• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Friends 41314 "Stephanies Haus"

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

seit kurzem sind die neuen Friends-Set erhältlich. Eines davon möchte ich Euch heute vorstellen.
Nach Olivia (3315) und Emma (41095) bekommt jetzt Stephanie ihr eigenes Wohnhaus (41314):
[attachment=15158]

Eckdaten des Bausatzes 41314 „Stephanies Haus“:
UVP: 69,99€
Inhalt: 622 Teile
Figuren: 3 Stück. Stephanie, ihre Mutter Alicia und ihren Vater James

Die Box ist schnell geöffnet und ergibt folgenden Inhalt:
[attachment=15159]

Die 5 nummerierten Beutel, für jeden Bauabschnitt einen, 1 Beutel mit Platten, 1 Stickerbogen mit 26 Aufklebern
und eine umfangreiche Bauanleitung sind enthalten.
Ein Blick in die 156-seitige Bauanleitung zeigt, dass diese –ganz typisch für die Serie- sehr einfach gehalten ist
und das Set daher auch von ungeübten Kindern ohne Mühen zu bewältigen ist.

Nach dem Öffnen der Beutel fallen auch sofort 2 brandneue Teile ins Auge:
[attachment=15160]
Links: White door frame 4x4x6, corner
Rechts: Stairs 6x6x4 curved

Die ersten 3 Bauabschnitte widmen sich dem Erdgeschoss. Den Startschuss geben dabei die 3 Figuren:
[attachment=15161]
Links Stephanie, rechts Ihre Eltern Alicia und James, die beide erstmals in diesen Set in Erscheinung treten.
Auffallend ist dabei, dass die Mädchen mit ihren Eltern als Familie nur in den „Wohnhaus-Sets“ enthalten sind.

[attachment=15162]
[attachment=15163]

Die ersten 3 Bauabschnitte ergeben dabei das komplette Erdgeschoß als festes, zusammenhängendes Bauteil.
Besonders pfiffig ist die Treppe in das Obergeschoß. Sie lässt sich (mittels eingebauter Gelenke) an- und wegklappen.
Auch die Inneneinrichtung ist sehr detailiert gestaltet. Die Küche ist mit Essecke, Herd mit Dunstabzugshaube
und Spüle ausgestattet, im Wohnzimmer lädt eine gemütliche Couch zum Fernsehschauen ein.
Besonders witzig: Der Staubsauger unter der Treppe.
An der Vorderseite darf natürlich der Briefkasten nicht fehlen. Die Hollywoodschaukel ist auch voll funktionsfähig.

In Abschnitt 2 hat sich in der Bauanleitung der Fehlerteufel eingeschlichen.
Bei Schritt 40 auf Seite 38 fehlt in der linken, oberen Ecke das Bildchen mit den zu verbauenden Teilen.

Mit Bauabschnitt 4 erhält man eine Hälfte des Obergeschosses:
[attachment=15164]

Diese eine Hälfte des Obergeschosses enthält Stephanies Schlafzimmer mit Bett und Kommode.
Ganz typisch für diese Häuser lassen sich die einzelnen Module des Obergeschosses sehr leicht abnehmen und umstecken.

Mit dem 5. Bauabschnitt erhält man das zweite Modul vom Obergeschoss.
Wieder sehr liebevoll eingerichtet sind Badezimmer – mit Dusche, WC und Waschbecken – und Büro.
Damit ist das Haus fertig:
[attachment=15165]
[attachment=15166]

Fazit:
Meiner Meinung nach ist „Stephanies Haus“ ein rundum gelungenes Set.
Die Farbkombinationen, das Design und die vielen netten Details ergeben ein schönes Haus,
das einen ordentlichen Spielspaß garantiert.
Auch die Bauzeit von gut einer Stunde – Kinder dürften je nach Übung etwas länger brauchen – ist
durchaus im Rahmen und macht richtig Spaß. Denn auch trotz der vielen Details ist das Haus einfach
und unkompliziert zu Bauen.
Wem das zu lange dauert, die Abschnitte 4 und 5 sind jeweils unabhängige Module und können auch später gebaut werden.

Mein Fazit also: absolut empfehlenswert und ein „must-have“ für jede Friendsstadt.
 

Anhänge

  • Box-komp.jpg
    Box-komp.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 126
  • Boxinhalt-komp.jpg
    Boxinhalt-komp.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 92
  • Neue Teile-komp.jpg
    Neue Teile-komp.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 69
  • Figuren-komp.jpg
    Figuren-komp.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 73
  • Abschnitt 3 vorne-komp.jpg
    Abschnitt 3 vorne-komp.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 68
  • Abschnitt 3 hinten-komp.jpg
    Abschnitt 3 hinten-komp.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 73
  • Abschnitt 4-komp.jpg
    Abschnitt 4-komp.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 70
  • Abschnitt 5 vorne-komp.jpg
    Abschnitt 5 vorne-komp.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 67
  • Abschnitt 5 hinten-komp.jpg
    Abschnitt 5 hinten-komp.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 68

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Oha, gleich zweimal der neue Türrahmen. Und das auch noch zu nem bezahlbaren Preis bei ner Menge weiterer brauchbarer Teile. Danke für das Review, wird für mich auf jeden Fall als Teilespender interessant.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Markus,
klasse Review. Wenn ich mich nicht Irre, Dein erstes!
Würd mir zwar für mich kein Friends Set kaufen, aber wenn man mal was zum verschenken braucht...
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ey Markus, Klasse dein erstes Review und dann gleich so ausführlich 1A.
auf das Set hat mich meine Tochter auch schon gestoßen, und wenn das nun bei Ricarda steht bekomme ich sicher jetzt Druck das auch zu kaufen.
fällt es auf wenn ich die Eckrahmen vorher aus der Schachtel nehme? Auf die Teile freue ich mich und hoffe das die bald gut bei BL zu bekommen sind.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Markus,
auch wenn's nicht ganz meine Welt ist, vielen Dank für dein schönes ausführliches Review.

@pet-tho deiner Tochter beim Aufbau bestimmt :D
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Markus,
ja, ein schönes Erstlingswerk (also nicht das Haus) Dein Review -
wie ich zu frds (und vor allem den Farben) steh' ist ja (zumindest denen die mich kennen) klar,
aber ich "halte" es wie / mit Peter: klasse Türrahmen !
Und die Treppe wär' auch was - aBär die Farbe ! ;(
byGr
Gerd
 
Oben