Ich kann deine Beweggründe für die Reduktion der Module nachvollziehen. Gut die Breite des Bautisches ist bei modularer Bauweise nicht wirklich relevant. Außerdem können zu einem späteren Zeitpunkt Module ergänzt werden.
Vor allem der letzte Punkt macht Hoffnung, dass du vielleicht im Laufe der Zeit doch noch auf die ursprünglich geplante Größe erweiterst. Wie auch immer, was du hier zeigst ist sehr beeindruckend.
Danke! Deine Hoffnung teile ich!

Gestern habe ich ja die neuen Arc-Teile eingebaut. Zusätzlich bekamen das neue Modul F2 noch seinen Anteil der Brücke. Damit ist die Brückenlänge auf etwa einen Meter angewachsen. Sobald das Wetter mitmacht, fahre ich mein Modell zum Fotografieren an die frische Luft. Dadurch habe ich zwei Vorteile: 1. Ich habe bessere Fotos 2. Ich über mal den Transport.
Bzgl. Transport möchte ich sowieso nochmal ran ans Modell. Ich habe recht gute Kisten für die Transport. Nur sind meine Module für die Kisten ein wenig zu quadratisch. Ich möchte eine Grundplatte entwerfen, die möglichst ohne Platzverlust den Boden der Eurokisten füllt. Konkret denke ich dabei, zwei Module in eine 60 x 40 cm - Kiste zu verfrachten. Die Kisten habe ich in verschiedenen Höhen. Damit kann ich die Höhenprofile recht gut berücksichtigen. Aber jetzt wird einfach mal geübt. Sonne! Bitte kommen!

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich weiß nicht ob Ihr's wusstet, aber seit gestern Abend habe ich keine 1x3 Brick, arc in tan mehr in meinem Bauvorrat. Ich habe die gesamte Brücke auf einen neuen Stand gebracht, einige Fehler korrigiert und auch die beiden Gleise über dem zweiten Stock ins Modell eingebaut. Die Züge fahren auf zwei Gleisen über dem vierten Stock. Der Baukran ebenfalls auf zwei Gleisen über dem zweiten Stock. Ja ... viele wissen nicht, dass über die Brücke vier Gleise verlaufen.

Die Verwendung meiner Lieferung aus Ungarn seht Ihr in den beiden vorher-nachher-Bildern:
DSCN3161.JPGDSCN3162.JPG
Was Ihr hier seht, sind Durchgänge im unteren Bereich und kunstvolle aber von Beginn an zugemauerte Bögen darüber. Das lief damals vermutlich als "Kunst am Bau".
Und dann wartet noch eine größere bauliche Änderung auf mich. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ein sehr charakteristisches Merkmal der Brücke in meinem Modell noch nicht so richtig rüberkommt. Zu den Details hierzu vertröste ich Euch vorläufig auf später. Aber Ihr könnt gerne Vermutungen äußern, was ich hier wohl meine.

Ich habe ja geschrieben, dass ich mir auch Gedanken über den Transport meines Modells mache. Ich nutze für meine Bauvorräte auch EuroBoxen. In eine EuroBox mit 30x40 Grundfläche passt ein Modul genau in die Breite der Box rein. Aber in der Länge verschenke ich 12 Noppen. Außerdem würden die quadratischen Boxen beim Fahren sich hin- und her bewegen, was meinen Wälder nicht so richtig gut tun würde. Deswegen habe ich heute mal eine kleine Studie zusammen gebaut. Jetzt passen die Module richtig gut in die Boxen rein. Da wackelt nichts mehr und gleichzeitig ist auch nichts verklemmt. So sieht mein Prototyp mit der passenden Box aus:
DSCN3165.JPG
Und ich merke mir für die Zukunft: Einzelmodule werden 32 x 44 Noppen groß gebaut. Wieder was gelernt!

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute war Sonne angekündigt (Spoiler: sie kam nicht raus) und es sollte trocken bleiben, was sich als korrekt herausgestellt hat. Ich hatte heute den ersten Fototermin in der freien Natur. Das Auto ließ sich noch recht locker beladen. Bei der gesamten Brücke wird das später einmal deutlich komplexer:DSCN3189.JPG
Beim Fotografieren habe ich über 200 Mal auf den Auslöser gedrückt. Davon zeige ich Euch eine kleine Auswahl von drei Bildern.

Hier wird die Brücke von Südosten aus gezeigt. Im vierten Stockwerk sieht man schön die Querbögen.
Panorama5.jpg

Im folgenden Bild seht Ihr die Brücke aus nordöstlicher Richtung. Der Wald im Vordergrund ist noch aufzuforsten:
Schräg von NO 4.jpg

Und auf dem letzten Bild seht Ihr die Brücke mit mehreren Details des Vordergrunds:Schräg von SO 4.jpg
Einpacken, Fahrt, Aufbau, Fotosession, Abbau, Fahrt, Auspacken ... das alles hat insgesamt knapp über vier Stunden gedauert. Vor allem beim Ein- und Auspacken habe ich einiges gelernt. Die nächste Version meiner Module müsste transportfreundlicher werden.

