1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

FT's Technic corner

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Functional Technic, 5. Februar 2018.

  1. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Ja, schaut - wie gewohnt - sehr gut aus!

    Meiner ist halt ein R500 da kommt die Hütte automatisch weiter hoch. ;)
    Aber ich bin echt froch, dass sie soweit oben ist, auch wenn es eher nach 8x8 aussieht, denn mit dem riesigen Hub braucht man Platz.

    Die Kotflügel sind ja eigentlich genau mein Stil, aber mir gehen langsam die richtigen Teile aus...

    Ich freue mich schon tierisch auf deine Hütte!
     
  2. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Ja ich bin auch gespannt wie alles aussieht,m wenn er fertig ist. Der wird Sicher Geil werden.

    Gruß Ches
     
  3. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    533
    So die Hütte steht mal digital. Es gab ein paar knifflige Stellen. Die Hütte soll ca. einen Scania 450G XT nachahmen. Sie hält die vorgaben des Originals nicht ganz ein. Ist ca. 1-2 Studs zu Hoch. Ich denke das fällt aber nicht auf? Das Hub ist etwas schwer unterzubringen bei der kurzen Hütte. Habs jetzt mal liegend verbaut, was im Fahrerhaus etwas merkwürdig aussieht. Hinten ragt es noch 1 Stud hinaus. Möglicherweise werde ich es noch Hochkant versuchen. Hätte ihn auch gerne in Orange gebaut aber da fehlen einige Teile.
    sacania_3.png

    Und hier noch das Vobild:
    [​IMG]
     
    Chesleyn, jrx, electrum und 9 anderen gefällt das.
  4. backcountry

    backcountry Urgestein

    Registriert seit:
    30. Okt. 2014
    Beiträge:
    1.418
    Bin doch immer wieder überrascht wie gut doch Technik auch ausschauen kann... cool!
     
    Functional Technic gefällt das.
  5. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.120
    Ort:
    Berlin
    Full blown Technic – hach schön :inlove: Die Höhe passt meiner Meinung nach. Sieht stimmig aus. Lediglich das kleine Panel im hinteren Fenster stört etwas. Das müsste genau um ein Loch weiter nach hinten, also statt des durchgehenden Lochbalkens. Sehr cool finde ich, wie du den Übergang Tür zu Kotflügel gelöst hast :good:
     
    Functional Technic gefällt das.
  6. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Die Hütte vom Vormodell war da einfacher, ohne Fenster, aber hinzukommt, dass meine Hütte ja noch zwei Studs kürzer ist.
     
  7. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    533
    Ja, das ist nicht originalgetreu gelöst aber ich weiss keine andere Lösung. Eigentlich müsste der Liftarm direkt nach der Tür schwarz sein, aber nur im Berich des Fensters. Dieser und der hinterste kann aus statischen Gründen aber nicht weggelassen werden. Somit wird das wohl so als Kompromiss bleiben, ausser ihr habt die zündende Idee.

    Auf den Bildern sieht es nicht wie ein Fenster aus aber es ist halt schwarz und weiter eingelassen. Zudem mühsame Winkel.
     
  8. gatewalker

    gatewalker Urgestein

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
  9. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    Mit 1/2 Liftarme ev. Es wäre eine "Überlappung" notwendig, könnte aber stimmig sein...
     
    Functional Technic gefällt das.
  10. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Lego selber würde es auch mit einem Sticker lösen...
     
  11. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    533
    @gatewalker Das sieht gut aus. Es würde die Stabilität leicht vermindern. Aber innen in der Kabine ist eigentlich noch eine Stützstruktur geplant. Das Hauptproblem ist, dass die Hütte hinten sehr stabil sein muss, weil vorne die A-Säule (heisst das bei Lastwagen auch so?) bei den meisten LEGO Konstruktionen nicht wirklich Stabilität bringt.

    Andere Frage: Arbeitest du digital mit dem LDCad? Wenn ja was machst du alles damit? Auch schon Anleitungen damit gemacht?

    Das verstehe ich nicht ganz?
     
  12. gatewalker

    gatewalker Urgestein

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    714
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Zum entwerfen nehm ich LDCAD, ist mir in bezug auf Teilepostionierung und drehen mit Raster als auch mit numerischen Werten im Koordinatensystem lieber. Flexteile, Gummiringe, Pneumatikschläuche kann man auch 1A verlegen..
    Bisher hab ich nur eine Anleitung (Rebrick eines Iveco Daily von MJP) gemacht, da hab ich in LDCAD beim Bau schon drauf geachtet wie ich es zusammnebauen muss und in Bauschirtte unterteilt. Die Anleitung hab ich dann in Stud.io gamcht da LDCAD das nicht kann.
    upload_2020-3-30_22-33-30.png
     
  13. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.600
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Oft ist das Fenster auch aus Blech und in Wagenfarbe.
     
  14. Ingenieur79

    Ingenieur79 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2019
    Beiträge:
    191
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
    sorry etwas später geworden bis ich dazu gekommen bin....

    Meinte eher so in die Richtung...

    Säule_FT.jpg


    nur mal so ein Schnellschuß, als Anreiz...

    Problem ist, es gibt keine 1er Achsen (deshalb die Kugel-Köpfe...)zum fixieren.

    Lg. Walter
     
  15. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    533
    Ich habe mir auch schon ernsthaft überlegt alles in LDCad zu machen. Bis her habe ich dort nur die Schläuche und Kabel verlegt und das fand ich eben mit dem Platzieren nicht so intuitiv, deshalb habe ich nie komplett mit LDCad gearbeitet. Und eben der Anleitungsmodus ist mir komplett unbekannt.

    du meinst ich konnte hinten auch einfach alles weiss machen?

    Ah. ist überhaupt nicht zu spät. bin nicht der schnellst Bauer. Ich werde es mir überlegen. Momentan sieht es finde ich schlicht aus aber halt nicht wie beim Original. Möglicherweise könnte ich auch einfach das Paneel weglassen und das Fester komplett in schwarz und rechteckig lassen?
     
  16. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.600
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Jop
     
    Functional Technic gefällt das.
  17. HUWI

    HUWI Papa Schlumpf

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.992
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    siehe dazu:

    ist zwar die Normaldachversion, aber es gibt sie tatsächlich in beiden Varianten...
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    533
    So hab mal einen Kipper für den Scania aufgebaut:
    sacania_4.png
    Zu stark over engineered?
     
    Jochi, Chesleyn, MadLego und 14 anderen gefällt das.
  19. RR76

    RR76 Stammuser

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    376
    Geschlecht:
    männlich
    Kannst Du die flachen 3er und 5er Liftarme in den Türen tauschen, so dass die senkrechte Linie unterbrochen wird?
    Ansonsten finde ich ihn richtig gut gelungen.
     
  20. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.600
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Die Mulde find ich klasse.
     
    Functional Technic gefällt das.
  1. FT's Technic corner | Seite 18
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden