• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gleisplan Bauspielbahn-Treffen 2021

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, ich war dann auch mal da am heutigen Sonntag. Selbst den beiden Frauen hat es gefallen, obwohl die natürlich eher auf die Deko geachtet haben. Die Hafenszene hat es Ihnen angetan.... kann ich aber bestätigen, toll gebaut, viele Details und Kleindioramen, die eine Gesamtanlage bilden - und auch das Gezeigte war ja nur ein Ausschnitt aus der Gesamtanlage.

Insgesamt passt eine solche Ausstellung natürlich auch zur Location / Lokation. Die Streckenführung gigantisch, abwechslungsreich, tolle Modelle. Viel Platz zum Drumrumgehen, Schauen, Staunen.

Corona hin oder her - die Lösung mit den Wächeklammern war gut. 50 Personen gleichzeitig an der ein oder anderen Stelle, insbesondere in den "Sackgassen" des Rundganges waren gar keine schlechte Größe (für Besucher) - was die Kasse angeht, sicher suboptimal. Hab schon am Eingang gesagt; wenn man kurz warten muss, würde ein Pavillon und ne Würstchenbude sicher gut tun (Personalproblem - ich weiß).

Schön auch, dass man den ein oder anderen Bekannten hat treffen können, dass man jetzt hinter den hier verwendeten Nicknames auch ein Gesicht und den Realnamen weiß.

Bilder hab ich nur von Bäumen und Grünanlagen gemacht, hier wurde ja schon einiges verlinkt und gezeigt. Das Grünzeug brauch ich als Anregung für mein eigenen Layout.

Mir hats sehr gut gefallen.
 
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
100
Es war einfach wunderbar!

Wir haben tolle Menschen kennengelernt und wunderschöne Kreationen bestaunt!


MrMeroh hat einige Aussteller interviewt und ich war das Kamerakind und habe gleichzeitig deren Ausstellungsstücke gefilmt.


Hier ist die Playlist:

https://youtube.com/playlist?list=PLTR53F1ELmNYX93Qono8NRGZ1qwl8z1V-

Auch nochmal ein großes dickes Lob und ein Dankeschön an das fantastische Orga Team! Wir wurden so lieb umsorgt und herzlich aufgenommen! ❤❤❤
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Ich gebe schon mal Vorschusslorbeeren für die Idee einen Ausstellungsbberichtes. :good:

Hab ins erste Video reingeschaut ...die Frühstückspause ist für mehr zu kurz.

Viele Grüße
Michael

... der sich den Rest heute Abend anschaut.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Sonntag gegen MIttag mit Doctor-Brick-Shirt in Schwarz, 2m groß, Brille..

dann habe ich es wohl trotz deiner 2m geschafft, dich zu übersehen. Jedenfalls kann ich mich nicht an Dich errinnern. Vielleicht haste dich auch bei mir nicht blicken lassen ;-)

Getroffen habe ich @Rouven , Patrick / @Chripta , Holger / @HoMa als Gäste und natürlich viele weitere, die nicht hier im Forum sind. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen.
Logischerweise sind mir natürlich auch die Aussteller / Youtuber vom Forum über den Weg gelaufen.

Ich gebe schon mal Vorschusslorbeeren für die Idee einen Ausstellungsbberichtes.

Ich glaube, der dauert bei mir noch. Erstmal alles reifen lassen und Bilder/Videos sichten.

Thomas

Edit:

BSBT 2021 Panorama by Thomas / Ts__, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.627
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
dann habe ich es wohl trotz deiner 2m geschafft, dich zu übersehen.

Tja - aber ich hab Dich gesehen. Du warst aber so vertieft mit Deinen Bahnen, da wollte ich nicht stören. Hab trotzdem mit einigen gesprochen, @BrisosX, zwei drei anderen, die ich hier nicht direkt dem Forum zuordnen konnte, zusätzlich an zwei oder drei Modulen, wahrscheinlich mit deren Erbauern (man, wenn man sich doch Alles und Jeden merken könnte) und mit Michael / @mick29 - das war mir sehr wichtig (ich durfte sogar "backstage") - hat er mir doch immer schon mal mit Ideen beim Bau meiner Modell geholfen. Danke Mick.

