• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gelenkte Achsen bei zweiachsigen LEGO-Güterwagen ?

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Da ich nun seit geraumer Zeit LEGO-LDD-Eisenbahn-Fahrzeuge baue und in diesem Zusammenhang auch Eisenbahnwagen, stell sich mir die Frage ob bei zweiachsigen
Bahnwagen die Achsen auch gelenkt sein müssen, bis jetzt habe ich sie star gebaut ?!


Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Nein Michael .. :!: 2-Achser baue ich auch immer star , warum sollten die denn lenkbar sein ??

MFG Maxe
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Damit man den Radstand vergrößern kann. Das wäre dann aber nicht mehr der Normalfall.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Hier mal ein Bild von einem Wagen den ich auf Google gefunden habe, bei dem sind die beiden Achsen gelenkt !


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Behalterwagen-o-Guterwaggon-Guterwagen-Eisenbahn-9V-Moc-_57.jpg
    Behalterwagen-o-Guterwaggon-Guterwagen-Eisenbahn-9V-Moc-_57.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 73
W

woelfchen

Guest
Meine ersten Wagonbauversuche habe ich ebenfalls mit 2 Achsigen Wagen gesammelt. Um die Reibung der Räder zu minimieren, bei den engen Radien der Kurven, habe ich die Achsen lenkbar gebaut. Das funktioniert zwar, aber wenn die Lok schiebt verkannteten sich mit unter die Achsen und der Wagon entgleiste. Das könnte man vieleicht mit einer Begrenzung des Lenkradiusses beheben.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Die Frage zu den gelenkten Achsen bei Zweiachswagen ist nur durch das Bild aufgekommen, da ich vorwiegend Digital baue
war es mir wichtig falls real nachgebaut wird das die Wagen mit starren Achsen kurvengängig sind.


Gruß

Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das habe ich auch schon oft gesehen. Du musst aber dann die beiden einzelnen drehgestelle miteinander über ein gestänge verbinden, sodass beide achsen nicht in der gegend herumfliegen, in echt weiß ich auch nicht ob es sowas gibt..
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Das geht auch indem man die lenkbaren Achsen mit einem Gummi in Richtung Mitte spannt. Schubbetrieb in Kurven wird damit trotzdem ein Risiko bleiben, aber im Normalbetrieb funktioniert das.

Ein Radstand von mehr als 10 Noppen ist mit starren Achsen auf den üblichen Radien nicht brauchbar.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Maxe/wolfs-max


Wie groß ist bei deinen Zweiachsgüterwagen der Achsabstand zwischen den Achsen in Noppen wegen der Kurvengängigkeit ?


Gruß

Michael
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Bricksy schrieb:
Hi Maxe/wolfs-max


Wie groß ist bei deinen Zweiachsgüterwagen der Achsabstand zwischen den Achsen in Noppen wegen der Kurvengängigkeit ?


Gruß

Michael

Moinsen Michael !!
Danke für die Anfrage .. :whistling:
Also beim Erzwagen aus 60098 sind es 8 Noppen ..,
beim Toy Story Wagen ( Dino ) sind es nur 6 Noppen .. :thumbsup:

MFG Maxe
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Aber wenn du längere wagen bauen willst, kannst du doch auch 2achs drehgestelle hernehmen, da macht das dann auch keinen unterschied mehr...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


So wie ich das nun sehe und hier lese ist keiner meiner Zweiachswagen real zu gebrauchen da der Achsabstand bei meinen
Zweiachsgüterwagen zwischen 10 und 14 Noppen beträgt.
Wenn ich aber Vorbildgerechte Wgen bauen will sind die kürzeren von wolfs-max/Maxe genannten Radstände nicht zu gebrauchen.
Hier mal ein Vorbildmodellwagen wie ich ihn zu Grunde gelegt habe für meine gedeckten Güterwagen und eines von meinen Modellen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • ein-geschlossener-gueterwagen-firma-lima-907067.jpg
    ein-geschlossener-gueterwagen-firma-lima-907067.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 45
  • Geschlossener-Güterwagen-3--7 wide.png
    Geschlossener-Güterwagen-3--7 wide.png
    69,2 KB · Aufrufe: 49

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi

Maxe/wolfs-max

Danke für deine Antwort die hat mir sehr geholfen :thumbup: !


Michael/Maliiq

Danke für die Hilfe, habe mir deinen Niederbordwagen mal abgespeichert, die Konstruktion sieht gut aus :thumbup: .


Gruß

Michael
 
Oben