• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gemeinschaftspraxis Dr.Pettho und Dr.Bricksy

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nachdem der Fallguy nimmer nur Digital ist ziehe ich mal um in die Praxis, und weil das WIP grad nicht nur von Micha und Mir ist, sondern auch Jey_Bee mit an Bord is, gibts das diesmal öffentlich.
Habe ja Gestern mit dem Bau begonnen, dabei hat mich was gestört, nach langem Bilder sichten hatte ich es dann, die Haube war zu kurz und der vordere Überhang hat gefehlt, das habe ich nun noch geändert, Karosserieaufbau ist somit weitgehend fertig und heute Abend geht es dann falls Zeit is ans Chassis.

WIP Fallguy Truck by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

WIP Fallguy Truck by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wie ich sehe, hast Du die Frontpartie etwas verlängert.
Gefällt mir, so sieht der vordere Radkasten vollständiger aus. :good2:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bin noch nicht 100% zufrieden, aber jetzt muss ich erst das Chassis bauen, dann kann ich noch optimieren, jetzt bringt das noch Nix, denke aber so bin ich deutlich näher am Original.

Ein Bild hab ich dann noch, leider gibt es ein wichtiges Teil nicht in Grau, darum hab ich den kompletten Überrollbügel in Weiß gebaut, mal sehen ob ich das nochmal ändere, auch den vorderen Bügel hab ich verändert damit die Zusatzscheinwerfer nicht die Hauptscheinwerfer verdecken.

WIP Fallguy Truck by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das die Haube zu kurz ist hatte ich auch schon gedacht, habe mich aber bis jetzt vor der Änderung gedrückt da es ja mit größeren Umbauarbeiten verbunden ist, jetzt wo ich es bei dir sehe werde ich es auch umsetzen das schaut gut aus.


Gruß

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde die Haube im Mittelteil nicht so absetzen. Das Fahrzeugmodell ist ziemlich kastig, so dass mehr als ne halbe Platte Versatz iwie merkwürdig ausschaut.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das mit dem Motorhaubenmittelteil auf ne halbe Plattenstärke zu ändern ist wegen der Unterkonstruktion und der Bauweise und Befästigung/Einbau des Kühlergrills sowie dem Einbau der Lenkradkonstruktion leider nicht machbar.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Was man vielleicht machen könnte, währe die Seiten der Haube ebenfalls mit "Käseecken" abzuschrägen. Was dann aber spätestens an den vorderen Ecken ziemlich bescheuert aussehen würde.
Ich persönlich finde die Konstruktion sehr gut gelungen. :good:
Und @Bricksy und @pet-tho haben schon mitbekommen wie kritisch ich sein kann. :grlhaha:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich habe da relativ viel und lange probiert Gestern, aber so sieht es einfach am Besten aus, zB das mit den Käseecken wo JB sagt, hab ich probiert und kann ihm nur zustimmen, sieht nicht Gut aus, is und bleibt Lego, da geht eben nicht alles 100%, ich denk so wie wir 3 das jetzt gemacht haben passt das ganz gut. Werde versuchen ihn heut Abend fertig zu bauen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wie würde es denn aussehen, wenn man die Haube hinten um einen Halben Stud anhebt und vorn auf einer Ebene mit den seitlichen 1x6er Platten bringt? Das sollte real ja möglich sein auch, wenn der ldd das vermutlich nicht zulässt denn, wenn ich mir Bilder des Vorbilds ansehe ist die Motorhaube vorn komplett gerade ohne eine Ausbuchtung in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Da ich im LDD weitgehend so baue wie ich auch real bauen würde ist auch das nicht möglich denke ich, hat wie oben schon von mir geschrieben auch mit der Unterkonstruktion zu tun.


Gruß

Michael
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ist da wirklich so viel untendrunter? Scheint von Außen ja nicht so, als ob da viel Unterkonstruktion nötig wäre.
Könnte ich vllt mal einen Blick in die ldd werfen, würde mich interessieren, wie das innendrin aufgebaut ist?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mit etwas Willen würde es schon gehen, Platz is da drin schon, aber es passt dann vorne der Abschluss mit den Käseecken nimmer, für mich ist vorn fertig, ich ändere nix mehr, habe wie gesagt sehr viel probiert auch mit neigen, aber gefallen hat mir Nichts.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.632
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
wenn ich mir Bilder des Vorbilds ansehe ist die Motorhaube vorn komplett gerade ohne eine Ausbuchtung in der Mitte.

Hmm, hab ich auch grad gedacht. Zudem ist der seitliche Blinker unten und nicht oben (Mäkeln auf hohem Niveau)
colt-seavers-the-fall-guy-gmw-pick-up-e1343296258799-zpsccab9349-6838560124690811415.jpeg

Andererseits schreibt wikiedia: "Bei dem Pickup von Colt Seavers handelt es sich um einen GMC Sierra Grande der Baujahre 1980 bis 1984. GMC verpflichtete sich vertraglich, für die Stunts (in denen viele der Autos zu Schrott gefahren wurden) immer jeweils das gleiche Auto zu liefern. Während der Aufnahmen gingen so viele Pickups zu Bruch (speziell bei Sprungszenen), dass GMC einen Umbau vornahm und den Motor neu unter dem jeweiligen Fahrersitz einbaute" - Wenn ich nach Bildern rumgoogle, mein ich, die haben auch noch mehr (Details) verändert.

Aber Euer Modell ist schon recht nah am Original, andere sind da nicht so weit und wagen sich trotzdem aus der Deckung:
https://ideas.lego.com/projects/e281d99b-01e8-4a3f-a998-757df8718ea0
2558851-o_1anld2mbr1u4j12ht1g3r3r8rbvm-thumbnail-full.jpg
oder https://thelegocarblog.com/2013/11/26/the-fall-guy/
11029092266_842d6c16c8.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@mick29
Das Problem is das die Schräge ja über die gesamte Breite gehen müsste, würde ich das machen hätte ich an der Seite nen Spalt, wie gesagt hab viel probiert, aber in der Größe sind halt schnell die Grenzen des Machbaren erreicht

@merhof
Blinker schau ich mal ob der sich versetzen lässt, auf den hatte ich ehrlich gesagt nicht geachtet.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hab das grad angeschaut, Blinker bekomme ich hin, wobei wir nie 100% hinkommen, denn der Grill und die Scheinwerfer sind in der Größe unbaubar, wichtig is so nah wie möglich ran zukommen, so das sofort zu erkennen ist um was es sich handelt, da sind wir denke ich gut dabei und müssen uns vor bisher gezeigtem nicht verstecken.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Blinker sind kein Problem und das schaut dann so aus. ;)


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Colt Seavers Pick Up.png
    Colt Seavers Pick Up.png
    163,5 KB · Aufrufe: 25

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wenn ich das nochmal so mit dem Vorbild vergleiche, kann man die hinteren Seiten-Blinker komplett weglassen.
Alles in allem finde ich das Modell wirklich TOP, im Vergleich zu den bekannten.
Die Minifig-Variante ist ZU stark Lego-Knuddel-Stil.
Und der Andere im Legoland-Maßstab fällt Stilmäßig eh komplett raus.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Sieht doch schon mal sehr gut aus!

Nur der Überrollbügel gehört nicht auf den Rand der Ladefläche.
Sondern auf die Radkästen in der Ladefläche.
 
Oben