Und dann wollten meine beiden Damen ja auch schon weiter in den Leipziger Zoo - ja, war auch schön........
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
357
Ort
Berlin
Hej Mi-Pi,

Melvyns Zug war ab 2:20 bis 2:45 in Deinem tollen Video zu sehen.
Von mir ist von 3:15 bis 3:35 meine Lieblingslok zu sehen. Danke fürs Zeigen.
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich Dein Video im Stummiforum verlinkt hab.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
So, genug Abstand vom Lego-Hobby gewonnen. Nach ca 5 Wochen und zwischendurch Familienurlaub kann ich auch langsam mal über das BSBT2021 was schreiben:

Ich habe ja im Prinzip ab Februar mich stark auf das diesjährige Treffen fokussiert und alle Nebenbauprojekte pausiert. Am Anfang denkt man, ach, ist doch noch genug Zeit, wird schon alles fertig...

Klar war auch ein bissl Größenwahn dabei, aber im Endeffekt muss ich sagen: ich habs geschafft. Und ich hab mehr gebaut, als ich mir am Anfang vorgenommen habe und es war pünktlich "fertig".

Das 3D-Tetris spielen beim Einladen ins Auto war auch spannend. Als die ganzen Kisten am Dienstag abend im Wohnzimmer standen, war ich mir nicht sicher, ob alles auf einmal ins Auto passt oder ob ich zweimal fahren muss (wäre als Notlösung machbar, einfache Fahrt 1,5h nach Schkeuditz für mich). Aber es hat doch gepasst, Wahnsinn. Aber keine Kiste mehr...

3D Tetris by Thomas / Ts__, auf Flickr

Mittwoch kurz nach Mittag war ich dann vor Ort. Dort lief schon der Aufbau, die Leipziger waren gut dabei. Zu diesen Zeitpunkt dachte ich: wir sind bald fertig^^

Ich habe dann als erstes meinen Glenfinnan Viaduct aufgebaut, da diese Lücke den Weiterbau Richtung Detlefs Haltepunkt Carzig verhinderte. Hinstellen, einrichten, fertig. Wenn es nur immer so einfach wäre.

Mittwoch abend habe ich dann mal langsam angefangen, mein eigentliches Moc für dieses Jahr aufzubauen: Rangierbahnhof Zwickau-Bakken mit Ablaufberg.
Ok, wenn man dann die Fläche von 8x2,5m leer sieht, kann einen schon mulmig werden. Zuhause konnte ich NIE das ganze Projekt aufbauen. Also Premiere in Schkeuditz

Das Aufbauen ging ganz gut und der Hauptteil stand Mittwoch abend. Donnerstag früh hab ich dann den Platz einfach mit weiteren Gleisen gefüllt. Abstellflächen kann man nie genug haben.
Danach ging es ans Helfen bei den anderen Baustellen. Hier ein bissl Unterbau vorbereitet, dort fachmänische Kommentare abgeben, wie immer halt^^

Insgesamt hat sich der Donnerstag aber gezogen und der Schwung war weg. Die Gesamtanlage war Donnerstag abend nicht fertig, es gab einzelne Großbaustellen, wie diese hier:

Irgendwie ging hier die Planung von zwei verschiedenen Höhen aus und die zwei Brückenteile sollten noch verbunden werden...

Kleine Höhendifferenz... by Thomas / Ts__, auf Flickr

Aber Schkeuditz wäre nicht Schkeuditz wenn das nicht passend gemacht würde....

Freitag früh: wir sind schön beim Gleislücken schliesen, frühstücken usw. Da kommt der Micha und sagt: Zuhören, nachher um 12:00 kommt das Fernsehen. Bis dahin muss, muss, muss und so weiter...

