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"Ghostbusters™ ECTO-1" LEGO 10274

cookiedent

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Doch, du baust nur die falschen Trucks. ;) Das Größenverhältnis kommt in etwa hin, wenn man was Älteres, so in etwa bis in die 60er Jahre, zusammensteckt.
 

Stud McBrick

Urgestein
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Haut nicht ganz hin, jedenfalls nicht, wenn man die Technic-Figur als Maßstab nimmt.
Die Figur ist etwa 9cm hoch, ausgehend von einem Mann mit 1,8m Größe läge der Maßstab der Figur bei etwa bei 1:20.

Im Maßstab 1:20 wäre das Lenkrad im Original 70cm im Durchmesser.
Die Lenkräder alter LKW waren zwar größer als die in modernen Fahrzeugen, aber so groß nun auch wieder nicht. ;)

Ich kenne jetzt explizit die Lenkräder aus unserem alten Magirus TLF, Baujahr 1963, das lag bei 50cm, sowie von einem alten Benz-Langhauber, Drehleiter anno 1952, das bei knapp 55cm lag.

Für die Technic-Figur müsste das Lenkrad eines modernen LKW etwa 3 Steine im Durchmesser messen.


Könnte mich jetzt täuschen, aber @HUWIs Trucks sehen mir nicht ganz nach 1:20 aus.
Ich zähle da bei einem seiner Auflieger eine Breite von 19 Liftarmen, das wäre eher so der Maßstab 1:16.
In dem Maßstab wäre das Lenkrad des Ecto 1 im Original 560mm groß, er bräuchte da also eher ein Lenkrad mit 3,5 bis 4 Noppen Durchmesser.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ich zähle da bei einem seiner Auflieger eine Breite von 19 Liftarmen, das wäre eher so der Maßstab 1:16.
In dem Maßstab wäre das Lenkrad des Ecto 1 im Original 560mm groß, er bräuchte da also eher ein Lenkrad mit 3,5 bis 4 Noppen Durchmesser.
Jupp, daher nutze ich Pulleys mit Reifen.
 

reckless_glitch

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Hi HUWI,

ich wollte garnicht so kritisch klingen, als ich damals deine Bauanleitung gekauft habe, nur wissen ob du den M-Motor vorne als Servo ansteuern kannst. Sorry jedenfalls, das Englisch wahrscheinlich.
Ich finde deinen Build übrigens fair, sehr reduziert, schnell gebaut und günstig. Allerdings hab ich ECTO-1 als Kind geliebt und wollte daran möglichst wenig verändern, auch keine Batteriebox im Heck.

Ich hab also mal meinen eigenen Build gemacht:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-64...n-mod-almost-invisible-bluetooth-moc/#details

Auch mit Powered Up aber mit Large Motor zur Lenkung (nicht als Antrieb, ich stimme zu, das ist kein Rennwagen ;-) allerdings find ich den selbst mit M-Motor als Antrieb ziemlich flink)
Jedenfalls geht die Lenkung über den Large nun auch wieder geradeaus, wie gesagt und der passt farblich sau gut.
Außerdem ist der Powered Up Hub, also die Batterie von unten erreichbar und super gut versteckt.
Hier ist alles drin verpackt, der Rest ist komplett uverändert:

Lego-10274-ecto-1.004_motorization-mod-all-changes.jpg


 

HUWI

Papa Schlumpf
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ich wollte garnicht so kritisch klingen, als ich damals deine Bauanleitung gekauft habe, nur wissen ob du den M-Motor vorne als Servo ansteuern kannst. Sorry jedenfalls, das Englisch wahrscheinlich.

In dem Moment war ich zwar etwas angefressen, da ich außerhalb des Forums nur von Schnorrern und Besserwissern umgeben bin und ich habe mir nur gedacht, "dann mach es doch besser!"

Das hast du ja nun getan und es freut mich, dass du dann auch noch hierher gefunden hast. Und Respekt, deine Version finde ich klasse,
von der Unsichtbarkeit bin ich begeistert (wie passend).
Noppen sind nicht meine Welt und mit dem WeDo-M bin ich halt auf die Nase geflogen, ich wollte vorrangig zeigen, dass PU kein Mist ist und für kleine Projekt durchaus seinen Sinn hat.

Neuerdings habe ich auch den eckigen PU-M da und werde diesen mal testen, der kann nämlich den servo mode.
 

brickronny

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Oh, wie konnte ich jetzt erst auf den Thread stoßen. Tolle Modifikationen hier, gerade auch wie dezent Benjamin / @reckless_glitch das hinbekommen hat :inlove: Danke auch für den ganzen Aufwand mit dem Video (ja, ich hab es mir trotz 10min+ ganz angeschaut und musste mitschmunzeln) und der Anleitung! Hmm, jetzt rutscht der Ecto-1 doch auf die Haben-Wollen-Liste, dabei wollte ich doch die Füße still halten :rolleyes:
 

reckless_glitch

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@HUWI Ja, kann ich mir vorstellen. (Bzw bei dem Preis schnorrer eigentlich nicht mehr ;-) bin froh, dass wir das ausräumen konnten :)
ich hab inzwischen mal deinen Ansatz ausprobiert und den Large Motor wie einen normalen Motor angesteuert ohne positionskontrolle.
Das geht auch einigermaßen:
Du kannst in der PU APP eine eigene Steureschleife bauen und dann davor die Power (Leistung bzw max Stromstärke) runterregeln auf ich schätze mal 30-50%
(geht auch, die Drehgeschwindigkeit runter zu regeln, aber die Power zu begrenzen macht sinn damit er nicht die Lenkung so stark belastet)
Dann kannst du langsamer drehen und besser bestimmen wie weit der einschlägt oder eben geradeaus fährt.
Geht zwar nicht automatisch auf null, das musst du mit feingefühl steuern aber du kannst geradeaus fahren.
Das funktioniert dann (über power) übrigens auch mit der BrickController2 App und einem Game Controller :)
 

Lok24

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Hallo,

@HUWI
Du kannst in der PU APP eine eigene Steureschleife bauen und dann davor die Power (Leistung bzw max Stromstärke) runterregeln auf ich schätze mal 30-50%
(geht auch, die Drehgeschwindigkeit runter zu regeln, aber die Power zu begrenzen macht sinn damit er nicht die Lenkung so stark belastet)
Dann kannst du langsamer drehen und besser bestimmen wie weit der einschlägt oder eben geradeaus fährt.
Die App liefert auch einen Steuerblock, der automatisch kalibriert, falls das von Interesse ist, das geht mit dem L Motor ganz gut.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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@HUWI Ja, kann ich mir vorstellen. (Bzw bei dem Preis schnorrer eigentlich nicht mehr ;-) bin froh, dass wir das ausräumen konnten :)
ich hab inzwischen mal deinen Ansatz ausprobiert und den Large Motor wie einen normalen Motor angesteuert ohne positionskontrolle.
Das geht auch einigermaßen:
Du kannst in der PU APP eine eigene Steureschleife bauen und dann davor die Power (Leistung bzw max Stromstärke) runterregeln auf ich schätze mal 30-50%
(geht auch, die Drehgeschwindigkeit runter zu regeln, aber die Power zu begrenzen macht sinn damit er nicht die Lenkung so stark belastet)
Dann kannst du langsamer drehen und besser bestimmen wie weit der einschlägt oder eben geradeaus fährt.
Geht zwar nicht automatisch auf null, das musst du mit feingefühl steuern aber du kannst geradeaus fahren.
Das funktioniert dann (über power) übrigens auch mit der BrickController2 App und einem Game Controller :)

Die Idee ist gut, hätte ich auch selber drauf kommen können, ist bei BC2 ja ganz einfach. Aber wenn ich dazu komme werde ich mal den richtigen M testen oder ggf auf deine Version umbauen.

Hallo,


Die App liefert auch einen Steuerblock, der automatisch kalibriert, falls das von Interesse ist, das geht mit dem L Motor ganz gut.
Es geht darum, dass ich den einfachen M verbaut habe und der das nicht kann. Benjamin hat für sich nur das Lenken ohne Servo Mode ausprobiert.
 

