• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Gleisanlage Bika City

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Das ist absolut krass was du hier zeigst und dann erst der mega Bahnhof, wie cool is der denn der schaut einfach nur richtig gut aus, das is ganz großes Kino was du da machst.
Mit dem Durchbruch in der Wand is das ne richtig gute Lösung und es schaut auch noch richtig gut aus, das weiß der Wände finde ich is was störend, hast schon mal daran gedacht da was an Hintergrund Wandgestaltung in Richtung Landschaft zu machen!?


Gruß

Michael
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Hallo Michael, danke für dein Lob.
Die Idee mit der Wandgestaltung ist gut. Aber sowas kann ich überhaupt nicht.:pardon:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hast da nicht jemanden der dir helfen kann und künstlerisch begabt is?
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hallo Benedikt,

tolle Anlage, das gefällt mir sehr. Wunderbar zum bespielen und auch schön das die kleinen mit ran dürfen.

Hallo Michael, danke für dein Lob.
Die Idee mit der Wandgestaltung ist gut. Aber sowas kann ich überhaupt nicht.:pardon:

Eine Fototapete wäre doch eine Lösung, passendes Motiv raussuchen und dann einfach an die Wand damit.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Ich habe eine Frage an euch.

Ich habe meine S3/6 von den Gleisen genommen wegen eines Umbautest. Dazu später mehr. Test läuft quasi noch.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kupferfolie leider die Räder beschädigt hat!:cray:
Die Flanged Driver haben an den Kanten Schrammen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Plastikschienen 9V fähig machen kann, ohne die Räder zu beschädigen?
@Udo hast du vielleicht eine Idee. Du hast doch viel mit 9V Gleisen "experimentiert".
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo Benedikt,

...... Hat jemand eine Idee, wie ich die Plastikschienen 9V fähig machen kann, ohne die Räder zu beschädigen? .....

hast Du die Kupferfolie nur auf der Schienenoberseite angebracht oder auch auf die Innenseite?

Nur oben > Kante > nicht gut für die Räder (hast Du ja selber jetzt erlebt) > öfter für Ersatz sorgen

Oben und auf der Innenseite > keine Kante > die Räder sollten dann nicht beschädigt werden > wesentlich höherer Verbrauch von Kupferfolie und der zeitliche Aufwand steigt

Einen Tod (= Geld oder Arbeit) musst Du sterben.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Hallo Markus,

die Folie habe ich sowohl auf der Oberseite, als auch auf der Innenseite angebracht.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Hallo Markus,
ja genau. Ich habe einen Streifen über die Kante gebogen.

Ich habe das Kupferklebeband auf der kompletten Innenseite zuerst angeklebt und dann über die Kante nach oben gebogen.
20210307_092327[1].jpg
EIn Foto von den Rädern kann ich auch noch nachreichen, wenn das hilft.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo Benedikt,

wenn das Kupferband auf der gesamten Anlage so angebracht ist > Chapeau!

Hat sich die Spurweite signifikant geändert? Eventuell bringt es etwas, wenn Du die Spurweite der Loks und/oder Wagen anpasst. Die Räder dürfen dann natürlich nicht am Rahmen schleifen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Nicht auf der ganzen Anlage. Aber ich habe bis auf eine Kurve (Da passt es nicht) alle Originalen Kurven gegen R56 getauscht. Eine ist R72. Wenn man die Kurven zusammen stecken würde, kämen ca. 2 Kreise dabei raus.
War also schon viel Arbeit. :cool1:

Spurbreite ist die gleiche.

Ich würde es ungerne alles wieder abmachen. Aber mit den Beschädigungen will ich auch nicht leben. Deswegen suche ich nach einer Alternative. Für einen zusätzlichen 9V Kreis habe ich sehr wahrscheinlich keinen Platz. Die freien Flächen sind verplant.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo Benedikt,

Nicht auf der ganzen Anlage. Aber ich habe bis auf eine Kurve (Da passt es nicht) alle Originalen Kurven gegen R56 getauscht. Eine ist R72. Wenn man die Kurven zusammen stecken würde, kämen ca. 2 Kreise dabei raus.
War also schon viel Arbeit. :cool1: ......

glaube ich Dir sofort.


...... Ich würde es ungerne alles wieder abmachen. Aber mit den Beschädigungen will ich auch nicht leben. Deswegen suche ich nach einer Alternative. Für einen zusätzlichen 9V Kreis habe ich sehr wahrscheinlich keinen Platz. Die freien Flächen sind verplant.

Wenn Du noch Gleise hast und auch den Platz dafür, hätte ich noch einen Vorschlag. Innenkante brechen (abrunden) > Kupfer drauf > beschädigte Räder tauschen > ausgiebige Testfahrten

Ist wieder Arbeit mit ungewissem Ergebnis.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Meine Kinder haben im Moment eher weniger Interesse an der Eisenbahn und ich nicht viel Zeit zu bauen.

Ich würde euch aber gerne folgendes zum Test der Akkuboxen von @GBCPeter berichten. Der Akku hielt gut 3 Stunden. Damit bin ich zufrieden, mal gucken wie es mit mehr Wagons wird.


Ich bin grade dabei vieles zu verändern bzw. über den Haufen zu werfen, was ich als Stadt mal geplant hatte.

@efferman hatte mal in einem Thread so einen schönen Vergleich der Ideen mit einem Eichhörnchen eingebracht, welches immer von Ast zu Ast hüpft. So geht es mir auch.

Daher verkaufe ich aktuell fast alle meine Modularhäuser. Denn 1. finde ich sie nicht passend genug zu dem Rest und 2. sieht man auf jeder Ausstellung mehrere Städte mit diesen Häusern und irgendwie hab ich mich daran satt gesehen.

Wer Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken.

Wenn das schon als nicht erwünschte Werbung gilt, dann bitte löschen.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
ch würde euch aber gerne folgendes zum Test der Akkuboxen von @GBCPeter berichten. Der Akku hielt gut 3 Stunden. Damit bin ich zufrieden, mal gucken wie es mit mehr Wagons wird.

Servus Benedikt,

...ich schreib schell was bevor jemand sich an der "Werbung" stört...;)

Die Boxen sind auch mit LiPo's ausgestattet, oder?

Find ich lustig, denn ich habe heute ebenfalls getestet. Allerdings mit dem Junior und nicht auf diese Dauer. Mein Sohn hat immer Bock auf Eisenbahn. Oder anders gesagt...er ist aktuell in Quarantäne (er hat glücklichrweise nix) und der Papa hat Urlaub. Da kommt 1 und 1 zusammen. Vor allem Zeit die ich sonst eher begrenzt zur Verfügung habe zu der Zeit in der er nicht im Bett liegt.

Werde nachher noch berichten.

Mit den Modulars kann ich Dir nachempfinden. Ich habe einige in OVP und habe das Gefühl, dass ich die wohl nie bauen werde. Habe zu spät begonnen zu sammeln und eine Stadt ist irgendwie grad nicht mein Ziel...mir geht es eher darum den geeigneten Platz für eine dauerhafte Anlage. Aber das wird schon irgendwann.

Viele Grüße

Rouven
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Rouven
Ich nehme mal die Frage auf, zu den Akkuboxen von mir, die Benedikt als Testbox bekommen hat. Ja da ist ein Lipo drinnen der per Usb aufgeladen werden kann und eine einstellbare Ausgangsspannung hat.

mfg GBCPeter
 
Oben