• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ganz ehrlich? lass ihn genau so!

Und ich dachte noch, was wird an der Mulde schon noch anders werden sollen? Ein Traum!
Durch das kleinere Volumen sollte es auch mit dem LA besser hinhauen.

Hast du jetzt den Doppelrahmen und die Kotflügel einen stud überm Chassis, die sehen doch ähnlich hoch aus wie meine?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Die Mulde sieht klasse aus. Die Türen wollen mir noch nicht ganz gefallen da ist es noch etwas unruhig kann man die noch etwas glätten?
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Der Gefällt mir richtig gut, die Mulde ist wirklich klasse.
Gibt es da später ne Anleitung bei CB oder RB?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Kannst Du die flachen 3er und 5er Liftarme in den Türen tauschen, so dass die senkrechte Linie unterbrochen wird?
Ansonsten finde ich ihn richtig gut gelungen.
Also meinst du, dass es in der Türe eine klare Separierung zwischen 3 und 5er Liftarmen gibt?

Ganz ehrlich? lass ihn genau so!
Ein paar kleinere Anpassungen wird es noch geben

Durch das kleinere Volumen sollte es auch mit dem LA besser hinhauen.
Ja das dachte ich zuerst auch aber die Mulde braucht so auch deutlich mehr Zeile.

Hast du jetzt den Doppelrahmen und die Kotflügel einen stud überm Chassis, die sehen doch ähnlich hoch aus wie meine?
Nein, die Kotflügel sind auf oberer Chassishöhe montiert. Unter der Mulde gibt es durch die seitlichen Paneele einen 1 stud hohen Rahmen. Aber die Mulde hat den Drehpunkt wie beim Arocs über einen 3x5 Liftarm den Drehpunkt einen Stud tiefer als die obere Chassishöhe. Ich hoffe, dass es so funktioniert.

Die Türen wollen mir noch nicht ganz gefallen da ist es noch etwas unruhig kann man die noch etwas glätten?
Ja daran habe ich auch rumstudiert. Aber die Länge von 8 studs ist halt ziemlich ungünstig. Ich mache mir nochmals Gedanken. Eventuell wäre es möglich das Scharnier der Türe eine Stud weiter nach hinten zu nehmen und dann in der Türe mit 7er Liftarmen zu arbeiten

Gibt es da später ne Anleitung bei CB oder RB?
Ja, vermutlich ca. in einem halben Jahr. Eventuell auch früher, je nach Lockdown.

Noch eine Frage zur Mulde. Wirkt sie aus seitlicher Perspektive nicht zu lang? Aktuell wäre sie dafür einigermaßen symmetrisch.sacania_5.png
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Also meinst du, dass es in der Türe eine klare Separierung zwischen 3 und 5er Liftarmen gibt?

Ich meine die senkrechte Linie, die sich bei Dir zwischen den 5er Liftarmen und 3er rechts ergibt, wie hier bei der weißen "Tür" vereinfacht:
Türen.jpg

Das wirkt wie eine Fuge in der Karosserie, also vorderes oder hinteres Ende der Tür. Wenn Du stattdessen auf einer Ebene die 3er und 5er links und rechts vertauscht wie hier in rot wirkt es eher wie ein zusammengehörendes Teil. Das ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit, vielleicht hab ich auch im Original eine Fuge übersehen, die da hingehört.
Ich hab aber beim letzten Bild übersehen dass die Reihe mit Spiegel und Türgriff ja auch aus 3-2-3 besteht, evtl. könntest Du die flachen 3er und 5er in der nächsten Reihe durch 4er ersetzen.

Interessant finde ich dass Stud.io meine weißen 3er Pins gar nicht angemeckert hat. 2001 gab es tatsächlich ein Set mit genau einem weißen dreier Pin.

Noch eine Frage zur Mulde. Wirkt sie aus seitlicher Perspektive nicht zu lang? Aktuell wäre sie dafür einigermaßen symmetrisch.

Die würde ich so lassen, die passt richtig gut. Wenn Dich die Länge zu sehr stört würde ich eher den Radstand zwischen 2. und 3. Achse vergrößern.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich hab nochmal ein bisschen mit den Türen gespielt, so könnten sie glatter werden:

Türen_2.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Mulde passt von der Länge, meine ist 1 Stud länger und es hat auch niemand gemeckert, dafür ist meine Hütte 1 Stud kürzer.

