• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

GBC „Cup to Cup“

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Moin Moin,

Das GBC „Cup to Cup“ Modul, mit eins der Faszinierenden GBC Module, an dessen Nachbau ich gehe.
Und nun, nach dem die ersten Baugruppen zusammengebaut und Fotografiert sind, kann ich auch mit dem Nachbaubericht anfangen.

Das Modul „Cup to Cup", erdacht vom Japaner Akiyuki, eine PDF Anleitung dazu kommt von David Manley (v1), bzw. Balckbird (v2). Von letzterem kommt die Anleitung nach der ich baue.

1.JPG

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, hab ich jede menge Bilder... :)

Grob sortiert nach Farben, bzw. Plates oder Steine etc. ging es ans Werk.

2.JPG

Leider hat sich der automatische Weißabgleich hier mein Tablet ausgesucht... :facepalm: ...naja.
Die Teile der ersten 6 Bauschritte schon mal herausgesucht, geht es daran die erste Baugruppe zusammen zu bauen.

3.JPG

4.JPG

...ein paar Steine weiter...

5.JPG

...hier dann schon die ersten drei Baugruppen.

6.JPG

und natürlich als ganzes.

7.JPG

Plus die nächsten Bauschritte =

8.JPG

So weit erstmal für Heute. ...-nacht.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Michael
Ein schönes Modul hast du dir da ausgesucht. Ist ein schöner Hingucker.

Gruß Peter
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Ja die Chrom "Cups" ( Chrome Silver Dish 2 x 2 x 2/3 Light Reflector), böse teuer. Bei Bricklink, gebrauch (in D) ab 3,xx € das Stück :devil: Hab meine im Teilesatz des Cup to Cup bekommen.
------------

Heute vormittag hab ich dann ein wenig weiter gebaut, seht selbst...

Der Einlauftrichter für die Bälle...

9-10.jpg

11.JPG

12.JPG

Die Teile für den ersten teil vom Schraubenlift...

13-15.jpg

14.JPG

Mit hilfe der SNOT-technik sind hier die Bögen um 90 grad gedreht.
"SNOT" steht übrigens für "Studs Not On Top" heist, Noppen Nicht Nach Oben. :cool1:

16.JPG

Fehlt noch die Trommel des Spirallift...

17-18.jpg

...und die obere "Brücke" zum halten der Trommel.

19.JPG

Ein kleiner Funktionstest ergab, das der Lila Riffelschlauch zu kurz war, die Liftarme haben daran gerieben... |-)
Zum glück hatte ich im Fundus noch ein paar ... wenn auch in Grün. :unknown:

20.JPG

Jetzt dreht sie sich ohne anzuecken und fördert die Bälle wie gewünscht.

21.JPG


Viele Grüße
Michael
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Naja... ist relativ, hab ich quasi gebraucht gekauft. Das GBC Modul kam teildemontiert bei mir an und ich habe es dann ganz auseinander genommen = so zu sagen, "Teilesatz".

----------

Der Baufortschritt von heute Nachmittag...

Der Teilevorrat schrupft zusehends, dafür wächst das GBC Modul.

22 23 24 26.jpg

27.JPG

Der Unterbau macht einen stabilen Eindruck...

28.JPG

Die Teile für die Rutsche (falls doch mal einer der Bälle herunter fällt)

29.JPG

Hier geht es dann los, mit dem, was das GBC Modul aus macht.

30.JPG

31.JPG

32.JPG

Ein schönes stück Technik. :good:
Am kniffeligsten ist dann nachher die Einstellarbeit fürs Timing. ...das die Bälle auch von Cup to Cup wandern.

33.JPG

Fertisch... na fast. :pardon: ... denn er ist erstmal zusammengesetzt.

36.JPG

Das Einstellen kommt gleich noch. (sweat) (:| Von Cup to Cup geht so schon ganz gut, das übergeben vom Spirallift an den ersten Cup macht noch schwierigkeiten. wird jedoch auch noch gelöst. ;)


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Impressionen und Fazit

Erst mal ein paar Impressionen vom Cup to Cup

Der Zulauftrichter und Spirallift
37.JPG

die Cup´s ...oder eigentlich ja "Chrome Silver Dish 2 x 2 x 2/3 Light Reflector" sowie der zickzack ablauf :)

38.JPG

Die Rückseite mit der Ansteuerung der Zahnräder. Diese ist auch etwas kniffelig einzustellen. Etwas zu lang oder zu kurz und die Cups hämgen nach unten.

39.JPG

Hab mal versucht die Bewegung einzufangen... :pardon:

40.JPG
41.JPG
43.JPG

Als Fazit kann ich sagen, das es eine Sache ist, dieses GBC-Modul nach Anleitung zusammen zu bauen. Doch etwas ganz anderes, die Bewegungen auch so aufeinander abzustimmen, das es auch läuft. Denn je mehr funktionen aufeinander abgestimmt sein müssen, um so schwieriger (anspruchsvoller) wird es. :good:
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht dieses GBC-Modul zu bauen :yahoo: und ebenso auch das tüfteln, bis es so lief wie es sollte.


Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Danke fürs zeigen :inlove: Lust bekomme ich ja auch nen gbc mal zu bauen aber wenn man damit anfängt will man bestimmt immer mehr mehr mehr mehr....
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Das gefällt mir, ich hab auch immer schon vor eine cup to cup zu bauen....
Hut ab!
 
Oben