Die hinteren Achse sieht aus als wäre sie 2-4 Studs breitet als die vorderen.
Wie weit sind sie tatsächlich?
Bei diesem Modell. Ich bin nicht geheiltSehr geil, endlich baut er wieder mit dem einzig wahren Funktionsmedium!
Ja das könnt sein. Es muss aber mit einem gehen. Zwei werden wohl nicht Platz haben. Möglicherweise braucht es eine Untersetzung. Allerdings gibt es dazu keinen Platz. Bei meinem MAN TGS 6x4 mit Schaufelgreifer kann der Kipper auch mit einem LA gekippt werden. Dieser Kipper ist aber etwas kleiner als der geplante bei diesem Modell.Dert eine LA könnte etwas überfordert sein, das Problem habe ich bei meinem Dumper gerade erst behoben.
Ich werde es zuerst mal selber bauen und schauen, ob es überhaupt funktioniert. Die vorderen Achsen sind schon gebaut.Wenn Du magst, kannst Du mir das File ja mal zukommen lassen, dann gehe ich mit in den Praxistest.
Die hinteren Achse sieht aus als wäre sie 2-4 Studs breitet als die vorderen.
Wie weit sind sie tatsächlich?
Es täuscht. Die Hinteren Achsen sind maximal einen Stud breiter als die Vorderen. Sollte in etwa wie beim 42043 sein.Ich denke das ist nur eine optische Täuschung. Wenn du dir die 1. Achse anschaust, sieht man dass noch ca. 3 studs zwischen Rahmen und Rad sind. Und der Rahmen verjüngt sich nach hinten. Ich denke alle Achsen sind gleich breit
Es täuscht. Die Hinteren Achsen sind maximal einen Stud breiter als die Vorderen. Sollte in etwa wie beim 42043 sein.
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Ja das ist so. Zwischen Achse und Rad ist noch ein Half-Bush verbaut. Diesen kann man noch rausnehmen und dann sind es genau 19 Stud. Allerdings scheuer dann das Rad möglicherweise an der Achse. Es sieht so aus, dass man die Achse auch um zwei Studs schmaler mache kann. Das werde ich eventuell versuchen.Dann hat mich mein Auge doch nicht getäuscht. Die "überbreite" Hinterachse gefällt mir persönlich gar nicht da sie dnan über sämtliche Aufbauten die wieder 19 Breit sind überstehn. Hat mir schon beim orignal Arocs nicht gefallen da sie im 1:~16,7 Maßstab dann in Wirklichkeite etwa 2,75-2,80m breit wäre. Ist nur meine Meinung
Siehe BilderHast du das innere Rad mit der hohlen Felgenseite auch nach innen gedreht oder ist die flache Seite innen?
Das rattert bei dir, da das 12er mit Kardan nur an einer Seite gelagert ist. Dein System kommt der Granite Achse sehr nahe, du sparst einen Stud in der Gesamtlänge, dafür ist der Kraftübergang, wie oben angesprochen, nicht so stabil.Hallo,
ich hab bei mir eine "angepasste" Version von der 42043 Achse bei meinem WLF (siehe u.a. Link) eingebaut. Die Reifen sind ohne Half Bush drauf gesteckt, das das irgendwo scheuern würde wär mir nicht aufgefallen...
Die Federung bzw. Führung hab ich anders gelöst...
Einzig der Antrieb und die Kraftübertragung ist schwierig zu lösen ohne die Kadern-Gelenke zu zerstören oder ohne ein Lästiges Zähneknirschen …
Ich hab auch für den Antrieb 2 x L-Motore (die PF) gewählt... Wie hier schon öfters gelesen ist eine Übersetzung hilfreich... Hier war die Achsführung die Herausforderung....
Jetzt mit den neunen Differenziale würde ich diese verwenden...
Ich hab das derzeit so gelöst:
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Selbst da rattert es beim schnellen anfahren... hat doch ein schönes Gewicht das ganze...
Wie ist dein Antriebsstrang mit der Achse angebunden?
Lg. Walter
Es gibt im Prinzip folgende Optionen: