• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gelenkbus

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Ich habe mir die Frage gestellt, wie der wohl mit glatten Seiten aussehen würde....

aber Danke für die Blumen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Es gibt nix unnötigeres als funktionierende Technic Elemente durch abfallende noppen zu ersetzen, auch wenn Effe immer meint das geht auch stabil.

Den 488 Pista werden ich wohl kleben, so ein Dreck. Dauernd hat man den Diffusor in der Hand und bekommt
ihn fast nicht wieder dran
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Soderle,

habe lange nichts von hören lassen...
Es gab zwischendurch eigentlich guten Fortschritt an der BA für den CapaCity L und den Citaro G. Leider hat mein Mac mit den neuen Versionen von Bricklink nicht mehr viel anfangen können und sich ohnehin aufgrund des fortgeschrittenen Alters für den vorzeitigen Ruhestand entschieden, ohne dass er meine Erlaubnis für hatte. :mad::stomp:

Einen neuen Mac durch den Haushalt zu bringen, wo erst beide Autos neu mussten, war schwer, aber es konnte mir gelingen. :cool1:

Nun sitze ich vor dem neuen Mac und bin wieder fleißig am konstruieren. Dabei bin ich von zwei Motoren für den Kompressor und die Steuerung des Ventils auf den automatischen Kompressor von Sariel umgestiegen, was mir doch reichlich graue Haare verschaffe, musste ich den doch am Chassis des Busses adaptieren. Und das alles in der engen Kiste....

Naja. Es funktioniert und die Probefahrten waren zumindest für den Citaro G erfolgreich. Sobald der halbwegs digital als BA steht, werde ich Bescheid geben und mich an den CapaCity L machen.

Bis dahin....


Viel Bauspaß
 

Supertyp95

Neumitglied
Registriert
31 März 2019
Beiträge
1
Moin Krolli,
Ich war bisher hier nur außenstehender Mitleser. Deine Ergebnisse sind der Wahnsinn. Ich wollte schon immer den Citaro bauen und habe hier auch schon oft die Bogestra gelesen ich hatte sogar Ideen für einen druckluftantrieb. Habe das aber nie ernsthaft angefangen. Stattdessen habe ich ein kleineres Modell gebaut. Einen alten MAN Nl202 (solobus). Mein ganzes Lego liegt nach dem Umzug im Keller, aber denke dass ich das alles wieder rauskramen werde sobald die Bauanleitung fertig ist. Ich habe richtig Bock das Teil nachzubauen.

LG
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Ich habe richtig Bock das Teil nachzubauen.
Das freut mich, dass mein Bus Dich zum nachbauen anregt.

Aufgrund der fehlenden Funktionalitäten bei stud.io habe ich derzeit noch keine Ideen, wie ich die komplizierte Schlauchverlegung grafisch darstellen soll. Derzeit habe ich die Idee, Fotos zu machen und diese bei den Bauschritten mit beizufügen.
Vielleicht hat jemand eine andere, bessere Idee.

Ach ja. Dauern wird das mit der BA auch noch, da ich derzeit am tüffteln von Schwenkschiebetüren bin.

LG
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Das muss ich mir anschauen. Wenn das funktioniert, bin ich einen großen Schritt weiter!
Danke.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Und in der Regel muss man die LQ ( Low-Quality) Teile nehmen weil Studio mit den HQ Teilen überfordert ist. Das kann sich aber in der zwischenzeit geändert haben, hab zuletzt vor einem Jahr da ein Seil mit Knoten modeliert und dann in Studio gerendert.

Und noch ein Tip:
Zuerst Anfang und Ende definieren.
Immer von Anfang zum Enden hin die Biegepunkte einsetzen und fertig bearbeiten. Wenn du schon ein fertig geformte Stück hast und dann wieder einen Biegepunkt einsetzt verbiegt sich danach alles unkontroliert.

EDIT: Kabel kannst du in LDCAD genau so verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Habe die letzten Wochen viel mit der Optimierung des Modells getan und dabei die Modularisierung weiterentwickelt.

Es gibt neben den bereits vorgestellten CapaCity L und dem Citaro G noch viele weitere Varianten.

Ich habe mich entschlossen, sowohl einen CapaCity, einen Citaro 3 Türen und einen Citaro K als BA zu fertigen.

Leider komme ich mit der "Verlegung" der Schläuche und Kabel nicht weiter... Das ärgert mich sehr, aber ich habe abends am Rechner auch nicht mehr die Muse, mich damit auseinanderzusetzen.

Nachdem einige nach einem Bogestra-Layout gefragt haben, habe ich mal den bestehenden Hamburger HVV Citaro G mit 4 Türen etwas geändert. So kann der zwar noch nicht gebaut werden, sieht aber schon einmal gut aus, oder? Die gelben Sitze müssten noch gegen rote getauscht werden, wozu ich noch keine Lust hatte...

Modell_CG_II_Bogestra.png

Was sagt ihr dazu?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Hakelts am Aufwand oder am Programm?
Ich kann es nicht eingrenzen, vermute aber meine Unfähigkeit. Nachdem ich eins von den vorgestellten Programmen installiert hatte, gingen viele meiner erstellten Modelle in stud.io nicht mehr, da dir nicht mehr gelesen werden konnten. Ich habe mir viel Arbeit viele Modelle aus dem Kopf neu erstellen müssen.

Nutze einen M1 MacBook Air und bin sehr zufrieden.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Es gibt doch einen Bricksafe Ordner auf dem alle möglichen Custom Teile liegen. Da müßten auch Schlauch und Kabel Stücke liegen. Ich weiß gerade nur net mehr wer den wann mal erstellt hat.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Habe die letzten Wochen viel mit der Optimierung des Modells getan und dabei die Modularisierung weiterentwickelt.

Es gibt neben den bereits vorgestellten CapaCity L und dem Citaro G noch viele weitere Varianten.

Ich habe mich entschlossen, sowohl einen CapaCity, einen Citaro 3 Türen und einen Citaro K als BA zu fertigen.

Leider komme ich mit der "Verlegung" der Schläuche und Kabel nicht weiter... Das ärgert mich sehr, aber ich habe abends am Rechner auch nicht mehr die Muse, mich damit auseinanderzusetzen.

Nachdem einige nach einem Bogestra-Layout gefragt haben, habe ich mal den bestehenden Hamburger HVV Citaro G mit 4 Türen etwas geändert. So kann der zwar noch nicht gebaut werden, sieht aber schon einmal gut aus, oder? Die gelben Sitze müssten noch gegen rote getauscht werden, wozu ich noch keine Lust hatte...

Anhang anzeigen 61898

Was sagt ihr dazu?
Der schaut sehr gut aus! Die 4. Tür kann wahrscheinlich einfach weggelassen werden?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Der schaut sehr gut aus! Die 4. Tür kann wahrscheinlich einfach weggelassen werden?
Nee, dafür bräuchte es ein anderes Heckmodul.
Ich hatte mich am Komplexeren orientiert.
Ggf. werde ich noch ein Modul entwickeln, was anstatt einer Tür eben Sitze beinhaltet.

soll ich dir schlauchstücke erstellen die du wie normale Teile setzen kannst?
Wenn Du das machen würdest…
:redface::good:
 
Oben