• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Komme gerne im Winter drauf zurück, mindestens nach BB19.

Die Bedenken mit der Höhe hatte ich auch schon, aber die Räder wären eine Option und so schlimm fände ich das eine Stud auch nicht.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Hatte da schon länger eine Idee im Kopf für BB19 noch etwas spezielles zu bauen. Nachdem der MAN TGS und der Semi-Tiefladeanhänger fertig waren hatte ich noch Zeit für ein neues Projekt. Am der zentralen Mechanik dieses Modells habe ich schon etwas früher zu experimentieren begonnen und es brauchte auch einiges an Nerven und Anpassungen. Das Modell hat kein exaktes reales Vorbild. Aus Zeitgründen habe ich einfach die Hütte von 42043 draufgeknallt. Für mehr hätte die Zeit definitiv nicht gereicht. Ein paar Ideen habe ich von diesem Original abgeschaut:

kehrmaschine 6x4.jpg
Eigentlich hätte es zuerst ein Zweiachser werden sollen, wie viele Kehrmaschinen aufgebaut sind. die Mechanik brauchte allerdings etwas mehr Platz

Hier die Bilder:

K1600_IMG_20190824_131851.JPG

K1600_IMG_20190824_131937.JPG

Mechanisch gesehen funktioniert das Modell ziemlich gut. Weitere Test werden noch folgen. Gelegentlich verhackt sich ein Round Brick. Die grössten Probleme gibt es noch bei der Verbindung der Buwizzes mit der Brickcontroller 2 App. Sonst werden noch einige optische Anpassungen geben. Danach ist das Modell fertig.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Und wie nimmt der die Bricks auf?
Ist die Ausparung für die Seitenbürste?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
öhm, deine Windschutzscheibe ist kaputt, da hängt ein Kabel raus.
das kommt noch die Windschutzscheibe zu reparieren;)

Was ist das denn für eine geile Idee, ein solches Modell mit Funktion zu bauen?
Ich wollte einen Lastwagen im 19er Massstab mit diesen Funktionen haben. Also der Lastwagen wurde den Funktionen angepasst.

Und wie nimmt der die Bricks auf?
Ist die Ausparung für die Seitenbürste?
Ich mache dann noch Fotos davon. Das ist vermutlich einfacher, als es zu erklären. aber mit einem Förderband.
Nein Seitenbürsten wird er keine bekommen. So realistisch wirds nicht.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Cooles Modell. Die Kehrtechnik würd mich sehr interessieren. :)

Kleiner Optischer Kritikpunkt:
Wenn die 42043 Hütte auf so einen Fahrzeug rauf ist müsste theoretisch die Stoßstange zumindest auf 19 verbreitert sein. (Hütte 2300mm, Fahrzeug selbst 2500mm breit) So kommen die dann auch in freier Wildbahn vor.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Super Simon dann müssen endlich die Bricks nicht mehr aufgesammelt werden.
Auf die Funktionsweise bin ich echt gespannt.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Du hast eindeutig zu viel Zeit :shock: Sehr cooles Moc geworden, naja, bis auf das unelegant verlegte Kabel :laugh:
Danke. Ja kann mich momentan nicht beklagen. Dafür mussten die neuen Technikmodelle vorerst mal in der Kiste bleiben. Nur Control+ habe ich getestet.

Kleiner Optischer Kritikpunkt:
Wenn die 42043 Hütte auf so einen Fahrzeug rauf ist müsste theoretisch die Stoßstange zumindest auf 19 verbreitert sein. (Hütte 2300mm, Fahrzeug selbst 2500mm breit) So kommen die dann auch in freier Wildbahn vor.
Hmm kann gut sein. Habe es einfach aus der LEGO Anleitung übernommen.

Super Simon dann müssen endlich die Bricks nicht mehr aufgesammelt werden.
Auf die Funktionsweise bin ich echt gespannt.
Ja genau wobei gegen 70000-100000 Round Bricks hat er keine Chance ;) Aber wird sicher lustig. Ich hoffe er macht BB19 mit. Weisst du schon mehr, ob du kommen kannst?

Hier noch ein paar Bilder mehr:
K1600_IMG_20190825_163626.JPG K1600_IMG_20190825_163657.JPG K1600_IMG_20190825_163708.JPG K1600_IMG_20190825_163947.JPG
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wahnsinn! Und alles nur, weil ein Handsauger nicht von LEGO ist...

Aber auf die Idee wäre ich nie gekommen. Gut, bis ich die ersten Bilder sah, glauben wollte 8 h es trotzdem nicht.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sieht super aus, ich hatte das auch mal genau so probiert, nur ohne diesen schönen Aufbau, und ich hatte immer das Problem das wenn mal ein brick nicht quer sondern gerade rein ist hat der mit alles zerlegt, wie ist es bei dir?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Sieht super aus, ich hatte das auch mal genau so probiert, nur ohne diesen schönen Aufbau, und ich hatte immer das Problem das wenn mal ein brick nicht quer sondern gerade rein ist hat der mit alles zerlegt, wie ist es bei dir?
Also die erste Erkenntnis war, dass mit höherer Geschwindigkeit des Förderband alles besser läuft. Aber ja das ist ein Problem. Es kommt immer noch vor, dass sich etwas verkeilt. Meistens wenn, wie von dir auch beschrieben, ein Round Brick den "langen Weg" rum aufgesammelt werden müsste oder wenn ein Round Brick mit der Noppe in den zwei Löchern im Förderband sich selber "einbaut". Für diese zwei Problem habe ich folgendes als Gegenmassnahme getroffen:
  • Damit möglichst wenig Round Bricks den "langen Weg" rum beim Aufnehmer ankommen habe das Förderband unter dem Lastwagen möglichst lang gemacht, damit die Bricks möglichst durch das Ziehen des Förderbands richtig ausgerichtet werden
  • Damit die Bricks nicht stehen können ist die Bürst vorne montiert. Diese sollte alle stehenden Bricks zu Fall bringen.
Und ja auch Zerlegen war ein Problem. Beim Aufnehmer muss schon alles ziemlich fest gebaut sein. Dazu habe ich vor allem Querverstrebungen nach oben gebaut.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Super Idee und Umsetzung der Kehrmaschine. Danke für die Detailbilder und die Erklärung der Funktionsweise. Schön, dass sie jetzt mit fast allen Steinausrichtungen klarkommt. Das war bestimmt einiges an Tüftelarbeit...

Wird es noch ein Video von dem LKW in Aktion geben?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Stimmt die Bürste, die hatte ich nicht und auch nicht so einen langen Weg auf dem Boden damit die Steine die richtige Richtung bekommen, Klever gelöst!
Ich werde leider nicht zur BB19 kommen dann wir in den Urlaub fahren.
Über ein Video auf einem Glastisch würde ich mich freuen :biggrin:
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Es freut mich, dass euch die LEGO Kehrmaschine gefällt.

Das war bestimmt einiges an Tüftelarbeit...

Wird es noch ein Video von dem LKW in Aktion geben?
Ja zeitweise wollte ich das Projekt beerdigen....

Mit den Videos bin ich ziemlich hinten nach. Aber ich werde sicher eines an der BB19 machen. nach der BB19 werde ich mir mal Zeit nehmen das Videomaterial aufzuarbeiten.

Über ein Video auf einem Glastisch würde ich mich freuen :biggrin:
Das wäre spannend aber ich weiss gerade nicht woher ich ein Glastisch nehmen soll ;) Mal schauen

Ich werde leider nicht zur BB19 kommen dann wir in den Urlaub fahren.
Sehr schade. aber Urlaub ist ja auch nicht schlecht:biggrin:
 
Oben