• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Führung für 2x11 Pneumatikzylinder

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Mega, Effe! Danke für das ganze Gehirnschmalz, das da wieder reingeflossen ist!

Zwei Bitten hätte ich an dich:

Magst du die Kreuzlöcher statt in X-Form als + gestalten? Denke, das wäre einfacher nachzuarbeiten, sollte die Kreuzachse nicht reingehen..

Und könntest du das Teil als .stp und .part Datei für den Studio/Partdesigner einstellen?

Nochmal vielen Dank euch allen für die Zusammenarbeit. Schön, dass sich am Charakter des Forums nix geändert hat ❤️
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Effe, ich hab nochmal ne Frage zu deinem Entwurf bzw. zum Shapeways-Teil:

Die Führung im Bild hat ja halbe Liftarme um die Längskräfte vom Zylinder mittels Kreuzachse aufzunehmen. Die fehlen jetzt aber beim Shapeways-Teil, oder seh ich das falsch? Zumal es nur 5 Löcher lang ist. Das wäre dann ja ähnlich meinem zuerst entworfenen Teil, was zwischen den Pneumatikanschlüssen sitzt.

Beim Shapeways-Teil ist mir auch aufgefallen, dass es nur Kreuzachsenlöcher gibt. Die Scharnierfunktion fällt damit weg, was ein Stück weit schade wäre. Auch die zwei Steine tiefen Kreuzlöcher bereiten mir noch etwas Bauchschmerzen, wenn man die ggf nacharbeiten muss...


Bei der Führung aus dem Bild hätte ich noch einen Vorschlag: Verlängerung auf 9 Löcher + auf einer Seite keine halben Liftarme (die Seite zum Kolben zu) sondern nur Ausschnitt für den Pneumatikanschluss. Dann wäre der 2x11 Zylinder auf seiner ganzen Länge geführt (und man würde das Baustellen-Gelb nicht mehr so sehen.......)

Was meinst Du? Mir persönlich wäre die Zylinderführung mit halben Liftarmen deutlich lieber..
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Beim Shapeways-Teil ist mir auch aufgefallen, dass es nur Kreuzachsenlöcher gibt. Die Scharnierfunktion fällt damit weg, was ein Stück weit schade wäre. Auch die zwei Steine tiefen Kreuzlöcher bereiten mir noch etwas Bauchschmerzen, wenn man die ggf nacharbeiten muss...
Die Kreuzlöcher sind nur halbe kreuze, zu eng sollten die gar nicht werden.
Was die fehlenden liftarme angeht sitzt der zylinder tiefer und die halben liftarme werden nicht gebraucht. Spart im endeffekt material und ist Stabiler.
Wofür brauchst die Scharnierfunktion?
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Die Scharniere wären bei manchen Einbausituationen ggf hilfreich, sind aber kein Muss.

Magst du mir mal das .stl und die .part/.io Datei zukommen lassen? Will mal schauen, wie es in mein Modell passt und wie teuer es mit einem anderen Druckanbieter wäre.
 
Oben