• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Geschichte in Lego im Hamburger Helms-Museum

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Im Helms-Museum gibt es ab dem 26.9. eine Lego-Ausstellung zur Weltgeschichte. Falls jemand hinfährt, sage er oder sie doch gleich mal Bescheid.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Das könnte die Austellung sein, die bereits bei uns im Neandertal - Museum zu sehen war.

Ich fand sie für mich persönlich gut umgesetzt. mit allen Mocs und Themenbereichen. :p

[media]http://www.youtube.com/watch?v=q05kkadXJ_c[/media]



mfg GBCPeter
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Das ist sie bestimmt! Das Neanterthalmuseum ist ja auch archäologisch orientiert. Cool, ich bin gespannt! Ist da irgendwer dran beteiligt, den man kennt?
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Jo, das ist der Rene von 1000Steine, also der dortige Admin, bzw. Betreiber.
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ach, guck an! Dachte ich mir doch, die AFOL-Welt ist ja jetzt nicht allzu groß :)
Jetzt bin ich umso mehr gespannt!
 
D

dfs473

Guest
Die jeweiligen Epochen finde ich super umgesetzt. Besonders die römische Kulisse :love:
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
So, heute war ich nun endlich im (auch ansonsten sehr, sehr sehenswerten) Helms-Museum. Es war so voll, dass es eine Freude war, ich finds großartig, dass die Ausstellung so gut angekommt! Fotos hat meine Freundin gemacht, mit der ich dort war, die werde ich posten, sobald sie sie mir geschickt hat.
Insgesamt finde ich das Konzept wirklich großartig - mit einer Ausstellung archäologischer Exponate lockt man ja heute leider niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Aber es braucht nicht viel, um etwas wirklich spektakuläres daraus zu machen, nur etwas Mut zur Kreativität und gute Connections! Das Helms-Museum hat ja ein paar sehr unkonventionelle Köpfe am Start, das sieht man auch in der Dauerausstellung. Von daher war die Lego-Zeitreise dort genau am richtigen Ort.
Die Mocs sind allesamt wunderschön gelungen und zum Teil wirklich atemberaubend gut. Das schönste ist, da sind wir uns vermutlich alle einig, das römische Moc mit dem Forum und dem großartigen Colosseum. Mir hat auch das alte China sehr gut gefallen. Überall sind in typischem Lego-Stil kleine Szenen mit Minifiguren versteckt, unter anderem auch auf die "Finde den Fehler"-Art: Da steht zum Beispiel ein Bauarbeiter mit Funkgerät auf der Baustelle der Chinesischen Mauer. Oder ein dicker Troll versteckt sich unter einem Baum bei den Wikingern. Sehr witzig, und eine tolle Motivation zum genauen Hinsehen für Kinder.
Sehr gut wurden die Mocs mit kurzen, einfach zu lesenden Texten über die jeweilige Epoche begleitet, in großer serifenloser Schrift, so dass auch Leseanfänger sie problemlos bewältigen können. Exponate aus der eigenen Sammlung bzw. Leihgaben wie Mammutrippen oder ein über 10.000 Jahre alter Büffelschädel, ein altes Kettenhemdstück und ein rostiges Schwert, fein gehämmerter Silberschmuck aus der Zeit der Wikinger oder eine peruanische Tonfigur, schlagen dann die Brücke zur "richtigen" Archäologie. Und wer eher Bock auf Bauen statt auf Studieren kann, kann sich in einer riesengroßen Bauecke austoben, die bis auf den letzten Platz von Kindern (und Papas!) besetzt war.
Ein absoluter Gewinner, ich freu mich sehr, dass das möglich gemacht wurde und ziehe vor René meinen Hut für die tollen Arbeiten, die er da abgeliefert hat (und auch vor den anderen beteiligten Baumeistern). Ich wünsche mir noch viel mehr Besucher, und dass die Leute vom Museum dadurch neue tolle Sachen möglich machen können.
 
F

fabian

Guest
das hört sich interessant an. Bin gespannt auf Bilder. Habt ihr da auch Bilder von der Suchaktion (Finde-den-Fehler) gemacht?

lg
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Das eine oder andere, ja. Wir haben aber nicht immer danach gesucht, obwohl es wirklich eine tolle Idee ist.
 

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Hallo Zusammen,

ich war am Mittwoch nun auch im HELMs Museum und wer hätte es Gedacht, ich war mit meiner Freundin alleine vor ort, das heiss zuerst, alles meins... bis dann ca. nach 30min eine Schulgruppe mit projektfragebögen auftauchte, dannach war die Ruhe weg. Da ja bis zum 17 lebensjahr der Eintritt frei ist, und man ja auch noch gut was über die Weltwunder druch die bauten erfahren kann, war mir schon klar, das die Ruhe nicht lange anhällt.

Die Ausstellung ist auf jedenfall Sehenswert, man sollte dieses jedoch gleich nutzen (auch Aufgrund des Eintritts) sich den Archelogioschen Teil im Nachbargebäude mit an zu schauen, hier haben sie sich auch ganz tolle Dinge einfallen lassen die wirklich Sehenswert sind und viel über die Geschichte hamburgs zeigen.

Parksituation unter der Woche kein problem, am Wochenende wegen dem Naheliegenden Weihnachtsmarkt und dem Weihnachtshopping unmöglich oder mit viel viel Glück, während der Arbeitzeiten (ich hatte zum Glück urlaub) keine Problem.



Viele Grüße
 
Oben