• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Fremdbedrucken von LEGO-Minifig ab sofort verboten

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Es stimmt schon, gestiegene Restriktionen sollte man allgemein nicht denen vorwerfen, die sie erstellen, sondern denjenigen, die sie erst notwendig machen.

Ich kann jeden verstehen, der sich nun darin behindert sieht, seine MOCs mit individuell bedruckten Minifiguren zu bestücken, aber wie so oft sind es wenige schwarze Schafe, unter denen die ganze Schafherde zu leiden hat.
Man kann halt nicht einfach Verbote aussprechen, die nur an wenige Einzelne gerichtet sind, man muss es entweder an alle richten, oder wird rechtlich angreifbar.


Allerdings frage ich mich, inwiefern Lego da überhaupt dazu in der Lage ist, derartige Verbote auszusprechen.
Ob sie da tatsächlich eine rechtliche Handhabe haben, in irgend einer Weise dagegen vorzugehen, oder ob dies letztendlich nur irgendwelche Community-internen Vorzüge, wie etwa das Aberkennen des "Recognized LEGO Fan Media", dem streichen von Rezessionsexemplaren, oder ähnlichen, rein Lego betreffenden Angelegenheiten, betrifft.

Hier hoffe ich, dass vielleicht Henry von Klemmbausteinlyrik mal wieder seine Kontakte spielen lässt, und einen Markenrechtsexperten dazu befragen kann.

Denn in dem Punkt bin ich mit @merhof einig, auch wenn der VW Käfer eine eingetragene 3D-Marke ist, kann ich diesen doch beliebig - auch zu Werbezwecken - bedrucken und mit Logos oder Emblemen bedrucken lassen.
Wenn, dann sollte doch höchstens der Inhaber der aufgedruckten Markenembleme dagegen einschreiten können, aber wenn der nichts dagegen hat, oder den Aufdruck gar beauftragt hat, sehe ich da echt keine rechtliche Handhabe.

Es bleibt spannend...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Doch, genauso ist es, würde niemand die 3-D-Marke im Wettbewerb "angreifen" käme LEGO nicht auf solche Ideen.
Der Gedankengang ist aber erklärungsbedürftig.

Da ist zum einen der Wettbewerb. Der eine oder andere Wettbewerber übertritt manchmal eine Grenze, so weit so normal.
Als Rechteinhaber hat man die Möglichkeit, sich juristisch dagegen zu wehren - i.d.R. direkt gegen den entsprechenden Mitbewerber.
Das hat Lego in der Vergangenheit ja auch schon so praktiziert. Letztlich sind das normale, wenngleich manchmal unschöne, Vorgänge im Wettbewerb um einen umkämpften Markt.

Aber wie ist da jetzt der logische Zusammenhang mit der Bedruckung von originalen Lego Minifigs, teils im kleingewerblichen, teils im privaten Rahmen? Inwieweit verbessert das für Lego die Situation im Kampf gegen die Mitbewerber, wenn man denen das verbietet?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Sie, TLC müssen ihre 3 D Marke schützen - machen sie es nicht, kann diese aberkannt/gelöscht werden oder wie auch immer man das nennt. Bisher haben sie diese 3 D MArke einfach bedrucken lassen. Nun mussten sie was machen sonst spielen sie den Leuten, deren namen ich nicht nennen soll in die Hand, die wollen, das sie auch sollche Figuren herstellen und verkaufen dürfen /dann wär e es aber keine 3D MArke)

Den Unterschied von 3D Marke VW Käfer zu 3D Marke LEGO Minifig - VW will Autos und damit auch die 3D MArke VW Käfer verkaufen. Sie gehen gegen niemanden vor (wir kennen zumindestens keinen), der seinen Käfer individuell bemalt - warum? Weil ihnen niemand das VW Käfer 3D Marke streitig machen will.

TLC will seine 3D MArke schützen, um dieses Alleinstellungsmerkmal zu behalten. Daher spricht sie sich gegen die Bemalung bzw Bedruckung aus, weil eine Bewegung da ist, die ihnen das alleinige recht an der 3D MArke Minifigur absprechen will (egal wie man dazu stehen will)

Ich denke, LEGO kann rechtlich nur gegen Gewerbetreibende vorgehen, wenn diese in der Öffentlichkeitweiter die 3D Marke mit anderen 3D Marken bedrucken uns /oder verkaufen.
Wenn ich mir eine Figur mit einer MArke bedrucken lass und diese dann in meinen Keller stelle kann da gar nix passieren. Außer ich stelle sie auf Ausstellungen aus:
Und was kann da passieren?
TLC kann halt Druck auf LEGO Communities / Ausstellungsveranstalter machen, in dem sie sagen, stellt ihr sollche Figuren aus , dann gibt es keinen Support mehr. Und das wird dann weitergegeben und wir Aussteller dürfen sollche Figuren nicht mehr ausstellen.

