• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gemeinschaftspraxis Dr.Pettho und Dr.Bricksy

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Peter das ist doch jetzt mal ein richtig schicker Skip-Truck das sieht sehr gut aus :thumbsup: !


Nun hat der Skip-Truck dank Peter auch endlich eine Mulde, da ich nicht weitergekommen bin hatte ich Peter darum gebeten doch mal zu schauen ob er nicht was gescheites zaubern kann.
Wie man oben sieht ist ihm das mit Bravour gelungen, danke Peter für die Hilfestellung die Mulde sieht wirklich super aus.
Ich stelle hier mal den LDD-Skip-Truck dazu, leider bekomme ich die mulde nicht auf dem LKW aufgebaut deswegen steht sie daneben.


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Scania 113H  360  6x2 kurze Hütte Skip-Truck-mit Mulde.png
    Scania 113H 360 6x2 kurze Hütte Skip-Truck-mit Mulde.png
    119 KB · Aufrufe: 74

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich stehe ja mit den Fotos machen wie man sieht auf Kriegsfuß, hab mir jetzt mal so nen Stoffwürfel besorgt wo man indirekt beleuchten kann, ist zwar besser, aber ich glaub ich muss da noch viel lernen.



 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Schaut echt klasse aus Peter!
Die auf die Mulde gerichteten Scheinwerfer sind ein klasse Gimmick :thumbup:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter


Die Fotos sind doch supper ich weiß garnicht was du hast sehr cool :thumbsup: .

Da ist mir auch noch was aufgefallen bei den LKW Achsen, du mußt an der Vorderachse die Rundeiner mit Noppe unter der Runtfliese entfernen und die Rundfliese direckt in die Felge setzen.

An der ersten Hinterachse deckst du dafür die Rundeiner mit Noppe durch Rundfliesen ab da das die Antriebachse ist, an der zweiten Hinterachse machst du es wie an der Vorderachse da diese beim Vorbild eine Schleppachse ist.

Bei der Antriebsachse simuliert der Rundeiner mit Noppe plus Rundfliese die Radnabe der Antriebsachse, diese ist dort immer größer wie bei den nicht angetriebenen Achsen.


Schön Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter


Gefällt mir soweit richtig gut :thumbsup: , ich möchte dich aber fragen wie nah du an das Original MAN TGS Fahrerhaus rankommen möchtest.

Bitte nicht als negatieve Kritik auffassen, aber wenn original dann müßtest du noch ein paar Kleinigkeiten ändern ;).


Die Zierleiste unterm Dach fängt hinter der A-Säule an und ist immer schwarz, sie läuft auf der Fahrerseite mit dem Luftansaugstutzen zusammen und auf der Beifahrerseite läuft sie am Ende des Fahrerhauses aus.

Wenn du hast solltest du vielleicht die Winkel an dem du die Schrägsteine der Sonnenblände befässtigt hast in gelb
austauschen da dieser bereich zum Dach und zur A-Säule gehört.

An der Front wäre die Graue Platte unterm Kühlergrill gegen gelb auszutauschen da dieser Bereich zur Klappe des Kühlergrills gehört.

Und zum Schluß möchte ich noch anmerken das die Wintleitbleche links und rechts an den Ecken des Fahrerhauses neben dem Kühlergrill immer in Fahrerhausfarben lackiert sind.


Wie schon geschrieben bitte nicht als negative Kritik auffassen, du baust das Modell und du entscheidest wie es ausschauen soll.

Da ich deine Farbkombie an sich sehr gut finde das hellgrau am Fahrerhaus sich aber zu wenig vom Kipperaufbau absetzt , hier noch mal ein Vorschlag für eine alternative Farbgestaltung des Fahrerhauses was das hellgrau anbelang.
 