Ich meine, wir waren noch nicht fertig, es sah noch wüsst aus. Kein Zug konnte rollen. Um 16:00 Uhr sollte Eröffnung mit Besucher sein und jetzt ist schon um 12:00 das Fernsehen da? Hilfe^^
Das hat die ganze Sache dann doch sehr belebt: es wurde geackert und paar Freiwillige haben dann ab 12:00 Uhr Interviews beim MDR gegeben.
Ja, 16:00 war aufgeräumt und es sind Züge gerollt. Also pünktlich wie immer. Erst wenn es fertig sein muss, ist es fertig. :devil:

BSBT 2021 Rangierbahnhof Zwickau Bakken Ansicht Eingang by Thomas / Ts__, auf Flickr

Bei mir stand der Freitag Nachmittag eher im Zeichen von Probleme lösen. Allzuviel hatte ich wegen Zeit/Platzmangel zu Hause nicht getestet, das wurde jetzt vor Ort nachgeholt.

Hauptprobleme machte meine V90: die hat gesponnen, sich willkürlich abgeschalten und ich dachte: ach du Scheiße...
Die V90 war ja integraler Bestandteil vom Automatik-Modus im Ablaufberg, das geplante Notprogramm ohne V90 hatte ich bisher nicht erstellt (Zeit..). Wurde nun vor Ort nachgeholt.
Nach zweimal V90 zerlegen zum Batterie entnehmen und beim 2. Mal auch Akkus wechseln war der Spuck vorbei und sie lief. Puuuhhhh. Aber V90 zerlegen macht keinen Spass^^

Ein kleineres Problem machten meine neuen 4-achsigen Tankwaggons: die waren ja in der Mitte vom Kessel so luftig gebaut, das der Entfernungssensor vom Entkoppler dachte, da ist ne Kupplung^^
Ok, 2 Platten drunter und das Problem war gelösst
Und die Unterboden-Deko mit nur 1/2 Plattenstärke war auch zu tief für eine wellige Strecke. Das Problem lösste sich von alleine^^

Das dritte kleine Problem betraf wieder die V90: die schöne gelbe Automatik-Kupplung (Deko) verhinderte, das der Entfernungssensor die Kupplungslücke zwischen letzten Wagen und der Lok finden konnte. Ok, Kupplungen demontieren, läuft

Ab Sonnabend Vormittag hatte ich alle diese Probleme gelösst und konnte viele Vorführungen vom Ablaufberg durchführen. Es war sicher nicht das schönste Modul auf der Ausstellung, aber die Lego-Technik dahinter hat viele fasziniert und es hat funktioniert! Nochmal Danke an Werner / @Lok24 für das Brainstorming zu Projektbeginn.

Dieses Lehrgeld mussten aber auch die anderen Aussteller zahlen, stimmts Mick / @mick29 oder Detlef / @Tad64 ? Erst nach so einen Härtetest weis man, wo die Schwachpunkte in einer Konstruktion liegen. Zu hause ist doch nur Theorie. :devil:

Die Strecke selbst war der Wahnsinn: Wenn man von einen Ende der Hauptstrecke zum anderen fährt, wieder zurück, immer mal anhält, Fotos macht usw, ist locker mal ne Stunde weg. Der Streckenverlauf mit den vielen Abzweigungen war erstmal unübersichtlich, teils auch eher kompliziert (wenden von Loks) zu erreichen. Ich bin bis zum Ende nicht alle Strecken mit meinen Loks abgefahren.
Positiv fande ich dieses Jahr die verschiedenen Höhenebenen und das es weniger unbebaute Abschnitte gab. Ein paar Holzlücken gab es zb dadurch, das kurzfristig auch Teilnehmer absagen mussten.
Negativ fand ich die Lokwendemöglichkeiten. Das die Leipziger keine Rundstrecken mögen ist gut und richtig so. Aber man braucht auch gute Alternativen. Wenn ich zb mit meiner BR05-001 im Schattenbahnhof hinter dem Mainzer Hauptbahnhof ankam, gabs ein Problem: Wagen abstellen und ich muss die Lok wenden (die hat nur eine Kupplung). Das war dort nicht vorgesehen und ich musste zur "nächsten" Drehscheibe fahren. Dirks Drehscheibe war noch nicht in Betrieb und war auch sau weit weg, also bin ich rückwärts bis zu Enricos Drehscheibe gefahren und hab dort geparkt^^. Das war mehr als der halbe Weg zurück zum Ausgangsbahnhof....

