• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gibt es so ein Teil?

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Guten Abend!

Bei der Arbeit an einem neuen Designprojekt ist folgende Frage aufgetaucht: Gibt es eigentlich von irgendeinem Anbieter eine Entsprechung zur Viertel-Ringfliese 27925, aber mit Noppen obendrauf? Wäre sehr, sehr nützlich...

Danke für eure Expertise!

Viele Grüße
Sven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kenn ich nix, bin aber da kein Experte, kenn nur Cobi etwas besser, da auch nur das was in den Youngtimern verbaut is, evtl bei Mega Blocks kucken, alle anderen kopieren hauptsächlich
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Danke, Peter.
Auf Cobi hatte ich gehofft... dann muss ich mir wohl was Anderes einfallen lassen...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Jain. Von Mega Construx. Allerdings kein vollständiges Äquivalent:
Das Teil wäre perfekt! Gibt's das in schwarz und weiß?
Druckst du dir dann einen Aufkleber mit Noppen damit du weiter bauen kannst?
:laugh:
Es geht um einen schwarzen Streifen am Fuß einer weißen Rundung, die sich ansonsten mit Maccaroni-Steinen darstellen ließe. Den Streifen würde ich dann als Aufkleber machen.
Und es handelt sich NICHT um einen Zug... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich denke nicht das du so Teile von Mega Blocks einfach einzeln bekommst, ich würde das mit nem Sticker machen, besser als ein Fremdteil.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Briqui
Das war eine kleine Frozelei unter Freunden, hättest du aufmerksam gelesen wäre die aufgefallen das ich gerne mal ein Cobi Auto baue, Hauptgrund warum ich sage nehm nen Aufkleber is das man die Teile bei uns schlicht einzeln nicht bekommt, von daher hättest du dir den Kommentar verkneifen können, frag mich echt ob das nötig is ständig da wieder mit anzufangen, das hängt mir so zum Hals raus, müssen wir uns nu Alle ne Goldwaage kaufen damit man nix schreibt wo sich jemand berufen fühlt die Keule auszupacken? Jedes Zweite Thema wird mit dem Blödsinn zugespammt. Spaß sieht anders aus.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Nicht streiten, bitte.
Ich hab' doch bloß eine Frage gestellt... die ist ja nun beantwortet.
@Briqui Über den Hinweis auf die Mega Construx-Teile freue ich mich - sollten sie mir über den Weg laufen, werde ich sie ausprobieren. Solange, oder wenn sie nix taugen auch weiterhin, pappe ich halt Sticker aufs Modell.
@pet-tho Ich weiß doch, dass du auch Sets von anderen Herstellern baust, deshalb habe ich deinen Satz auch nicht als Angriff aufgefasst. Nach Möglichkeit will ich ja auch sortenrein bauen, aber mit zunehmendem Alter setzt sich halt manchmal auch die Bequemlichkeit durch... ;)
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
@pet-tho
Pardon, Gelegenheitsleser, die jetzt nicht jeden Beitrag verfolgen, können das anders auffassen.


@Sven
Ein Bauteil, ganz gleich welcher Schriftzug seine Noppe ziert, ziehe ich jedem Aufkleber vor. Aufkleber setze ich dann ein, wenn keine andere Möglichkeit zur Realisierung besteht. Manche meiner Modelle haben schon heftigen Kontakt mit Aufklebern gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht findet sich eine entsprechende Plate. Dann nichts wie ran damit.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Ein Bauteil, ganz gleich welcher Schriftzug seine Noppe ziert, ziehe ich jedem Aufkleber vor. Aufkleber setze ich dann ein, wenn keine andere Möglichkeit zur Realisierung besteht.
Das ist natürlich auch ein legitimer Ansatz. Meist mache ich es anders herum - gerade auch wegen der Schwierigkeit, Teile von anderen Firmen als Lego einzeln zu bekommen, und der nicht immer ganz über jeden Zweifel erhabenen Qualität. Aber ich bin da nicht dogmatisch, in meiner nächsten Lok sind auch Bluebrixx-Teile drin (10 von 2200), die es so von Lego nicht gibt.
Im konkreten Fall wäre diese Viertelkreisplatte halt ein "nice-to-have".
 
Zuletzt bearbeitet:

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Die Einzelverfügbarkeit von Bausteinen alternativer Hersteller stellt in der Tat ein Problem dar. Noch gibt es kein Bricklink dafür. Vielleicht ändert sich das in Zukunft. Ich hoffe jedenfalls.
 

Briqui

Mitglied
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
207
Der Set-/Bausteinanbieter Winner führt die ”Plate 2 x 2 Corner Round” im Programm. Ob sie in schwarz bzw. weiß und obendrein auch noch einzeln erhältlich ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Plate 2x2 Corner Round.png
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
was spräche gegen normale 2x2er Rundsteine die unten abgefräst werden? dann wäre auch die Lücke für die Noppe außen weg, die man nur braucht wenns auf einer größeren Basis verbaut wird..
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
@Briqui Danke für den Hinweis! Ich werde die Augen offen halten.
@rechrene Teile verstümmeln geht für mich gar nicht - geschnitten werden bei mir nur Schläuche. Dann lieber Fremdteil oder Aufkleber.
(Und bevor es jetzt wieder zu einer Meinungsschlacht wird: Wenn jemand bei seinen MOCs Teile fräst, zersägt oder sonstwie malträtiert, habe ich damit kein Problem. Aber es ist nicht MEIN Ansatz.)
 
Oben