• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Gemeinschaftprojekt: Viktor Baumann Schwertransport

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@HUWI danke für die hilfreichen Infos. Ist dir in der Praxis ggf. aufgefallen, das der Reibungswiderstand negative Auswirkung auf den Farhbetrieb hat?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ist dir in der Praxis ggf. aufgefallen, das der Reibungswiderstand negative Auswirkung auf den Farhbetrieb hat?
Ja. Selbst mit Lipo geht der 6x6 wegen Überlastung in die Knie und der fährt mit 2 XL, die eher die Zahnräder zerbrechen. Mit dem gleichen Lipo und zwei XL fahre ich den SLT 8x4 und der zieht die 16,8 Kg dauerhaft, der TGS hat sie zwar auch gezogen, aber nach 10m pfiffen die Motoren nur noch.

@backcountry hat ja schon einen 10x10 und der hatte sogar mit sich selbst Probleme.

Wie gesagt, durchgesetzt hat sich bei mir folgende Konfiguration:

2x XL -> übersetzung 20:12 um die Kardans zu schonen und die richtige Geschwindigkeit zu haben -> neues Diff -> kein Planetenhub

So werde ich auch meinen geplanten TGX SLT 8x8 bauen, wenn es klappt. Wenn nicht, werden es weniger Antriebsachsen, die 8x4 gefedert funktionieren ja...
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@HUWI eine Motorenüberlastung habe ich mir schon fast gedacht. Das altbewährte ist dann wohl für den Dauerbetrieb am sinnvollsten.
Schade eigentlich, hätte gerne die Planetenhubs verbaut.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich baue liebend gerne mit den Planeten Hubs.

Habe einen 8x8 mit den und 4 buggy’s, der hat eine gute Geschwindigkeit und kann ziehen ohne Ende. Einziges Problem, Dauerbetrieb geht nicht da die Achse auch die alle Buggymotoren gehen zu schnell dreht und im Dauerbetrieb schmilzt. Ich baue aktuell einen 4x4 Agrotruck auch mit Planeten Hubs und 2xl, da mir der zu langsam war habe ich jetzt ein 2 gang Getriebe eingebaut, damit fährt er sich sehr gut und würde sich auch als slt gut machen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Grade die zwei Bilder auf Seite 2 angeschaut, wenn der MAN auch das modernere Auto ist, ist der SK ganz klar für mich der Favorit und das schönere Auto der kommt so schön bullig rüber und da hält der MAN nicht mit. :good2:


Gruß

Michael
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Aktuell versuche ich mich an der Seitenverkleidung der Goldhofer Module. Jedoch stoße ich auf folgendes Problem, das die Auflagefläche theoretisch 1 Noppe hoch sein müsste.
Dadurch würden aber die Fliesen, die oben drauf kommen, entfallen und das ganze sieht am Ende halb fertig aus.

Etwas knifflig grad...
 

Anhänge

  • Baumann Modul.jpg
    Baumann Modul.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 78
  • Goldhofer-THP-ST-SPLIT-Spacer-2.jpg
    Goldhofer-THP-ST-SPLIT-Spacer-2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 81

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Heute hat mein MB SK sowie das 15-Achs Schwerlastmodul frische Luft geschnuppert.

Man liest richtig, ich habe dem Schwerlastmodul zusätzlich 6 Achsen spendiert.
Das Modul habe ich erst nach der Bauanleitung von @efferman gebaut und dann modifiziert.

Die erste Testfahrt habe ich heute durchgeführt und verlief bis auf weiteres sehr gut.
Beim Lenkeinschlag der Achsen 1,2 sowie 14 und 15 gibt es noch ein Problem, aber das sollte schnell gelöst sein.

Als Testladung dienten zwei 2,5kg Beutel mit Dünger, welche der MB SK ohne Probleme auf dem Kopfsteinpflaster gezogen hat.
 

Anhänge

  • 169277422_2861502587425588_5927689514461193732_n.jpg
    169277422_2861502587425588_5927689514461193732_n.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 115
  • 168460457_518346222519364_5516510322296210641_n.jpg
    168460457_518346222519364_5516510322296210641_n.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 116
  • 168381942_2829758473903975_8876414095501243236_n.jpg
    168381942_2829758473903975_8876414095501243236_n.jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 113
  • 168456465_1149716035456661_4583036316894164739_n.jpg
    168456465_1149716035456661_4583036316894164739_n.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 115

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Der Lenkeinschlag ist ziemlich gering je weiter es zur Mitte vom Modul geht.