BSBT 2021 Bahnbetriebswerk Neukirche by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das gleiche Problem gabs im Prinzip bei mir Im Rangierbahnhof. Viele wollten da über den Ablaufberg wenden -> nö, ist so nicht geplant. Ich hab dann meine V90 auf der Rampe geparkt um dies zu signalisieren. Für nächstes Jahr plane ich eine Drehscheibe mit ein.

Toll fande ich es, die vielen Leute hinter dem Nicknames bei Dr. Brick, Flickr, YouTube oder Eurobricks kennenzulernen. Klar reichte die Zeit nicht um mit jeden ein tiefgehendes Gespräch zu führen, aber die Stimmung war klasse und Freundschaften wurden geknüpft. Ok, es war nicht so familär wie letztes Jahr, aber das ist auch klar. Waren ja über 50 Aussteller und nicht nur ca 20.

Auch der eine oder andere Besucher hatte sich ja als Forum-Member zu erkennen gegeben, schön.
Das nächste was mich überrascht hatte: wie weit die Besucher fahren, um paar Verrückte beim Spielen zuzugucken, Wahnsinn. Da waren Leute mit mehr als 5h Fahrt einfache Strecke dabei...

Was mir auch sehr gut gefallen hat: Das Konzept mit meinen Güterbahnhof ging sehr gut auf. Ständig kamen Loks mit Wagen, haben diese abgestellt und andere abgeholt. Alles wurde bunt durchmischt. Ich habe meine Güterwagen nicht einmal aus meinen Güterbahnhof rausgefahren, das haben zig andere für mich übernommen. Bei vielen Güterzügen auf der Strecke waren meine Wagen mit eingemischt und am Sonntag abend habe ich sie alle irgendwo in der Halle wieder gefunden. Alle ganz, nur paar Deko Teile waren ab (dafür gab es eine Lost and Found Kiste), Es kam nichts weg...

BSBT 2021 Zwickau Bakken Richtungsgleise by Thomas / Ts__, auf Flickr

Ein extra großen Lob für die Leipziger Orga, stellvertretend sei mal Micha / @MTM genannt. Das ist schon klasse, was hier auf die Beine gestellt wurde und man konnte den Stress spüren. Im Prinzip machen die ja die Arbeit für uns, sie kommen selten zum fahren und sind mehr mit allen anderen Dingen im Hintergrund beschäftigt.
Damit es nicht langweilig wird kommen noch Corona-Auflagen, Fernsehen und YouTuber dazu....

Ohne so eine engagierte Truppe wie die von LBrick Leipzig wäre das Event nicht möglich! Danke!

Nach Besucherschluss am Sonntag wurden dann noch die Besucher-Stimmen zur Moc-Wahl verkündet. Als bestes Modul hat die Westernlandschaft von Christian und Sohn gewonnen. Klar, völlig zurecht. Hier gab es für Kinder unheimlich viel zu entdecken.

BSBT 2021 Westernlandschaft Indianerdorf by Thomas / Ts__, auf Flickr

Mein Favorit war der Bahnhof "Linderei" von Pieter, klasse gebaut und voll stimmig!

