• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gelenkbus

jojo1noh

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
372
Ort
Nordhorn
Habe die letzten Wochen viel mit der Optimierung des Modells getan und dabei die Modularisierung weiterentwickelt.

Es gibt neben den bereits vorgestellten CapaCity L und dem Citaro G noch viele weitere Varianten.

Ich habe mich entschlossen, sowohl einen CapaCity, einen Citaro 3 Türen und einen Citaro K als BA zu fertigen.

Leider komme ich mit der "Verlegung" der Schläuche und Kabel nicht weiter... Das ärgert mich sehr, aber ich habe abends am Rechner auch nicht mehr die Muse, mich damit auseinanderzusetzen.

Nachdem einige nach einem Bogestra-Layout gefragt haben, habe ich mal den bestehenden Hamburger HVV Citaro G mit 4 Türen etwas geändert. So kann der zwar noch nicht gebaut werden, sieht aber schon einmal gut aus, oder? Die gelben Sitze müssten noch gegen rote getauscht werden, wozu ich noch keine Lust hatte...

Anhang anzeigen 61898

Was sagt ihr dazu?
Einwandfrei :good2:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
4 verschiedene Teile.
90° bogen, 1M Gerade, 0,5M gerade und einen Verbinder um die Bögen miteinander verbinden zu können. Die stücke haben alle eine Bar connectivity und sollten sich mit allem verbinden lassen das eine Bar connectivity hat. Einfach mal rumprobieren. Sag bescheid wenn du auch endstücke willst die aussehen als würden sie auf einem Anschluss stecken.
 

Anhänge

  • Schlauchstücke.io
    207,9 KB · Aufrufe: 4

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Erstmal das Endstück.


hier sind die .part, aber da sind auch noch andere bei.

Edit: Die krummen winkel dauern noch etwas. Muss erst noch wieder rausfinden wie man die connectivity schief ansetzt.
 

Anhänge

  • Schlauchstücke.io
    274,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich Blindfisch habe gerade festgestellt dass man die connectivity mit dem normalen Drehwerkzeug beliebig drehen kann.
30 und 45° sind drin. 15 lass ich bleiben da beim 30er die connectivity schon miteinander interferiert.

Am Bricksafe Link ändert sich nix.
 

Anhänge

  • Schlauchstücke.io
    352,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
259
Ich Blindfisch habe gerade festgestellt dass man die connectivity mit dem normalen Drehwerkzeug beliebig drehen kann.
30 und 45° sind drin. 15 lass ich bleiben da beim 30er die connectivity schon miteinander interferiert.

Am Bricksafe Link ändert sich nix.

Die ersten Versuche laufen. Bisher geht es ganz gut. Da die Pneumatikkomponenten im Bus ziemlich kompakt verbaut sind, ist es schwierig mit den vorgegebenen Schlauchelementen, die Biegungen und Abstände treffsicher hinzubekommen. Ich muss mal schauen, wie das dann in der BA-Ansicht aussieht...

Aber auf jeden Fall hast Du wirklich ein sehr großen Gefallen getan!!!
 
Oben