Ich hoffe, Euch gefallen die Bilder. Dann hätte sich der ganze Aufwand auch gelohnt.

In den nächsten Wochen werde ich eher keine Brückentage mehr haben. Andere Projekte wollen auch meine Aufmerksamkeit. Wie es genau weitergeht, weiß ich noch nicht. An Auswahl mangelt es auf jeden Fall nicht.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Martin,

das sieht SUPER COOL aus. Und vor deinen Bautempo kann ich auch nur den Hut ziehen^^

Ich überlege gerade, wo ich als Ortkundiger Kritik üben soll:

hmm

ich mach jetzt keinen Fotovergleich, aus der Errinnerung her ist die Brücke klar wieder zuerkennen. Maximal mehr Wald ;-)
Die im Bild rechte Seite ist vorn und hinten ein bewaldeter Hang. Die linke Seite ist mehr bebaut und hat dahinter ein Hügel mit einen Feld

So, Spass beiseite, sieht richtig gut aus. Wow.

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Ich überlege gerade, wo ich als Ortkundiger Kritik üben soll
Hallo Thomas,

bitte keine Hemmungen! An der Brücke selbst habe ich schon eine größere architektonische Sache entdeckt, die in der nächsten Version behoben sein wird. Bei der Bepflanzung habe ich Grünzeug bestellt und bin deswegen noch in der Warteschleife. Auf der linken Seite ist eine Schrebergartenkolonie. Die erstreckt sich jedoch vor allem über die A- und B-Module, die ich ja noch nicht habe. Bei den ebenfalls noch fehlenden G- und H-Modulen erstreckt sich Wald ohne Ende. D.h. Grünzeugs, Grünzeugs, Grünzeugs...

Hallo auch Ihr anderen,

danke für die Likes und die Kommentare. So etwas ist wie Treibstoff für mich.

Am aktuellen Modell stelle ich hiermit die Arbeiten ein. Die nächste Version bekommt einen anderen Modulzuschnitt --> Stichwort: Transportierbarkeit. Außerdem werden ich Brücke und Module noch stärker trennen --> Stichwort: Einfacherer Auf- und Abbau. So eine Fotosession ist ziemlich lehrreich. Ein übles Geräusch kenn ich seit heute auch: Legosteine, die sich beim Autofahren lösen und hin und her rutschen. So etwas hört sich nicht gut an.

Auf die neue Version freue ich mich schon. Der Aufwand müsste sich in Grenzen halten. Ist ja Microscale ;-)

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

19 Likes auf einen einzigen Beitrag. Ich bin ziemlich happy! Vielen Dank an Euch alle!
So ganz kann ich mich wohl von der Brücke noch nicht lösen. Hier der Stud.io-Entwurf des neuen Modul-Fundamente in 32 x 44 Noppen. Auf die Fliesen kommt später die Brücke, sie wird pro Modul nur an vier Noppen fixiert und dürfte dadurch leicht auf- und abbaubar werden:Basis-NeueVersion-Ausschnitt.jpg
Die weißen Bricks sind Platzhalter für meine vielen bunten Steine, die nicht an die Oberfläche dürfen. Anfangen werde ich bei der neuen Version mit dem Hauptbogen oberhalb der Göltzsch. Dort werde ich dann auch eine größere architektonische Änderung an der Brücke vornehmen. Von Euch kam hierzu keine "Beschwerde", aber Ihr wisst ja: Ich schaue gerne Monk.

Viele Grüße
Martin

PS: Aus meinem Thema sind ein paar Beiträge verschwunden. Keine von mir, wie es aussieht, aber welche von Euch. Woran liegt das? Wird hier immer mal wieder "aufgeräumt"? Oder habe ich nur schlampig nachgeschaut? Die Fragen hören nicht auf...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Von uns wird normal nix gelöscht, nur wenn etwas richtig Anlass gibt.
Was wir machen ist ab und an Doppelpost zusammenführen.
Wenn User ihre Beiträge selber löschen was teilweise möglich ist dann haben wir da natürlich keinen Einfluss drauf, aber auch das ist sehr selten.
Ich denke du hast evtl nur was überlesen.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Danke für die Info, Peter,

mir ging es um mein Thema zum Bietigheimer Enzviadukt. Als ich diesen Viadukt vorgestellt habe, kam der Kommentar "schöne Brücke, aber Göltzschtalbrücke ist schöner" (oder so ähnlich). Und jetzt fehlt mir dieser wichtige "Impuls"-Kommentar, der das ganze Projekt Göltzschtalbrücke überhaupt erst ausgelöst hat. Für den normalen User vielleicht überhaupt nicht wichtig. Für mich schon etwas. Aber es gibt Schlimmeres!

Viele Grüße
Martin
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe mal kurz durchgeschaut und konnte nix finden das was gelöscht oder bearbeitet wurde, vielleicht kann @Meisterschnorrer nochmal kucken, der kommt noch etwas tiefer als ich.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich konnte da auch nicht wirklich was finden, hab den gesuchten Kommentar aber auch irgendwie im Hinterkopf.
Hab allerdings keinen Plan, in welchem Thread das war...

Gruß René
 
Oben