• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Friends 41311 "Heartlake Pizzeria"

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Leute,

heute möchte ich Euch ein weiteres neues Friends-Set vorstellen: 41311 „Heartlake Pizzeria“
Warum dieses Set ?
Weil Friends zu meinen Lieblingsthemen gehört ? Natürlich.Weil ich auf Pizza stehe ? Auch.
Der Hauptgrund ist allerdings, dass dieses Set nicht nur was für Friendsliebhaber ist, sondern auch mehr zu bieten hat
und evtl. auch für eine andere „Zielgruppe“ geeignet sein kann. Mehr dazu aber später.

Erstmal zum Set selbst:
UVP: 29,99€
Inhalt: 289 Teile
Figuren: Emma und erstmals ein Junge namens Oliver

[attachment=15194]

Nach dem Öffnen erhält man folgendes:
[attachment=15195]

Zwei nummerierte Beutel für die beiden Bauabschnitte, 2 Platten, einen kleinen Stickerbogen
und natürlich die Bauanleitung.

Der Aufbau geht recht flott und einfach. Abschnitt 1 ergibt die Figuren, das Fahrzeug und das Erdgeschoß:
[attachment=15196]
[attachment=15197]

Das Erdgeschoß ist noch nicht komplett eingerichtet. Besonderer Hingucker ist das typisch italienische Dreirad
für den Lieferservice und die 2 Pizzakartons, die allerdings Fliesen mit Aufkleber sind.
Einen kleinen Fauxpas bitte ich zu entschuldigen. Erst jetzt habe ich bemerkt, dass ich bei den Figuren auf diesen Foto
die Köpfe vertauscht habe. Gilt die Ausrede „das ist Lego mit System, da kann man bauen was man will“ ?

Schon nach etwa 30 Minuten Bauzeit ist die Pizzeria nach Abschnitt 2 vollendet:
[attachment=15198]
[attachment=15199]

Eine komplett eingerichtete Pizzeria mit Backofen, Arbeitsfläche usw..
Man beachte: Die 2 Pizzen im Ofen, die aus 4 Teilen bestehende Pizza auf Emmas Tablett, die Speisekarte,
der Bestellzettel und das Handy am Lieferfahrzeug sind bedruckte Fliesen.

Mein Fazit:
Lohnt sich der Kauf dieses Sets ?
Wie oben schon erwähnt, kann dieser Bausatz für verschiedene „Zielgruppen“ interessant sein.

Kinder:
Die Pizzeria –natürlich auf Grund der Größe- ist relativ schnell und einfach für Kinder zu bauen und
es kann gespielt werden. Auch die Bespielbarkeit ist sehr gut. Ein umfangreiche Möblierung,
2 Figuren und ein Fahrzeug ermöglichen einen vielseitigen Spielspaß.
Also: Daumen hoch und eine Kaufempfehlung

AFOLs:
Selbstredend ist dieses Set für Freunde der „Friends“ wie mich ein Pflichtkauf.

Aber lohnt es sich auch für andere AFOLs ? Jetzt wird es interessant.
Erstmal den Preis betrachtet:29,99€ für 289 Teile ergibt einen Preis/Teil von 10,4 Cent. Ist jetzt nicht gerade der Brüller.
Bedenkt man aber, dass kaum ein AFOL zu UVP kauft, 20% Rabattaktionen schon fast die Regel sind und mit etwas Geduld
noch deutlich größere Rabatte möglich sind, werden Preise je Teil von 8 Cent und weniger möglich.
Mit den enthaltenen Platten und Figuren lohnenswert.

Für mich ist allerdings nicht so sehr der Preis entscheidend, sondern vielmehr das Set an sich.
Betrachtet man das Gebäude fällt auf, dass die Designer hier auf die besonders grellen, friendstypischen Farben
wie medium azur, hellrosa, lime usw. verzichtet haben. Die Fassade ist in tan gehalten mit auffallenden italienischen
rot-weiß-grünen-Designelementen. Die Platten in lavender nimmt man fast nicht wahr.
Das einzige was auf „Friends“ schließen lässt sind die Fensterpartien, das Dach und die Pfosten am Balkon,
die alle in magenta gebaut sind. Diese Elemente sind aber sehr dezent ausgeführt, treten schon fast in den
Hintergrund und ergeben, zusammen mit den tanfarbenen Wänden, eine gelungen Farbkombination.

Legt man jetzt den „Friends-Filter“ ab und die Figuren beiseite, könnte ich mir diese Pizzeria auch als
„City-Set“, wenn nicht sogar als ein kleines 3in1-Creator Haus, in einem Stadtlayout gut vorstellen.

Geht man jetzt einen Schritt weiter, indem man dem Gebäude Seiten- und Rückwand verpasst und ihm
ein zusätzliches Stockwerk spendiert, könnte es auch als schmales (16 noppiges) Modularhaus in die Stadt
integriert werden.

Wie man sieht hat dieses kleine, unscheinbare Friendsset sehr viel Potential in verschiedene Richtungen und
ich bin schon gespannt ob und was die AFOL-Welt draus macht.

Also: Daumen hoch und eine Kaufempfehlung
 

Anhänge

  • Box-komp.jpg
    Box-komp.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 84
  • Boxinhalt-komp.jpg
    Boxinhalt-komp.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 80
  • Abschnitt 1 vorne-komp.jpg
    Abschnitt 1 vorne-komp.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 77
  • Abschnitt 1 hinten-komp.jpg
    Abschnitt 1 hinten-komp.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 79
  • Abschnitt 2 vorne-komp.jpg
    Abschnitt 2 vorne-komp.jpg
    285 KB · Aufrufe: 84
  • Abschnitt 2 hinten-komp.jpg
    Abschnitt 2 hinten-komp.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 86

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde auch das die Pizzeria Potential für Mehr hat, habe sie Gestern auch gekauft, der Normalpreis ist mit knapp unter 30€ auch ok und mit Rabatt sowieso, denke das ich das mal als Ausgangsbasis für ein Modularhaus hernehme.
danke für das Review Markus.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Danke für das Review. Ich sehe es wie Peter, die Pizzeria ist ne schöne Basis für ein Modularhaus.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde es höchstens als Inspiration für nen Modular sehen. Für ne gescheite Basis sind das dann doch zu wenige Teile.

Habe heute davor gestanden und mich deshalb auch dagegen entschieden. Da müsste ich zuviel dazu kaufen.
 
Oben