Lok24

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Es geht darum, dass ich den einfachen M verbaut habe und der das nicht kann. Benjamin hat für sich nur das Lenken ohne Servo Mode ausprobiert.
Dann habe ich das falsch verstanden, sorry.
Ich dachte er hat keine "Positionskontrolle" und sucht eine.
Ich leg mich dann mal wieder hin (rofl)
 

Freakmaster

Herr des Lichts
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Hi HUWI,

ich wollte garnicht so kritisch klingen, als ich damals deine Bauanleitung gekauft habe, nur wissen ob du den M-Motor vorne als Servo ansteuern kannst. Sorry jedenfalls, das Englisch wahrscheinlich.
Ich finde deinen Build übrigens fair, sehr reduziert, schnell gebaut und günstig. Allerdings hab ich ECTO-1 als Kind geliebt und wollte daran möglichst wenig verändern, auch keine Batteriebox im Heck.

Ich hab also mal meinen eigenen Build gemacht:
https://rebrickable.com/mocs/MOC-64...n-mod-almost-invisible-bluetooth-moc/#details

Auch mit Powered Up aber mit Large Motor zur Lenkung (nicht als Antrieb, ich stimme zu, das ist kein Rennwagen ;-) allerdings find ich den selbst mit M-Motor als Antrieb ziemlich flink)
Jedenfalls geht die Lenkung über den Large nun auch wieder geradeaus, wie gesagt und der passt farblich sau gut.
Außerdem ist der Powered Up Hub, also die Batterie von unten erreichbar und super gut versteckt.
Hier ist alles drin verpackt, der Rest ist komplett uverändert:

Lego-10274-ecto-1.004_motorization-mod-all-changes.jpg



Schöner Umbau. Da die normalen Batterien ja wahrscheinlich relativ schnell leer gesaugt sind, wäre doch der Buwizz auch eine Option, oder? Diesen gibt es bald ab Version 3.0 und dann ist er auch PowerdUp Kompatibel. Die Box dürfte doch in etwa gleich große sein. Fraglich ist dann nur, ob man dann noch zum Aufladen ran kommt. Was hältst du von der Idee?
 

HUWI

Papa Schlumpf
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viel zu teurer und dann auch Perlen vor die säue. Statt der PU kannst du auch die PF-M nehmen und einen normalen Buwizz, zum laden musst bei beiden Umbauten das Dach abnehmen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
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Das schon klar, aber den Servo-Motor bekommst du momentan nicht mehr und mir gefällt tatsächlich die kompaktere Bauweise des neuen Linear-Motor
 

HUWI

Papa Schlumpf
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kompaktere Bauweise des neuen Linear-Motor
der aber auch kein Servo ist. Benjamin hat den L verbaut und vielleicht teste ich noch den eckigen M, dann macht PU Sinn.
Wenn du ihn so bauen willst wie meinen macht es keinen Unterschied, ob du PU oder PF mit Buwizz nimmst, nur dass der Buwizz mehr Kraft hat.
 

reckless_glitch

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Die App liefert auch einen Steuerblock, der automatisch kalibriert, falls das von Interesse ist, das geht mit dem L Motor ganz gut.

Stimmt, den Block nutze ich auch, aber der braucht eine kleine nachträgliche kalibrierung, was nur geht, indem man den null wert des Large-Motors nachträglich ändert. Aber damit läuft der zumindest recht gut geradeaus. Die Fertigen Blöcke sind dafür etwas schneller als wenn man selbst eine Kalibrierung baut, geht aber auch alles. racingbrick.com sag ich mal :)


viel zu teurer und dann auch Perlen vor die säue. Statt der PU kannst du auch die PF-M nehmen und einen normalen Buwizz, zum laden musst bei beiden Umbauten das Dach abnehmen.

Bei meinem Umbau kommst du von unten an den Powered Up Hub dran, das war einer meiner selbst auferlegten Vorgaben. Kann sein dass da auch ein Buwizz rein passt aber eher nicht, weil die Stecker oben drauf sitzen. Außerdem sind die PF Servos riesig, damit ballert man sich das halbe cockpit zu, außerdem sind die ungenauer als der neue Large Motor (ca 12° Auflösung beim PF-Servo, der Large scheint mit 4° Auflösung zu laufen)

Kostageld:
den Large Motor gibst für ca 20€ bei Bricklink
den Hub + 2 M-Motoren kann man sich für ca 50€ bei kleinanzeigen erschnorren in form eines Batmobiles mit powered up
und bekommt noch nen haufen schwarzer slopes dazu etc,
und BATMAAAAN
was kosten Power functions + Buwizz grad? Ähnlich bis mehr, oder?

