Die Achse lief beim anderen Bus ja "problemlos" (also es ist auch einmal passiert).
Auf der Ausstellung in Kaltenkirchen (2019) hat diese nahezu problemlos den schweren Bus bewegen können.
Einen Umbau mit den anderen Achse könnte ich mal versuchen. Danke
Edit:
Habe den Umbau abgeschlossen- jetzt müssen Probefahrten zeigen, ob das Problem behoben ist, oder nicht. Fakt ist jedoch, dass die Haftung der Zahnräder auf dieser Achse eine deutlich höhere denn auf der 4er Kreuzachse ist.
Also der Bus läuft, leider habe ich zu wenig Batterien im Haus und draussen ist es a...kalt. brrr.
Leider kam ein weiteres Problem dazu. Beim Wechsel des Luftkreislaufes von Fahrwerk auf Türen fiel der Druck im Fahrwerk und der Bus sackte durch. Mittels eines Servo-Motors kann das jedoch vermieden werden- nur kosten die Dinger derzeit so viel, wie eine Feinunze Gold. Also habe ich eine in der Vergangenheit verworfene Idee wiederbelebt.
Wenn ich die Türen also nicht mehr pneumatisch öffne und schließe, kann ich den Luftkreislauf für die Türen sparen. Fallen also zwei Motoren weg. Wenn ich dann noch das Öffnen/Schließen der Türen mit dem Kompressor kombiniere, kann ich sogar je Busteil einen SBrick einsparen.
Die Türen laufen nun elektrisch und der Bus hat nur noch zwei Pneumatikkreisläufe (Vorder- und Schubteil) lediglich für das Fahrwerk. Während ich den Vorderwagen bereits fertig habe, arbeite ich nun an der Integration im Schubteil. Hier möchte ich so kompakt wie möglich bauen- nicht, weil ich keinen Platz habe, sondern weil ich das so mag.
Hier das Video zum neuen Antrieb der Türen.