Anhänge

  • MAN TGS 35.480  8x4 Kipper-1.png
    MAN TGS 35.480 8x4 Kipper-1.png
    74,1 KB · Aufrufe: 52
  • MAN TGS 35.480  8x4 Kipper-2.png
    MAN TGS 35.480 8x4 Kipper-2.png
    72,8 KB · Aufrufe: 49
  • man-tgs-35440-4-achser-Fahrzeugbilder.de.jpg
    man-tgs-35440-4-achser-Fahrzeugbilder.de.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 49

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Bricksy
Natürlich versuche ich schon an das Original so weit wie möglich ran zu kommen, aber Manches geht einfach nicht (die Brackets für die Sonnenblende gibt es nicht in Gelb) und Manches gefällt mir einfach so besser (das Grau neben und unter dem Grill), wichtig ist mir ein stimmiges Gesamtbild und das ist mir denke ganz gut gelungen.
Bilder vom fertigen Fahrzeug gibt es heut Abend oder morgen Früh.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für Alle Neugierigen die nicht warten können hab ich das mit den Bildern jetzt schnell gemacht. :D







Hoffe er gefällt, mehr Bilder wie immer auf Flickr.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Peter


Wie geschrieben sind ja nur Vorschläge von mir, du sollst dein Modell ja so bauen wie es dir gefällt.

Was die Brackets/Winkel für die Sonnenblände angeht die gibt es ganz sicher in gelb, ich habe hier gerade
eines meiner gelben LEGO-City Baufahrzeuge vor mir in dem sind zwei gelbe Brackets original LEGO verbaut.


Schön Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Grad nachgeschaut, hast Recht, gibt es in Gelb, hab aber nur Einen da, muss ich wohl mal auffüllen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Habe zwar gerade erst geschrieben, aber da du so schnell bist und den Truck eingestellt hast hier meine Meinung zum Modell.
Der sieht einfach hammermäßig aus und der MAN Schrifftzug ist das Tüpfelchen auf dem I .
Was die Wintleitbleche an den Ecken angeht das sieht dann doch ganz gut aus, den grauen Balken unterm Kühlergrill empfinde ich aber als sehr störend, aber es ist dein Modell und wenn es dir so gefällt ist das in ortnung.


Schön Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Gefällt mir! Der Hubzylinder als Stütze ist ne schöne Idee, sieht gleich realer aus, hält die Ladefläche auch alleine?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Cooles Modell, insbesondere die Ladefläche sieht sehr realistisch aus.
Kann man der Front ev. noch etwas mehr Leben durch unterschiedliche Ebenen einhauchen? Aktuell wirkt es doch recht platt.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Da ich das Modell erst im LDD zusammen gebaut habe wobei ich versucht habe so viel wie möglich vom MAN TGS zu übernehmen
war trotz aller mühen nicht mehr drinn, LEGO macht bei dieser 8 wide Baugröße eine Menge möglich andersrum setzt es aber auch starke grenzen.


Schön Gruß

Michael
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
der MAN hat hohen Wiedererkennungswert :thumbup:
Der Kühlergrill mit den Käsereiben gefällt mir immer noch. Ich würde aber zumindest graue Felgen nehmen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nightfall schrieb:
hält die Ladefläche auch alleine?

Dazu ist die Ladefläche leider zu schwer und das Schanier zu schwach.

cookiedent schrieb:
Kann man der Front ev. noch etwas mehr Leben durch unterschiedliche Ebenen einhauchen? Aktuell wirkt es doch recht platt.

Wie Michael schon schreibt haben wir da Viel probiert, aber das ist nicht so einfach weil der Versatz beim Original ja kaum da ist, der ist ja auch sehr Platt vorn, nur durch die abgerundeten Ecken ist das entschärft, das geht aber mit Lego leider nicht.

Ben schrieb:
Ich würde aber zumindest graue Felgen nehmen.

Die Gelben Felgen sehn zugegeben auf den Bildern Krass aus, im Original jedoch passt das, hatte Graue drauf und auch welche in Schwarz probiert, sah Alles nicht Gut aus, Grau war Langweilig und Schwarz total daneben.
 
Oben