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[WIP] Gemeinschaftprojekt: Viktor Baumann Schwertransport

Schwedii

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Hallo an alle Patientinnen und Patienten,

vor einigen Tagen habe ich mit Dirk (Dave42) beschlossen ein Gemeinschaftprojekt zu starten.
Der Schwertransport wird aus folgenden Komponenten bestehen:

1.Zugmaschine: MAN TGX 8x6/4 41.640 BBS ( Dave42)

2. Schubmaschine: Mercedes-Benz SK´94 3553 8x4/4 (Schwedii)

3. Schwerlastmodule: zwei 16-Achslinie Goldhofer-Module (Dave 42 & Schwedii)

4. Kesselbrücke: Goldhofer Faktor 5 (Dave 42)

5. Ladung: Transformator (Schwedii)

Der gesamte Schwertransport wird im Maßstab 1:17 gebaut und natürlich mit RC.
Unabhängig werden hier Bauschritte veröffentlich um das Wachstum des Projektes zu zeigen.

Im Anhang ist jeweils ein Bild der oben genannten Zugmaschinen sowie ein Baufortschritt vom MB SK 3553.

zum MB SK 3553 8x4/4:

Dieser SK basiert auf dem MB SK 10x8/6 von Torben Rafn. Das Chassis habe ich entsprechend angepasst um beide XL-Motoren einbauen zu können.
Die Untersetzung wurde aus dem Jaap-Chassis übernommen, da beide Brummis natürlich die gleiche Geschwindigkeit sowie Drehmoment haben müssen.

Anders wie das Original hat mein SK einen 8x6/4 Antrieb erhalten um die Leistung auf den Boden bringen zu können.



Bildquellen: hadel.net und ditzj.de
 

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SchipperAlex

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Moin, cooles Projekt, bin auf den Trafo gespannt, wie ihr den umsetzt, dann muss ich echt mal in Gang kommen mit meinen Kranen...
Grüße
 

backcountry

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ja cool vor allem der Benz, die alten Hütten find ich cool, wollte ich auch schon mal an gehen...
 

Ts__

Eisenbahner
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Interessantes Projekt. Bin gespannt.

Beim Benz würde ich das Logo aber noch höher anbringen, das ist 1-2 Platten zu tief

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
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16 Achslinien pro Modul oder wie mein Faktor5 Trafo Transport mit 2 DoppelModulen und jeweils 8 Linien? (Meine Effe Module haben 9)

Meinen TGX will ich ja auch noch als SLT bauen, dann können wir die Gespanne als Technic vs Scale gegenübergestellen...

800x450.jpg


Ich freue mich auf eure Version!
 

Schwedii

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Beim Benz würde ich das Logo aber noch höher anbringen, das ist 1-2 Platten zu tief

Das stimmt, habe es abgeändert.

16 Achslinien pro Modul oder wie mein Faktor5 Trafo Transport mit 2 DoppelModulen und jeweils 8 Linien? (Meine Effe Module haben 9)

Meinen TGX will ich ja auch noch als SLT bauen, dann können wir die Gespanne als Technic vs Scale gegenübergestellen...

Es werden insgesamt vier Module á 8 Achsen. Jeweils zwei Module hintereinander gekoppelt.
Die Gegenüberstellung sollte unbedingt dann bildlich festgehalten werden.

In diesem Zuge werde ich die modifizierten Module auch für meinen MB SK 5653 10x8/6 nutzen.
 

Dave42

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Ich habe erstmal einige versuche durchgeführt um zu sehen welche kombi in Hinsicht auf kraftübertragung sinnvoll sind ;
Mein wunsch die planethubs ein zu setzen ist leider unerfüllbar- um auf ein ähnliches tempo zu kommen wie nicht untersetzte XL
Motoren müssten L motoren 2fach 3 zu 5 untersetzt werden um fast so schnell zu sein.
Auch das neue diff mit dem roten zahnrad ist leider nicht nicht ausreichend, hier hat man zu wenig Drehmoment.
Ergo bleibt es "leider" bei der gewöhnlichen kombi aus XL & DBG-Diff und einem an Jaap's chassis angelehnten Rahmen.

Zu guter letzt werden beide SLT's mit 3S Lipo's versorgt.
 

backcountry

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Also das Design der Hütte ist genial... ! Beim Fahrwerk würde ich mir was gefedertes wünschen bzw. dann bauen ;-) zu Eurer Hütte! und einen schönen Leiterrahmen zu bauen ist doch gar nicht so schwer... Hier als 10x6 den habe ich auch als 10x10 ;-)
 

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Dave42

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Peter das is grundsätzlich richtig, aber :biggrin: der "klassische" leiterrahmen ( wie er auch in meinem längs verdrängten erstlingswerk Anwendung fand)
baut etwas zu hoch für meinen Geschmack.
Das chassis von Jaap's Actros MP3 ist dagegen fast genial, es lässt sich ohne Stabilitätseinbußen in die verschiedensten Varianten umbauen,
ich habe da ausser 8x4 & 8x8 und gliederzug schon alle möglichen Varianten erstellt.
 

Dave42

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Micha, aber doch nicht bei einem 8x6/4.
Schon mit meinem MP2 bin ich überall durch gekommen
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Auch das neue diff mit dem roten zahnrad ist leider nicht nicht ausreichend, hier hat man zu wenig Drehmoment.
Wie denn das? Du hast ein gleichgroßes Stirnrad, aber ein kleineres auf der Welle. Dadurch hast du mehr Drehmoment, nur weniger Geschwindigkeit.

Bei PF musst du am Motor mit 20:12 die Drehzahl erhöhen, das schont die Kardans und der Truck ist genauso schnell wie PF mit altem Diff. Nur ohne Knacken.
SLT 8x4 mit dem beschriebenen Antriebsstrang: 16,8KG Gesamtmasse.

Wenn's nicht klappt kannste ja hinterher meinen Technic TGX bauen. Aber pass auf, der wird unter Last nicht in die Knie gehen, da muss der alte Mann ganz schön hinterherrennen... :tongue:
 

Schwedii

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Am Wochenende habe ich von Herpa einen Tranformator in Maßstab 1:87 für 15€ gefunden und gleich bestellt.
Sobald dieser bei mir eingetroffen ist, wird Maß genommen um ihn dann detailreich sowie gewichtsoptimiert in Lego zu bauen.

Auf diese Umsetzung freue ich mich riesig, da es mal kein Lkw ist :)
 

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HUWI

Papa Schlumpf
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Am Wochenende habe ich von Herpa einen Tranformator in Maßstab 1:87 für 15€ gefunden und gleich bestellt.
Sobald dieser bei mir eingetroffen ist, wird Maß genommen um ihn dann detailreich sowie gewichtsoptimiert in Lego zu bauen.

Auf diese Umsetzung freue ich mich riesig, da es mal kein Lkw ist :)
Das ist aber kein sonderlich großer Trafo, da lohnt ja fast die Faktor5 nicht...
 

backcountry

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Oder sowas vergrößern ?
 

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Schwedii

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@HUWI das ist richtig, das für diesen Trafo die Faktor5-Brücke überdimensioniert ist.
Die Reise geht dann doch eher zu einer Hubhebel-Kesselbrücke. (siehe Anhang).
 

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Schwedii

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Das erste Segment vom Transformator ist fertig.

Dimensionen: 691 x 107,5 x 20,5 (in mm) oder 86 x 14 x 3,3 (Noppen)
Gewicht: 927 gr. (nach stud.io)
Teile: 1024 Stück
 

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mick29

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Sicher dass du den Trafo aus Basic bauen willst? Der wird locker 1/3 schwerer als mit Technic. Aber natürlich auch Detailreicher
 
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