• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
endlich mal eine Größe von Eisenbahn mit der ich leben könnte ;-) lach ! Hammer cool!
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Wenn es in die Technic Ecke gehen würde, wäre ich bei Eisenbahnen auch dabei
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Hab mal wieder digital gebaut. Das Projekt soll ein Kipperlastwagen in Technik-Stil und in 100% Lego werden. Darum habe ich auch C+ verbaut. Es ist ein 8x4 Chassis bei welchem alle Achsen gefedert sind. Hinten sind die Achsen eine Mischung aus 42043 und MACK Granite. Vorne sind die Achsen eine Eigenkonstruktion, die eine Aufängung wie eine Blattfederung haben aber Anstelle des Stossdämpfers habe ich die LEGO Federn verbaut. Zur Steuerung sitzt ein C+ L Motor direkt auf der vordersten Achse verbaut und sie ist mit zwei Kardangelenken mit der zweiten Steuerachse verbunden. Angetrieben wird das Chassis von zwei C+ L Motoren, da diese eine besserer Leistung als der C+ XL Motor haben. Zusammen sollten sie etwas mehr Drehmoment haben als ein PF XL Motor. Dann habe ich noch einen vierten C+ L Motor für den Kippmechanismus verbaut.
Als nächstes werde ich das Chassis dann mal in Real bauen. Ich hoffe auf möglichst wenig Überraschungen....

chassis_scania_2.png chassis_scania_3.png chassis_scania_4.png
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sehr geil, endlich baut er wieder mit dem einzig wahren Funktionsmedium!

Dert eine LA könnte etwas überfordert sein, das Problem habe ich bei meinem Dumper gerade erst behoben.

Wenn Du magst, kannst Du mir das File ja mal zukommen lassen, dann gehe ich mit in den Praxistest.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Die hinteren Achse sieht aus als wäre sie 2-4 Studs breitet als die vorderen.
Wie weit sind sie tatsächlich?

Ich denke das ist nur eine optische Täuschung. Wenn du dir die 1. Achse anschaust, sieht man dass noch ca. 3 studs zwischen Rahmen und Rad sind. Und der Rahmen verjüngt sich nach hinten. Ich denke alle Achsen sind gleich breit
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Sehr geil, endlich baut er wieder mit dem einzig wahren Funktionsmedium!
Bei diesem Modell. Ich bin nicht geheilt ;)

Dert eine LA könnte etwas überfordert sein, das Problem habe ich bei meinem Dumper gerade erst behoben.
Ja das könnt sein. Es muss aber mit einem gehen. Zwei werden wohl nicht Platz haben. Möglicherweise braucht es eine Untersetzung. Allerdings gibt es dazu keinen Platz. Bei meinem MAN TGS 6x4 mit Schaufelgreifer kann der Kipper auch mit einem LA gekippt werden. Dieser Kipper ist aber etwas kleiner als der geplante bei diesem Modell.

Wenn Du magst, kannst Du mir das File ja mal zukommen lassen, dann gehe ich mit in den Praxistest.
Ich werde es zuerst mal selber bauen und schauen, ob es überhaupt funktioniert. Die vorderen Achsen sind schon gebaut.

Die hinteren Achse sieht aus als wäre sie 2-4 Studs breitet als die vorderen.
Wie weit sind sie tatsächlich?
Ich denke das ist nur eine optische Täuschung. Wenn du dir die 1. Achse anschaust, sieht man dass noch ca. 3 studs zwischen Rahmen und Rad sind. Und der Rahmen verjüngt sich nach hinten. Ich denke alle Achsen sind gleich breit
Es täuscht. Die Hinteren Achsen sind maximal einen Stud breiter als die Vorderen. Sollte in etwa wie beim 42043 sein.

chassis_scania_5.png
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Es täuscht. Die Hinteren Achsen sind maximal einen Stud breiter als die Vorderen. Sollte in etwa wie beim 42043 sein.

Anhang anzeigen 45238

Dann hat mich mein Auge doch nicht getäuscht. Die "überbreite" Hinterachse gefällt mir persönlich gar nicht da sie dnan über sämtliche Aufbauten die wieder 19 Breit sind überstehn. Hat mir schon beim orignal Arocs nicht gefallen da sie im 1:~16,7 Maßstab dann in Wirklichkeite etwa 2,75-2,80m breit wäre. Ist nur meine Meinung ;)

Aber sonst gefällt es mir recht gut!
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Dann hat mich mein Auge doch nicht getäuscht. Die "überbreite" Hinterachse gefällt mir persönlich gar nicht da sie dnan über sämtliche Aufbauten die wieder 19 Breit sind überstehn. Hat mir schon beim orignal Arocs nicht gefallen da sie im 1:~16,7 Maßstab dann in Wirklichkeite etwa 2,75-2,80m breit wäre. Ist nur meine Meinung ;)
Ja das ist so. Zwischen Achse und Rad ist noch ein Half-Bush verbaut. Diesen kann man noch rausnehmen und dann sind es genau 19 Stud. Allerdings scheuer dann das Rad möglicherweise an der Achse. Es sieht so aus, dass man die Achse auch um zwei Studs schmaler mache kann. Das werde ich eventuell versuchen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bei meinem Arcos klappt das mit der 19er Hinterachse. Sie ist zwar vom komplett anders Aufgebaut als Pendelachse ohne Federn aber hat noch immer etwas mehr als einen halben stud abstand zum 7 Breiten Rahmen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hast du das innere Rad mit der hohlen Felgenseite auch nach innen gedreht oder ist die flache Seite innen?
Siehe Bilder

So das Chassis steht. Funktionstest kommt noch (hoffentlich heute Abend). Die Hinterachsen habe ich zwei Stud schmaler gebaut. Bei einseitiger voller Einfederung und maximaler Schräglage der Achse scheuert das Rad schwach am Chassis. Möglicherweise lässt sich das mit einer Federwegbegrenzug beheben. Zudem ist die Achse etwas weniger steif. Das spielt aber bei der Zwillingsbereifung nicht so eine Rolle. Zudem kann man beim Entfernen die Achse aus dem Diff ziehen. Bei der 2 Stud bereiteren Achse geht das nicht. So noch ein paar Bilder vom Realbau:

K1600_IMG_20200308_121347.JPG K1600_IMG_20200308_121355.JPG K1600_IMG_20200308_175754.JPG
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ist der Bush auf der vorletzten achse notwendig als Distanzhalter zwischen Reifen und Rahmen? Wenn ja könntest du die Achse wieder um diesen breiter machen (was wahrscheinlich dein orignal Plan war :facepalm: ) und aussen dann nur eine halben Bush rauf. Das sollte bei den von dir verbauten Felgen (die mit der 1 Stud langen kreuzachse, es gibt ja auch welche mit 1,5 stud langen kreuzachsen dann ist der halbe Bush nicht nötig) das ganze nur maximal 19,5 studs breit machen. Am CAD Bild hat das vorher so (über)breit ausgesehen, in Natur wirkts meistnicht so schlimm.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Es gibt im Prinzip folgende Optionen:

  • Version von 42043: Achse 11 Studs breit plus 2x Half Bush auf jeder Seite. Dadurch wird die Achse mit den Rädern ca. 20 Studs breit. Vorteil: Es scheuert weder die Felge an der Achse noch beim schrägen Einfedern der Reifen am Chassis
  • Version vom 42043 ohne die zwei Half Bushes: Die Achse ist dann zwischen 19 und 20 Studs breit. Nachteil: Die Felge scheuert an der Achse, weil die Felge auf der Aussenseite (hier Aussenseite zum Chassis verbaut) gewölbt ist. Das ist vermutlich vernachlässigbar
  • Version mit 9er Achse (wie in den Bildern oben gebaut) und 2x Bush: Die Achse ist dann mit Rädern 19 Stud bereit, die Felge scheuert nicht an der Achse, dafür bei maximaler schräger Einfederung leicht am Chassis.
Das einfachste ist wohl die 42043 Achse zu bauen und die zwei Half Bushes wegzulassen.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

ich hab bei mir eine "angepasste" Version von der 42043 Achse bei meinem WLF (siehe u.a. Link) eingebaut. Die Reifen sind ohne Half Bush drauf gesteckt, das das irgendwo scheuern würde wär mir nicht aufgefallen...

Die Federung bzw. Führung hab ich anders gelöst...
Einzig der Antrieb und die Kraftübertragung ist schwierig zu lösen ohne die Kadern-Gelenke zu zerstören oder ohne ein Lästiges Zähneknirschen :biggrin:
Ich hab auch für den Antrieb 2 x L-Motore (die PF) gewählt... Wie hier schon öfters gelesen ist eine Übersetzung hilfreich... Hier war die Achsführung die Herausforderung....
Jetzt mit den neunen Differenziale würde ich diese verwenden...

Ich hab das derzeit so gelöst:
LKW_SRF_9-Hinterachsen.jpg

Selbst da rattert es beim schnellen anfahren... hat doch ein schönes Gewicht das ganze...

Wie ist dein Antriebsstrang mit der Achse angebunden?

Lg. Walter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo,

ich hab bei mir eine "angepasste" Version von der 42043 Achse bei meinem WLF (siehe u.a. Link) eingebaut. Die Reifen sind ohne Half Bush drauf gesteckt, das das irgendwo scheuern würde wär mir nicht aufgefallen...

Die Federung bzw. Führung hab ich anders gelöst...
Einzig der Antrieb und die Kraftübertragung ist schwierig zu lösen ohne die Kadern-Gelenke zu zerstören oder ohne ein Lästiges Zähneknirschen :biggrin:
Ich hab auch für den Antrieb 2 x L-Motore (die PF) gewählt... Wie hier schon öfters gelesen ist eine Übersetzung hilfreich... Hier war die Achsführung die Herausforderung....
Jetzt mit den neunen Differenziale würde ich diese verwenden...

Ich hab das derzeit so gelöst:
Anhang anzeigen 45272

Selbst da rattert es beim schnellen anfahren... hat doch ein schönes Gewicht das ganze...

Wie ist dein Antriebsstrang mit der Achse angebunden?

Lg. Walter
Das rattert bei dir, da das 12er mit Kardan nur an einer Seite gelagert ist. Dein System kommt der Granite Achse sehr nahe, du sparst einen Stud in der Gesamtlänge, dafür ist der Kraftübergang, wie oben angesprochen, nicht so stabil.
Und selbst beim Granite ist das Problem das gleiche, nur stabiler, weshalb ich noch nach einer stabileren Version der Untersetzung suche.
Ihr geht vom 5x7 Rahmen aber mit 3er Liftarmen weg, da hab ich nur 2er und den einen half bush, damit scheuert die Felge nicht.
 
Oben