Mehr als 15 Achsen würde ich persönlich nicht bauen.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Die letzte Zeit konnte ich endlich wieder am Modul weiterbauen und habe es zu 90% fertig.

Auch hier habe ich mal wieder einige Connectoren, die es nicht in Rot gibt mit Tamiya TS-Farben behandelt.
Grund ist, das die Goldhofer-Module von Torben Rafn komplett Rot sind und am Ende sieht das Modell dann einfach stimmiger aus.

Jetzt muss ich nur noch eine Garage anmieten um das Ding unterstellen zu können (rofl)
 

Anhänge

  • IMG_0163.JPG
    IMG_0163.JPG
    721,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0165.JPG
    IMG_0165.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0164.JPG
    IMG_0164.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 95

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
@gatewalker Obwohl das 15-Achsmodul eine Länge von 1235mm hat, ist der Wendekreis mit 2700mm doch noch gut.

@HUWI selbstverständlich, man(n) muss doch zeigen, was man hat :tongue:
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
So, verehrte mitpatienten, nach längerer pause auch mal wieder eine "wasserstansmeldung" von mir ;
Mein 15er Goldhofer modul ist ebenfalls fertig, passend zur Zugmaschine in den Farben Schwarz und Tan.
Die Arbeiten an der Greiner Scherenhubbrücke haben begonnen, und zwar mit einem anruf bei besagter Firma -
Nach kurzer rückfrage beim chef wurde zugesagt mir Material zukommen zu lassen, was sich auch wenig
später in meinem postfach anfand ; ein pdf mit den wichtigsten abmessungen und Zeichnungen von 3 seiten,
sowie CAD-Bilder aller Bauteile.

Dafür von hier schonmal meinen herzlichsten Dank an die Firma Greiner Fahrzeugtechnik.

Der lastverteiler, das Bauteil welches auf den THP/SL-S modulen befestigt wird, ist optisch soweit das es passt -
nun muss man sich um die Aufnahme der zugkräfte kümmen, was wohl eine feste Verbindung zwischen
dem lastverteiler und den modulen bedeutet.
Desweiteren habe ich das 15er modul, genauerer gesagt eine 4+4+3+4 kombi ins stud.io geprügelt, was auch der
Scherenhubbrücke bevorsteht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wie willst du die Scharniere umsetzen? Die Bringen ja schon ordentlich Instabilität...

Wie lang werden die Seitenträger insgesamt? Meine sind 1,7m, aber eigentlich ist mein Trafo 30cm zu kurz.

Ich überlege allerdings auch, ob ich meine gepfuschte Faktor5 nicht noch anpasse, wenn ich die Lastverteiler neu mache. Die Zwangslenkung ist ja schon getestet, Effe hat aber noch eine Idee zur RC-Übersteuerung dieser. Die muss ich aber noch bauen...
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
@HUWI da bin ich noch nicht, im Moment kämpfe ich mit dem querträger & seiner Verbindung zum drehkranz sowie den dazu gehörenden Details.
Schätze das ich eine Verbindung von liftarmen und platten nehmen werde. Ein funktionierender Zylinder wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

...nix gegen Goldhofer- ich mag die sehr ( ham viele geile Geräte) aber die F5 ist im Vergleich zur Greiner Scherenhubbrücke einiges komplizierter
im Aufbau.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Von meiner Seite her tut sich auch wieder ein bissl was.

Der Hauptteil des Trafos nimmt Gestalt an. Dabei versuche ich eine gute Balance aus "Leichtbau" und Full-Scale zu finden. Gegenüber der ersten Version vom Hauptteil wurden in der zweiten und aktuellen Version ca. 800gr. eingesparrt. Dennoch bringt der Brocken satte 3700gr. auf die Waage.

Die tragende Konstruktion wird kunterbunt und nur die sichtbaren Flächen in LBG gebaut.

Abmaße (LxBxH) in Noppen: 80 x 22 x 22

Hauptteil (Rahmen)_2.jpg
 
Oben