Akkus oder Batterien oder Dach abbauen?
Man kann sich auch für nen Euro aus china nen kleinen Step Down Konverter besorgen, auf 9V output stellen und mal versuchen den an den hub anzuschließen. Falls das geht kann man so viele und große Lipo Akkus wie rein geht verbauen, statt die teuren Akku Boxen zu kaufen.
 

reckless_glitch

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Schöner Umbau. Da die normalen Batterien ja wahrscheinlich relativ schnell leer gesaugt sind, wäre doch der Buwizz auch eine Option, oder? Diesen gibt es bald ab Version 3.0 und dann ist er auch PowerdUp Kompatibel. Die Box dürfte doch in etwa gleich große sein. Fraglich ist dann nur, ob man dann noch zum Aufladen ran kommt. Was hältst du von der Idee?

Je nachdem, wie der gebaut ist, müsste der eigentlich an die gleiche Stelle passen, wie der Hub. Wenn der sehr platzsparend den Akku verbaut hat, könnte der eventuell mehr ladung haben als 6aaa Batterien, aber der PU hub tuts auch, ist günstiger (s.o.) und ich glaube fest der selbstbauakku würde klappen. (s.o) muss ich mal testen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Akkus oder Batterien oder Dach abbauen?
es ging um den Buwizz, der wird von oben geladen. Wenn der neue tatsächlich einen Wechselakku hat wäre es evtl eine Option, lohnt aber nicht.
PU ist hier völlig ausreichend und wer mehr Leistung haben will nimmt besser einen Key Brick One Akku in PU Box.
 

reckless_glitch

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es ging um den Buwizz,

Es ging um Einiges ;)

... der Buwizz auch eine Option, oder? Diesen gibt es bald ab Version 3.0 und dann ist er auch PowerdUp Kompatibel...
Hab mir mal nen buwizz 3.0 mockup in studio gebaut:
Der wird von oben geladen und gesteckert, ABER geht trotzdem:
Man baut ihn andersherum ein! (ich meine meinen build)

- man baut den anders herum anstelle des Powered up Hub ein
- nutzt die seitlichen pin-holes um den vorn unterm sitz fest zu machen.
- der ist nierdriger als der hub, die PU stecker sollten dann also von unten reinpassen, kabel gucken vermutlich etwas raus
- wird von unten eingeschaltet und über usb geladen
- man könnte dann einen 2.M-Motor unter das dachbauen, um das dach equipment separat zu betreiben -> dann kann die Achse raus -> dann kann eine Trage mit 4 Protonenpäckchen rein
- für die M-Motoren könnte man dann auch alte PF M Motoren einbauen

kostet dann halt das doppelte und hat auch nicht mehr Energie!

Buwizz 150 €
+ Motoren ca 30-50 €
__________________________
= ~180-200€
Energie Akku laut Herst.: 8,5 Wh


powered up hub & M-Motor ~50-80
+ large motor ~20-40
___________________________
= 70-120€
Energie 6xAAA: 7-10 Wh effektiv

Aber, mein DIY Lipo Akku
1x step down konverter 2-5 €
8,5 Wh (wie Buwizz) = 3x 800 mAh Lipo ~ 15-20€
13 Wh = 3x1200 mAh Lipo ~ 18-25€
21 Wh = 3x 2000 mAh Lipo ~ 20-30€

da braucht man den Buwizz nicht außer dass er besser programmierbar ist, muhhaharrr
 

Freakmaster

Herr des Lichts
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Warum ich die Buwizz Option ziehe hat einen anderen Hintergrund. Ich plane ein Beleuchtungs- und Soundsystem welches ich mittels PF-Adapter betreiben möchte.
Da ich die Version, die du @reckless_glitch gebaut hast sehr gut finde, da hier eben alle Funktionen erhalten bleiben und man nichts sieht, müsste es die PU-Version sein.
Und jetzt kommt genau der Punkt warum der Buwizz interessant ist, der kann beides, PF und PU (Preis mal ausgeblendet).
 
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