• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Hier noch ein Hinweis zu meinem neusten Video auf Youtube. Ich weiß gar nicht, wie das richtig heißt, was ich gebaut habe. Ich nenne es mal Selector for RC pneumatics, Mit dieser Eigenkreation kann man mit vier Fernsteuerungskanälen sechs pneumatische Funktionen ansteuern. Dies funktioniert so, dass immer drei pneumatische Ventile mit den Servo Motoren gekoppelt sind und die anderen drei Ventile sind blockiert, damit sie später wieder sauber eingekoppelt werden können. Damit kann man Servo Motoren und Platz sparen, wenn ein Modell mit vielen pneumatischen Funktionen gebaut werden soll.


Liebe Grüsse Simon
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Vom Prinzip her das Gleiche, wie jan @jrx vor einiger Zeit mal gebaut hat. Deine "Version" ist breiter, dafür aber flacher... Jan hat es eher in die Höhe gebaut.

Die Motoren zu verschieben ist ne Clevere Idee...
Sieht auf jedenfall ganz schick aus die Konstruktion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Vom Prinzip her das Gleiche, wie jan @jrx vor einiger Zeit mal gebaut hat. Deine "Version" ist breiter, dafür aber flacher... Jan hat es eher in die Höhe gebaut.

Ja Jan seine Konstruktion inspirierte mich natürlich und ich fand sie sehr gelungen.
Ich denke es gibt zwei Grundsatzprobleme wenn man RC Pneumatik haben will:
1) Die Servomotoren brauchen viel Platz und sind teuer. Deshalb versuchte ich mit einer früheren Baueinheit und der aktuellen Konstruktion die Servomotoren doppelt zu nutzen
2) Die Servomotoren lenken 90° aus und das Pneumatikventil nur 30°. Um dieses Problem habe ich schon früher mal die aktuelle Anlenkung der Pneumatikventile entworfen, womit man den Servomotor voll auslenken lassen kann und das Pneumatikventil ebenfalls optimal geöffnet wird.

Die aktuelle Baueinheit ist eigentlich die Kombination von Punkt 1 und 2. Allerdings ist sie immer noch etwas gross, um in einem Modell verbaut zu werden.


Liebe Grüsse Simon
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Nun habe ich es endlich geschafft meine Modifikation des 42078 Set als Video vorzustellen:


Bei dieser MOD habe ich versucht alle wichtigen Funktionen mit Pneumatik umzusetzen. Die Herausforderung dabei war, dass sich die zwei Arme des Anhängers synchron bewegen, da sie nicht mechanisch miteinander verbunden sind. Damit ich dies mit Pneumatik umsetzen konnte, mussten die Zylinder der zwei Arme in unabhängigen Pneumatikkreisläufen angesteuert werden. Dies bedeutet, dass jeder Zylinder ein eigenes Ventil und eine eigene Pumpe besitzt, welche aber gleichzeitig von einem PF Motor angetrieben werden. Dies ist ziemlich umständlich und aber ich mag halt Pneumatik.

Ein weiters Feature ist die ferngesteuerte Abkopplung des Containers. Damit kann man den Container abladen und anschließend mit dem Truck wegfahren.

Liebe Grüsse Simon
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Bei der abkopplung vom Container habe ich eben nicht schlecht gestaunt als ich das zuerst gesehen habe :inlove: ist schick geworden!
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Bei der abkopplung vom Container habe ich eben nicht schlecht gestaunt als ich das zuerst gesehen habe :inlove: ist schick geworden!
Zuerst dacht ich den Schnitt beim abkoppeln der Ketten hast du echt gut hinbekommen. Die idee mit der eigenen Funke für den Container ist zwar overkill, aber auf unserer Baustelle lässt das bestimmt Münder offen stehen.

Die Umsetzung in Realität funktioniert ja nicht so aber da ich sehr auf Fernsteuerung stehe, war das die einzige Möglichkeit den Container abzuladen und stehen zu lassen.

Echt krass, wie kompakt du die ganze Pneumatik im Anhänger verstaut hast, top! :cool:

Ja das war eine Herausforderung aber da im Original doch ziemlich viel ungenutzter Platz unterhalb des Anhängers ist, hat das meinem Projekt zugespielt.

LG Simon
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Hervorragend umgesetzt Simon! Was eine Materialschlacht :) Das ferngesteuerte Abkoppeln der Ketten ist der Knaller! Hab direkt das Video ein paar Sekunden zurücklaufen lassen, weil ich im ersten Moment dachte, mir hätten meine Augen einen Streich gespielt. Chapeau! Tolle Modifikation.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Ich habe mir nun auch den Harvester angeschafft und habe mich gleich an den neuen Ventilen zu schaffen gemacht. Ich wollte vor allem wissen, ob sie für RC Anwendungen taugen. Es geht tatsächlich ganz gut. Die Befestigung ist um einiges einfacher. Allerdings wird die Einheit Servo Motor und Ventil 5 Studs breit. Dafür brauchen die Schlauchanschlüsse weniger Platz. Am einfachsten geht es, wenn man die Auslenkung mit dem Sbrick einschränkt. Dabei ist die Steuerung eher binär, da beim ersten Schritt des Servo Motors das Ventil noch nicht geöffnet ist und beim zweiten Schritt des Servo Motors ist das Ventil dann gleich ganz geöffnet. Dann habe ich noch zwei ältere Ideen von mir ausgetestet und den Servomotor mechanisch untersetzt, damit er 90° drehen kann und das Ventil nur 40-45° gedreht wird. Dadurch kann das Ventil feinfühlig gesteuert werden. Doch schaut doch einfach gleich selber im Video:


Liebe Grüsse Simon
 

moonlightshaker

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
37
Danke Simon für die Ideen mit dem Ventil.

Dein Umbau des Macks ist sehr schön geworden. Gefällt mir sehr gut.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallihallo

Hier noch ein Teilprodukt aus einem verworfenen Gefährt. Die Achsen haben gut funktioniert aber der Rest leider nicht. Deshalb habe ich sie noch in einem Video verwertet.


Eigenschaften der Achsen sind:

Hinterachse:
-4 Studs hoch
-13 Studs breit
-Antrieb
-diff-lock
-Aufhängung

Vorderachse:
-5 Studs hoch
-13 Studs breit
-Antrieb
-Diff-lock
-Steuerung
-die meisten Reifen passen drauf.

Gruß Simon
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
gude,
also mit technik hab ich persönlich ja nix am hut,
aber die achsen, mit antrieb, der federung...
ich bin erstaunt was mit technik möglich ist, vor allem so kompakt, und relativ real!
auch mit den motoren...

und der 42078 ist hammer geworden,
und ja, beim container musste ich auch kurz zurück spulen xD

gruss
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!

Eine Untersetzung findet nach den Differentialen aber nicht mehr statt, oder?
 
Oben