Vermutlich wird miur jetzt noch einer an den Karren fahren........
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Aber wie ist da jetzt der logische Zusammenhang mit der Bedruckung von originalen Lego Minifigs, teils im kleingewerblichen, teils im privaten Rahmen? Inwieweit verbessert das für Lego die Situation im Kampf gegen die Mitbewerber, wenn man denen das verbietet?
Indem man zeigt, dass man allgemein konsequent vorgeht und nicht nur gegen "unliebsame Mitbewerber".
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Henry hat es doch damals eigentlich ganz gut erklärt, wenn Lego nicht dagegen vorgeht, laufen sie Gefahr, dass sie den Eintrag verlieren und dann praktisch jeder ihre FIguren kopieren kann - Lego bleibt also am Ende gar nichts anderes übrig, als dafür zu sorgen, dass die Legofigur nur mit ihnen und nicht mit anderen Organisationen in Verbindung gebracht werden.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Lego mit dem Verkauf von Minifiguren auch ganz gut Geschäfte machen dürfte also ansonsten auch sicherlich keine Interesse haben dürfte, dass sich diese Verkäufe reduzieren.

Nach meinem Verständnis sollten Sigfigs durchaus noch weiter bedruckt werden dürfen, solange dabei keine anderen Marken aufgedruckt werden, sprich jeder sollte sich weiterhin seinen Namen oder Usernamen aufdrucken lassen (solange der Username keine Marke verletzt o.ä) können, das einzige, was wohl nicht mehr möglich sein dürfte ist, dass Vereine/Fangruppen ihre Namen draufdrucken lassen. Oder halt andere Marken draufgedruckt werden. Im großen und ganzen dürfte sich damit doch für die meisten nicht viel ändern.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Henry hat es doch damals eigentlich ganz gut erklärt, wenn Lego nicht dagegen vorgeht, laufen sie Gefahr, dass sie den Eintrag verlieren und dann praktisch jeder ihre FIguren kopieren kann -
Man kann eigentlich nur hoffen, dass es dazu ein Gerichtsverfahren geben wird, damit alle Seiten Rechtssicherheit haben.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Lego seine Marken und Designs schützen will - aber mit dieser Aktion schießt man m.E. weit übers Ziel hinaus und trifft die Falschen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Lego seine Marken und Designs schützen will - aber mit dieser Aktion schießt man m.E. weit übers Ziel hinaus und trifft die Falschen.
Offenbar muss man das, um in "berechtigten" Fällen nicht das Nachsehen zu haben. Die Rechtsprechung wird nicht von LEGO gemacht.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich schrub nicht "Gesetze" sondern "Rechtssprechung", dazu müsste man alle möglichen Urteile weltweit betrachten.
Hier schreiben nur "Laien", LEGO hat rudelweise Anwälte; und ich weigere mich zu glauben, dass die alle blöd sind.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
LEGO hat rudelweise Anwälte; und ich weigere mich zu glauben, dass die alle blöd sind.
Blöd sind die sicher nicht, aber deswegen müssen sie nicht zwangsläufig im Recht sein.

Die machen es jetzt nicht anders als die vielgeschmähten Bluebricks & Co: einfach mal blindlings was rausfeuern, im Wissen dass die Sache rechtlich noch ungeklärt ist und man sich zumindest auf dünnem Eis befindet.

Mit der jetzigen Aktion trifft man tendenziell ja eher diejenigen, die einem wohlgesonnen sind und die keinerlei Interesse daran haben, Lego bzgl. der Minifig-Rechte irgendwas streitig zu machen. Wie schlau das ist, mag jeder selbst beurteilen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wenn hier jemand "einfach mal blindlinks was rausfeuert", dann bist das wohl eher Du. Du versuchst diese haltlosen Aussagen auch gar nicht mit mehr zu untermauern als deiner eigenen Weltsicht. Das ist anstrengend, zumal die rechtlichen Grundlagen für das "Geht", bzw. "Geht nicht" zum Teil hier schon genannt wurden.

Lego hat sicherlich ziemlich gute Markenrechtsanwälte, insofern wissen die schon, was geht und was davon nötig ist. Und selbst Lego unterstelle ich einfach mal, dass man es sich nicht unnötig mit den AFOL verscherzen möchte, also fehlt da wohl die rechtliche Alternative.