BSBT 2021 BHF Linderei by Thomas / Ts__, auf Flickr

Etwas überaschend für mich war dann, das auch Loks von den Besuchern bewertet wurden. Das war mir unbekannt und es gab auch keine Namensschilder bei den Loks oder so. Die Besucher mussten dann als Freitext auf einen Zettel die schönste Lok benennen. Hmm, also mir hat die schwarze Dampflok da hinten am besten gefallen^^

Dadurch waren Loks mit einen bekannten Namen "leicht" im Vorteil....

BSBT 2021 Visitor vote: most beautiful locomotive by Thomas / Ts__, auf Flickr

Fazit für mich: es war toll und viel zu kurz :devil:
Rückblickend frage ich mich schon, was hab ich in den 5 Tagen nur gemacht? Ich habe es nicht mal geschafft, mit allen Loks von mir zu fahren...

Wer mehr Bilder mag: mein Flickr-Album zum BSBT2021

Wer viel Text mag und dies bis hierher gelesen hat, mag vielleicht auch viel Video, viel Spass dabei:


Thomas, der sich schon Gedanken fürs nächste Jahr macht....
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, ich habe ihn mit Freude gelesen und bereue immer mehr nicht in den Osten gefahren zu sein. Nächstes Jahr!
Gruß
Wolfgang
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Wer viel Text mag und dies bis hierher gelesen hat, mag vielleicht auch viel Video, viel Spass dabei:

Vielen Dank für Text, Bild und im Speziellen auch das Video! Sehr gut gemacht.

Gruß,
Christoph, der fürs nächste Jahr schonmal rote Kreuze für das zweite Augustwochenende in den Kalender gemalt hat.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Danke für den schönen Bericht, hab ihn bis zu Ende gelesen und hab gleich mit @MTM mitfühlen können, so ging mir das ja auch in Fürth wo ich nicht mitspielen konnte.

PS Danke für das schöne Video, wie gern wäre ich da mit meinem Zeug dabei gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Freut mich, das die Arbeit mit dem Video nicht umsonst war und es positiv ankam.

bereue immer mehr nicht in den Osten gefahren zu sein. Nächstes Jahr!

Ich denke, wer sich fürs Thema begeistern kann, sollte auf seine Kosten gekommen sein.

der fürs nächste Jahr schonmal rote Kreuze

;-)

hab gleich mit @MTM mitfühlen können, so ging mir das ja auch in Fürth wo ich nicht mitspielen konnte.

Ja, das ist irgendwie schade. Die Leute, die das ganze organisieren haben wahrscheinlich am wengisten von Ihrer Veranstaltung. Ist schon verrückt. Aber organisiert es keiner, gibt es sowas einfach nicht. Daher kann man nicht oft genug die Leute hinter der Veranstaltung erwähnen!

Thomas
 
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
100
Hej Mi-Pi,

Melvyns Zug war ab 2:20 bis 2:45 in Deinem tollen Video zu sehen.
Von mir ist von 3:15 bis 3:35 meine Lieblingslok zu sehen. Danke fürs Zeigen.
Ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich Dein Video im Stummiforum verlinkt hab.

Da muss ich am Wochenende nochmal gucken!^^
Teilen ist definitiv erwünscht!

Es freut mich, dass es dir gefällt!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie ist eigentlich die Abstimmung über das schönste MOC bzw. Diorama ausgegangen? (Oder hab ich da hier was überlesen?)

überlesen ;-)

oder in meinen Monsterbeitrag untergegangen

Schönstes Modul (Besucherbefragung):

Nach Besucherschluss am Sonntag wurden dann noch die Besucher-Stimmen zur Moc-Wahl verkündet. Als bestes Modul hat die Westernlandschaft von Christian und Sohn gewonnen. Klar, völlig zurecht. Hier gab es für Kinder unheimlich viel zu entdecken.

Bild zur Indianerlandschaft ist oben eingefügt...

"Schönste" Lok: siehe oben ;-)

Thomas
 
Oben