• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Mitpatienten,

der Vollständigkeit halber möchte ich euch dann auch noch mein bislang einziges MOC ohne Eisenbahnbezug zeigen. Dabei handelt es sich um ein Modell meiner Arbeitsstätte, der größten Schule Oberhausens.
Es entstand im Frühsommer als Abschiedsgeschenk für eine liebe Kollegin, die uns zum neuen Schuljahr verlassen hat, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Das Modell ist im ungefähren Maßstab 1:625 gehalten und besteht aus ca. 1500 Teilen auf einer 48x48-Grundplatte.
Vielleicht gefällt's ja dem einen oder anderen, auch wenn's um Schule geht... ;)
Genug der Worte:
800x533.jpg

Zum Vergleich:
800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x400.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

Höher aufgelöste Bilder gibt's auf Bricksafe.

Danke fürs Reinschauen und viele Grüße
Sven
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich bin auch schwer begeistert. Im Vergleich mit dem Foto ist alles auf Anhieb wieder zu erkennen.
Besonders die Bäume findig ich putzig umgesetzt. :)
Einzig beim Dach des "Hauptgebäudes?" hätte man mit Dark-Tan vielleicht die bessere Wahl getroffen.

So ein fantastisches Modell gehört in eine eigene Glasvitrine ins Foyer der Schule.
In jedem Fall muss es eine SEHR besondere Kollegin gewesen sein. :good2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
620
Gefällt mir sehr gut.
Und wunderbar umgesetzt.

So ein Abschiedsgeschenk würden sich wohl sehr viele wünschen.
(Im Vergleich, an meinem vorletzten Arbeitsplatz bekam jeder eine weiße Kaffeetasse, mit handgeschriebenen Namen drauf. Egal ob nach einem, fünf oder 12 Jahren gegangen wurde.)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke an euch alle! :)
@Jey_Bee : Ach ja, die Bäume... exakt 177 grüne Dishes in 4er- und 5er-Paketen auf braune Stangen zu schieben, das war das Stupideste, was ich je mit Lego gemacht habe... ;)
Was das "Dark Tan" betrifft, hast du wohl recht. Ist eine der Farben, die ich irgendwie nie auf dem Schirm habe. Aber jetzt ist eh zu spät - es sei denn, ich baue noch so ein Modell, für die Glasvitrine im Foyer... :D
Und ja, es ist eine besondere Kollegin.
@Maari Die "offiziellen" Abschiedsgeschenke sind bei uns auch nicht besser... 'ne Kaffeetasse hält wenigstens eine Weile, ein Blumenstrauß ist nach ein paar Tagen welk...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich habe das Modell schon kurz nach deiner Vorstellung auf Bricksafe bewundert! Microscale-Architektur-Modelle gibt es ja nun viele, aber durch den persönlichen Bezug, nämlich dass du dort wahrscheinlich fast täglich ein- und ausgehst, bekommt das Modell natürlich eine ganz andere Bedeutung, und das gefällt mir so gut daran! :) Wer braucht da bspw. noch irgendeine Touristenattraktion? ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen Dank Stefan!
Genau so ist es: Die persönliche Bedeutung kompensiert die, sagen wir mal, "spezielle" architektonische Ästhetik... ;)
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
Sehr schönes Modell mit viel Wiedererkennungswert. 1500 Teile sind schon eine Masse :=o
Die Bäume sind lustig umgesetzt, so bleibt der Blick mehr am Gebäude.
Mir ist aufgefallen, das die Fenster in den roten Gebäudeteilen nicht umgesetzt sind..
Sehr tolle Idee als Abschiedsgeschenk, sowas will ich dann auch mal von meiner Arbeit bekommen :D
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo @Legoblender ,
vielen Dank für die nette Rückmeldung. Mit den Fenstern hast du natürlich recht - da habe ich in diesem Maßstab schlicht keine Möglichkeit gefunden, sie in passender Anzahl und Größe umzusetzen. Gerade die weißen Rahmen sind problematisch - sie maßstäblich schmal darzustellen, mit dunklen "Scheiben" darin, ist in dieser Größe unmöglich, und nur weiße "Kleckse" wären meiner Meinung nach zu aufdringlich gewesen. Abgesehen davon, ist mir dann auch die Zeit ausgegangen, das Ganze noch weiter zu verfeinern - Planung, Teilebestellung und Bau mussten ja rechtzeitig abgeschlossen sein, bevor die Kollegin uns verließ. ;)
Ein großer Teil der 1500 Steine liegt übrigens im Unterbau. Da das Gelände der "echten" Schule Höhenunterschiede von einigen Metern aufweist, musste natürlich auch die Bodenplatte des Modells stellenweise erstmal kräftig "aufgepolstert" werden.
Viele Grüße
Sven
 

entourage

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
110
Auch wenn dein Beitrag schon 2 Jahre alt ist, bin ich gerade drauf gestoßen - dein MOC gefällt mir richtig gut! Ich hoffe für dein Nervenkostüm dass es an der GSO nicht mehr ganz so wild zugeht wie früher, ich war zwar nie Schüler dort, stamme aber aus Oberhausen und kenne ein paar Geschichten :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke, @entourage !

Ich hoffe für dein Nervenkostüm dass es an der GSO nicht mehr ganz so wild zugeht wie früher, ich war zwar nie Schüler dort, stamme aber aus Oberhausen und kenne ein paar Geschichten
So schlimm wie der Ruf innerhalb der Stadt war's nie, im Gegenteil. Als ich den Brief bekam, dass ich mein Referendariat an der GSO bestreiten soll, habe ich auch erstmal gedacht "Ach du Sch...ße"... und am Ende wollte ich gar nicht mehr weg und bin jetzt seit mittlerweile 15 Jahren dort tätig. Das Tolle an der GSO ist ein extrem starkes Wir-Gefühl.
Im Augenblick ist die Arbeit zwar verdammt anstrengend, aber das hat nichts mit den bekannten Vorurteilen zu tun und geht hoffentlich bald vorbei. Sind halt allgemein schwierige Zeiten momentan.

Ich bin auch aus (Augsburg-)Oberhausen...
Und einen Gasometer habt ihr auch... aber unserer ist größer! :D
Ich möchte übrigens wetten, dass ihr den Ortsnamen falsch aussprecht und auf der dritten Silbe betont statt auf der ersten... ;)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Bei uns hat nicht nur die Schule (Beispiel Kapellenschule) einen schlechten Ruf, sondern gleich das ganze Viertel Oberhausen...
256px-Kapellen-Volksschule_Augsburg-Oberhausen_02.JPG
(ja, das ist eine Feuerwehr im Schulgebäude)

Unser Bahnhof wurde sogar mal als Filmkulisse für den Film Almanya verwendet (Original seit damals, sogar die Graffiti)
 

entourage

Mitglied
Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
110
Danke für dein Feedback, mit unserem Gasometer verhält es sich dann wohl konträr zur GSO, bei den zwei Ausstellungen die ich dort besucht habe war ich überrascht über die überschwängliche Presse und vor allem die Besucher die dafür durch halb Deutschland fahren :wsntme:
 
Oben