• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ja, schaut - wie gewohnt - sehr gut aus!

Meiner ist halt ein R500 da kommt die Hütte automatisch weiter hoch. ;)
Aber ich bin echt froch, dass sie soweit oben ist, auch wenn es eher nach 8x8 aussieht, denn mit dem riesigen Hub braucht man Platz.

Die Kotflügel sind ja eigentlich genau mein Stil, aber mir gehen langsam die richtigen Teile aus...

Ich freue mich schon tierisch auf deine Hütte!
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
So die Hütte steht mal digital. Es gab ein paar knifflige Stellen. Die Hütte soll ca. einen Scania 450G XT nachahmen. Sie hält die vorgaben des Originals nicht ganz ein. Ist ca. 1-2 Studs zu Hoch. Ich denke das fällt aber nicht auf? Das Hub ist etwas schwer unterzubringen bei der kurzen Hütte. Habs jetzt mal liegend verbaut, was im Fahrerhaus etwas merkwürdig aussieht. Hinten ragt es noch 1 Stud hinaus. Möglicherweise werde ich es noch Hochkant versuchen. Hätte ihn auch gerne in Orange gebaut aber da fehlen einige Teile.
sacania_3.png

Und hier noch das Vobild:
tiledImage.img.png
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Full blown Technic – hach schön :inlove: Die Höhe passt meiner Meinung nach. Sieht stimmig aus. Lediglich das kleine Panel im hinteren Fenster stört etwas. Das müsste genau um ein Loch weiter nach hinten, also statt des durchgehenden Lochbalkens. Sehr cool finde ich, wie du den Übergang Tür zu Kotflügel gelöst hast :good:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Die Hütte vom Vormodell war da einfacher, ohne Fenster, aber hinzukommt, dass meine Hütte ja noch zwei Studs kürzer ist.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Lediglich das kleine Panel im hinteren Fenster stört etwas. Das müsste genau um ein Loch weiter nach hinten
Ja, das ist nicht originalgetreu gelöst aber ich weiss keine andere Lösung. Eigentlich müsste der Liftarm direkt nach der Tür schwarz sein, aber nur im Berich des Fensters. Dieser und der hinterste kann aus statischen Gründen aber nicht weggelassen werden. Somit wird das wohl so als Kompromiss bleiben, ausser ihr habt die zündende Idee.

Die Hütte vom Vormodell war da einfacher, ohne Fenster, aber hinzukommt, dass meine Hütte ja noch zwei Studs kürzer ist.
Auf den Bildern sieht es nicht wie ein Fenster aus aber es ist halt schwarz und weiter eingelassen. Zudem mühsame Winkel.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
@gatewalker Das sieht gut aus. Es würde die Stabilität leicht vermindern. Aber innen in der Kabine ist eigentlich noch eine Stützstruktur geplant. Das Hauptproblem ist, dass die Hütte hinten sehr stabil sein muss, weil vorne die A-Säule (heisst das bei Lastwagen auch so?) bei den meisten LEGO Konstruktionen nicht wirklich Stabilität bringt.

Andere Frage: Arbeitest du digital mit dem LDCad? Wenn ja was machst du alles damit? Auch schon Anleitungen damit gemacht?

Mit 1/2 Liftarme ev. Es wäre eine "Überlappung" notwendig, könnte aber stimmig sein...
Das verstehe ich nicht ganz?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Zum entwerfen nehm ich LDCAD, ist mir in bezug auf Teilepostionierung und drehen mit Raster als auch mit numerischen Werten im Koordinatensystem lieber. Flexteile, Gummiringe, Pneumatikschläuche kann man auch 1A verlegen..
Bisher hab ich nur eine Anleitung (Rebrick eines Iveco Daily von MJP) gemacht, da hab ich in LDCAD beim Bau schon drauf geachtet wie ich es zusammnebauen muss und in Bauschirtte unterteilt. Die Anleitung hab ich dann in Stud.io gamcht da LDCAD das nicht kann.
upload_2020-3-30_22-33-30.png
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Zum entwerfen nehm ich LDCAD, ist mir in bezug auf Teilepostionierung und drehen mit Raster als auch mit numerischen Werten im Koordinatensystem lieber. Flexteile, Gummiringe, Pneumatikschläuche kann man auch 1A verlegen..
Bisher hab ich nur eine Anleitung (Rebrick eines Iveco Daily von MJP) gemacht, da hab ich in LDCAD beim Bau schon drauf geachtet wie ich es zusammnebauen muss und in Bauschirtte unterteilt. Die Anleitung hab ich dann in Stud.io gamcht da LDCAD das nicht kann.
Ich habe mir auch schon ernsthaft überlegt alles in LDCad zu machen. Bis her habe ich dort nur die Schläuche und Kabel verlegt und das fand ich eben mit dem Platzieren nicht so intuitiv, deshalb habe ich nie komplett mit LDCad gearbeitet. Und eben der Anleitungsmodus ist mir komplett unbekannt.

Oft ist das Fenster auch aus Blech und in Wagenfarbe.
du meinst ich konnte hinten auch einfach alles weiss machen?

sorry etwas später geworden bis ich dazu gekommen bin....

Meinte eher so in die Richtung...
Ah. ist überhaupt nicht zu spät. bin nicht der schnellst Bauer. Ich werde es mir überlegen. Momentan sieht es finde ich schlicht aus aber halt nicht wie beim Original. Möglicherweise könnte ich auch einfach das Paneel weglassen und das Fester komplett in schwarz und rechteckig lassen?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Kannst Du die flachen 3er und 5er Liftarme in den Türen tauschen, so dass die senkrechte Linie unterbrochen wird?
Ansonsten finde ich ihn richtig gut gelungen.
 
Oben