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Gelenkbus

Krolli

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Ich habe den Fehler gefunden.
Dank der Aufforderung ein Bild zu machen habe ich beim hochladen ein sehr großes Bild vorgefunden. Da es ja die Größenbeschränkung gibt, habe ich mir das Bild angeschaut und gesehen, dass eine Antriebswelle aus dem Diff gerutscht war. Ich erde jetzt weiter mit dem Bus fahren und testen, ob es noch einmal vorkommt. Wenn dem so ist, muss ich sehen, wie ich das Problem löse.

Aber gerne das angepasste Bild für euch zum schauen.
 

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FcBayern

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Täuscht das oder kann es sein das unter Belastung die Reifen an der Achse schleifen?
 

Krolli

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Täuscht das oder kann es sein das unter Belastung die Reifen an der Achse schleifen?

Das täuscht in der Tat; da schleift nichts.

Da der Bus knapp 6 Kilo wiegt, bin ich bemüht, alles so leicht wie nur möglich laufen zu lassen. Ein Schleifen oder sonstige Reibung gilt es daher von vornherein zu verhindern.
Werde dazu die Achsen und die Löcher (Lager der Achsen) mit Fett behandeln, damit die 2 XL-Motoren es leichter haben.
 

RR76

Urgestein
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Das wird Dir immer wieder passieren.

Deine Antriebswellen werden nur durch ein 8er und ein 12er Zahnrad gehalten, beide haben keine besonders große Klemmkraft.
Besser wäre wenn Du es schaffst, auf jeder Seite zwei dünne Bushes zu verbauen.

Was treiben die 8er an?

Vorsicht mit Fett, die meisten Fette greifen ABS an und Fett zieht Staub an, das wird zu einer Schleifpaste.
 

Krolli

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Ja, das habe ich bereits befürchtet. Ich werde mir die Achskonfiguration noch mal anschauen und sehen, wie ich das verhindern kann.

Die Achse stammt im Wesen noch vom Mod 1, wo ich noch nicht viel Erfahrung mit den Auswirkungen der Bewegungen und Kräfte am Fahrzeug hatte.

Danke für den Hinweis.

Was treiben die 8er an?

Das Diff "liegt" im 5x7 Rahmen (Open Center Frame); die Antriebswellen sind 4er Kreuzstangen, die mittels einer Zahnradpaarung 8;8 die Drehbewegung auf eine 8er Kreuzstange mit Stop übertragen. An diesen befinden sich dann auch die Räder.


Vorsicht mit Fett, die meisten Fette greifen ABS an und Fett zieht Staub an, das wird zu einer Schleifpaste.

Was gibt es dann, um die Reibung der drehen Achsen zu verbessern?
 
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Krolli

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Anbei mal zwei Dokumente, aus welchen hervorgeht, wie die Achse aufgebaut ist.

Ich denke, daraus ist die Funktion des Antriebs des Diff und der Räder gut zu erkennen.

Nicht an den Farbunterschieden stören- Bestellungen werden erst gemacht, wenn die Funktion nahezu ausfallsicher sichergestellt werden kann.
 

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Isenheim

Hulk
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Ihhhh zwei 8er Pärchen im Antriebsstrang. Die fressen Leistung.
Mag zwar viel Arbeit sein, aber die würde ich immer vermeiden.
 

Krolli

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Die Achse lief beim anderen Bus ja "problemlos" (also es ist auch einmal passiert).

Auf der Ausstellung in Kaltenkirchen (2019) hat diese nahezu problemlos den schweren Bus bewegen können.

Einen Umbau mit den anderen Achse könnte ich mal versuchen. Danke

Edit:

Habe den Umbau abgeschlossen- jetzt müssen Probefahrten zeigen, ob das Problem behoben ist, oder nicht. Fakt ist jedoch, dass die Haftung der Zahnräder auf dieser Achse eine deutlich höhere denn auf der 4er Kreuzachse ist.
 
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HUWI

Papa Schlumpf
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Mir ist jetzt mal aufgefallen, warum ich bei der BoGeStra auch meine, dass sie ein weißes Dach haben, ich gucke schließlich alle 20min drauf. Die haben einen grünen Streifen an der Dachkante, wahrscheinlich sieht es auf Bildern dann aus, als wäre das Dach grün.

Eben hab ich einen E-Bus gesehen, der war ganz grün, aber kürzer und mit einer viel zerklüfteteren Form.
 

Krolli

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Die Achse lief beim anderen Bus ja "problemlos" (also es ist auch einmal passiert).

Auf der Ausstellung in Kaltenkirchen (2019) hat diese nahezu problemlos den schweren Bus bewegen können.

Einen Umbau mit den anderen Achse könnte ich mal versuchen. Danke

Edit:

Habe den Umbau abgeschlossen- jetzt müssen Probefahrten zeigen, ob das Problem behoben ist, oder nicht. Fakt ist jedoch, dass die Haftung der Zahnräder auf dieser Achse eine deutlich höhere denn auf der 4er Kreuzachse ist.


Also der Bus läuft, leider habe ich zu wenig Batterien im Haus und draussen ist es a...kalt. brrr.

Leider kam ein weiteres Problem dazu. Beim Wechsel des Luftkreislaufes von Fahrwerk auf Türen fiel der Druck im Fahrwerk und der Bus sackte durch. Mittels eines Servo-Motors kann das jedoch vermieden werden- nur kosten die Dinger derzeit so viel, wie eine Feinunze Gold. Also habe ich eine in der Vergangenheit verworfene Idee wiederbelebt.

Wenn ich die Türen also nicht mehr pneumatisch öffne und schließe, kann ich den Luftkreislauf für die Türen sparen. Fallen also zwei Motoren weg. Wenn ich dann noch das Öffnen/Schließen der Türen mit dem Kompressor kombiniere, kann ich sogar je Busteil einen SBrick einsparen.

Die Türen laufen nun elektrisch und der Bus hat nur noch zwei Pneumatikkreisläufe (Vorder- und Schubteil) lediglich für das Fahrwerk. Während ich den Vorderwagen bereits fertig habe, arbeite ich nun an der Integration im Schubteil. Hier möchte ich so kompakt wie möglich bauen- nicht, weil ich keinen Platz habe, sondern weil ich das so mag.

Hier das Video zum neuen Antrieb der Türen.

 
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Krolli

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So langsam trudeln die letzten Bricklink- Bestellungen ein, sodass ich im Lauf der nächsten Woche beide Busse fertig stellen kann. Dann geht es an das Programmieren der Strick-Steuerung. Da bin ich ma' gespannt... bisher waren die Programmierung und ich keine guten Freunde.

Obwohl ich längst mit einem anderen Projekt angefangen haben wollte, lässt mich der Bus nicht los und ich habe mir überlegt, eine Basic Variante zu bauen.
Dafür habe ich weder genug Teile, noch bisher Ahnung, wie man das macht. Bevor ich einen sinnlos umfangreichen Teilekonvolut kaufe, habe ich mich dazu wieder mit stud.io auseinandergesetzt und für die Front folgendes konstruiert. Was meint ihr?
 

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Krolli

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Eigentlich nicht, hatte aber keine Idee, wie ich die Schräge beim Kennzeichen hinbekomme.
 

Krolli

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Anbei meine ersten Basic Versuche....
 

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