• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Glen Finglas - Magisterarbeit Memorial MOC

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Hallo Leute,

heute hab ich endlich mal Zeit, mein kleines Moc vorzustellen, das ich kurz nach der Abgabe meiner Magisterarbeit gemacht habe und das ich ungern in der Versenkung verschwinden lassen wollte. Es ist unglaublich Kunstgeschichts-nerdig, aber vielleicht findet ihr es ja ganz nett.

Kleine Vorgeschichte dazu, Glen Finglas ist ein Gebirgstal in den schottischen Trossachs, in dem 1853 das Porträt entstand, über das ich meine Arbeit geschrieben habe. Kurz und knapp fasst es der Wikipedia-Artikel zusammen, daher werde ich das jetzt außen vor lassen. Wichtig und revolutionär war damals, dass der Hintergrund des Bildes (das auch im Artikel zu sehen ist) in der freien Natur entstanden ist, auf den Felsen.

glenfinlas1853.jpg


Da ist das Trio Infernale bei der Arbeit. Millais malt (allerdings hat er gerade keine Lust auf Landschaftsszenen, aber das muss der Chef ja nicht erfahren...), Ruskin posiert auf dem Felsen und neben Millais steht Ruskins Frau Effie - die sich nach dieser gemeinsamen Zeit übrigens von ihrem Mann scheiden lassen wird - um Millais zu heiraten. Das ist aber eine andere Geschichte und soll an anderer Stelle erzählt werden. (Gibt bald auch einen Kinofilm dazu :D)

everettandeffie.jpg


JR1853.jpg


Und ja, das ist das Werwolf-Hairpiece :D

ruskinsite2011small.jpg


So sieht es heute dort aus. Mein Freund und ich sind im vergangenen Herbst im Zuge unserer Schottlandreise dort hingefahren, um die Stelle mit eigenen Augen zu sehen. Gut, da war ich natürlich der Motor hinter, aber ich wollte unbedingt dort sitzen, wo Millais dareinst saß und stundenlang im beschissensten schottischen Regen malen musste.

glenfinlas2011.jpg


happyfan.jpg


Da nämlich!

fansontherocks.jpg


Also turnten wir ein wenig auf den Felsen herum, die man eigentlich nicht betreten soll, aber hat sowas Indiana Jones aufgehalten? Na also, mich auch nicht!

foto1.jpg


foto2.jpg


Und wenn man schonmal da ist, kann man auch gleich lustige Fotos voneinander schießen. Diese Bilder existieren übrigens tatsächlich :)
Wie gesagt nichts großes - mehr gibt die Sammlung nicht her, aber für mich ist es eine schöne Erinnerung an das letzte Jahr, das ich mit dem Thema verbracht habe. Fandom yay!!! :D
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Haha, sehr geil.

Ich mag es ja total gerne wenn Leute sich selbst mit Lego darstellen.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Mir macht sowas auch immer tierisch Spaß. Heute hab ich auch endlich mal dran gedacht, das neue Luke Skywalker-Hairpiece für meine Minifig zu verwenden - das war doch einer der Gründe, aus denen ich mir den Falken überhaupt gekauft hab! (Das darf man irgendwie auch keinem Außenstehenden erzählen...)
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Miss Kyle schrieb:
heute hab ich endlich mal Zeit, mein kleines Moc vorzustellen, das ich kurz nach der Abgabe meiner Magisterarbeit gemacht habe und das ich ungern in der Versenkung verschwinden lassen wollte.
Das wär auch viel zu schade gewesen!

Sehr schön aufbereitet - alles! Man merkt sofort, dass da echtes Herzblut von dir drin steckt ^^

So long,

Jens


P.S.: Hab' die Ruskin library nicht vergessen - warte noch auf die letzte BL Bestellung und musste
zunächst mal meinen Beitrag für den EB Contest unter Dach und Fach bringen.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
moctown schrieb:
P.S.: Hab' die Ruskin library nicht vergessen - warte noch auf die letzte BL Bestellung und musste
zunächst mal meinen Beitrag für den EB Contest unter Dach und Fach bringen.
Danke für das Lob - und yay, dass Du Dich an der Library versuchst... ach was sag ich, dass Du sie meistern wirst :D Bauanleitung dann bitte hierher!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Miss

Sehr sehr schön gebaut und gut in Scene gesetzt.
Ich mag Lego Felsen....

Gruß René
 
Oben