Auch wenn die Mulde etwas scherer als meine sein dürfte, wirst Du trotzdem weniger Gesamtgewicht heben müssen.
Ich bin gespannt, ob der Winkel reicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt dein Drehpunk 1 Stud höher, als meiner.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Das wirkt wie eine Fuge in der Karosserie, also vorderes oder hinteres Ende der Tür. Wenn Du stattdessen auf einer Ebene die 3er und 5er links und rechts vertauscht wie hier in rot wirkt es eher wie ein zusammengehörendes Teil. Das ist aber wirklich nur eine Kleinigkeit, vielleicht hab ich auch im Original eine Fuge übersehen, die da hingehört.
Ich hab aber beim letzten Bild übersehen dass die Reihe mit Spiegel und Türgriff ja auch aus 3-2-3 besteht, evtl. könntest Du die flachen 3er und 5er in der nächsten Reihe durch 4er ersetzen.
Ja, jetzt weiss ich was du meinst. Das gefällt mir auch nicht so. In der Karosserie gibt es dort keine Fuge. Ich werde deinen Vorschlag mal ausprobieren. Aber genau diese Wechsel gefallen z.B. @Rueffi nicht. Ich denke mir würde es auch besser gefallen, wenn die Spälte symmetrischer verteilt wären. Glatter kann mann es nur machen, wenn man die Türe auf 7L verkürzt. Dann gibt es aber ein Problem mit dem Spiegel. Ich werde noch mal das eine oder andere ausprobieren. Danke für deine Vorschläge:grlhaha:

Die Mulde passt von der Länge, meine ist 1 Stud länger und es hat auch niemand gemeckert, dafür ist meine Hütte 1 Stud kürzer.
Top, dann lasse ich das so.

Auch wenn die Mulde etwas scherer als meine sein dürfte, wirst Du trotzdem weniger Gesamtgewicht heben müssen.
Ich bin gespannt, ob der Winkel reicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, liegt dein Drehpunk 1 Stud höher, als meiner.
Ich hoffe es. Ja, da bin ich auch gespannt. Optionen habe ich noch folgende, wenn es nicht funktioniert: LA eine Stud zur Hütte zurücknehmen (wie du auch gemacht hast) und sonst muss der Kipper dann halt noch eine Stud höher montiert werden. Dagegen spricht, dass es momentan eine schöne Linie mit der Unterkante Hütte und Mulde gibt.
Der Drehpunkt ist auf gleicher Höhe, wie der LA befestigt ist. Aber dann gehts 3 studs nach oben und dann kommt der Rahmen, wo die LA Hubstange befestig ist. Es ist momentan genau die Geometrie vom 42042, nur das der LA am Chassis und an der Mulde einen Stud weiter hinten (Richtung Hütte) montiert ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Es ist momentan genau die Geometrie vom 42042
glaube ich nicht, das ist der Raupenkran... :tongue:

Aber auch die vom 42043 ist ja eben nicht sonderlich leistungsstark. Der Drehpunkt ist hier glaube ich nicht so ausschlaggebend, aber die flache stellung des LA.
Mit der doppelwandigen Konstruktion könntest du aber einen zweilagigen Rahmen kaschieren.

Mir waren die 4er Konnectoren ausgegangen, evtl ändere ich noch die Kotflügel. Gerade durch den FM-X habe ichfestgestellt, dass sie doch wesentlich besser ins Bild passen.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Dito! Neue Tür, neues Fenster. Dann ist's absolut stimmig und harmonisch. Well done!
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Du muss ich mich anschließen.
Die Variante 1 mit dem neuen Fenster passt super zusammen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Jetzt weiß ich auch, wieso Du die Spiegel über den "Umweg" befestigst, ich bin da mit dem Paneel verrutscht, meine Lösung funktioniert ja gar nicht.

Ich würde 2 und 3 mischen, der Achsconnector fällt ziemlich auf. Das könnte aber im Original besser sein.

Von oben nach unten
18654 in schwarz
15100 oder 22961 in weiß
18654 in weiß
würde die hintere Türkante noch farblich korrigieren. Ob's stabil genug ist müsste man ausprobieren.
 
Oben