Wobei das wahrscheinlich im "Fanlager" eh egal ist. Da gilt bei vielen eh das Motto "[...] ICH MACH‘ MIR DIE WELT WIDDEWIDDE WIE SIE MIR GEFÄLLT. [...]" Nich wahr?
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Mit der jetzigen Aktion trifft man tendenziell ja eher diejenigen, die einem wohlgesonnen sind und die keinerlei Interesse daran haben, Lego bzgl. der Minifig-Rechte irgendwas streitig zu machen. Wie schlau das ist, mag jeder selbst beurteilen.
Ist aber wohl das kleinere Übel, als seine Rechte an der Figur zu gefährden. Und mal ehrlich, so schlimm ist das ganze ja dann nun wirklich nicht. Am ehesten betrifft es ja wohl noch die Blogs, Veranstalltungen und LUGs, die jetzt ihre Logos nicht mehr draufdrucken dürfen. Für die wäre es aber, soweit mein Verständnis, stattdessen möglich der Minifigur einfach eine Bedruckte 2x2 Fliese in die Hand zu drücken.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wenn hier jemand "einfach mal blindlinks was rausfeuert", dann bist das wohl eher Du. Du versuchst diese haltlosen Aussagen auch gar nicht mit mehr zu untermauern als deiner eigenen Weltsicht.
Wenn man keine Argumente hat, wird man unsachlich? Kein guter Diskussionsstil von dir.
Lego hat sicherlich ziemlich gute Markenrechtsanwälte, insofern wissen die schon, was geht und was davon nötig ist. Und selbst Lego unterstelle ich einfach mal, dass man es sich nicht unnötig mit den AFOL verscherzen möchte, also fehlt da wohl die rechtliche Alternative.
Bist du so naiv, oder tust du nur so?

Diese Taktik die Lego jetzt fährt, gibts im Wirtschaftsleben doch schon seit Ewigkeiten:
Man hat ein bestimmtes Ziel, und haut einfach mal eine Maximalforderung raus.
Dann gibts Action, Verhandlungen, etc. Irgendwann einigt man sich auf einen Kompromiss und hat dann i.d.R das, was man ursprünglich wollte.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Blöd sind die sicher nicht, aber deswegen müssen sie nicht zwangsläufig im Recht sein.

Die machen es jetzt nicht anders als die vielgeschmähten Bluebricks & Co: einfach mal blindlings was rausfeuern, im Wissen dass die Sache rechtlich noch ungeklärt ist und man sich zumindest auf dünnem Eis befindet.

Mit der jetzigen Aktion trifft man tendenziell ja eher diejenigen, die einem wohlgesonnen sind und die keinerlei Interesse daran haben, Lego bzgl. der Minifig-Rechte irgendwas streitig zu machen. Wie schlau das ist, mag jeder selbst beurteilen.
Es ist immer(!) rechtlich ungeklärt. Die Rechtssprechungen prüfen immer nur, ob die im §XY beschriebenen Sachverhalte zutreffen oder nicht und stellen nie fest, welche Sachverhalte den exakten, allgemeinen Rahmen vorgeben. So wird es auch nie eine Rahmendefinition für die Mindestabweichungen für Konkurenzfiguren geben. Jeder Fall muss einzeln betrachtet werden.
Eine Verwendung von irgendwelchen Marken für Werbung, auf eigenen Produkten, ... ist genauso immer "unklar" und es kommt immer individuell darauf an, ob z.B. das "in Verbindung bringen der Parteien" vorliegt oder die "Verwässerung der Marke" berfürchtet werden muss oder eine "Rufausbeutung" vorliegt und so weiter.... das grundsätzliche Recht erst mal Widerspruch zu äußern hat der Markeninhaber natürlich schon, muss er ja auch: MarkenG §24 Abs. 2

Wäre also nach allen bisherigen Erfahrungen der Verdacht gegeben, dass der Inhaber des gedruckten Logos auf der Figur mit Lego irgendwie eine Lizenzpartnerschaft hat? Ich denke schon, weil nur solche von Lego auf die Figuren gedruckt werden.

Das alles betrifft aber auch nur die eigene Marke auf der Minifig. Fremde Marken drucken setzt ja nochmal oben drauf, dass man nicht einfach so (abgesehen von der rein privaten Verwendung) vervielfältigen/ändern/verticken darf.

Bzgl. Werbung ist es sich noch mal ein Unterschied, ob es Werbegeschenke sind/die Sachen in Umlauf gebracht werden oder ob es sich nur um eine Darstellung/Präsentation handelt. Sprich: Auto mit 3D-Marke zusätzlich lackiern und damit rumfahren -> vielleicht schon, so ein Auto an andere rausgeben dann eher nicht. Ist dann bestimmt wieder abhängig vom Einzelfall :).
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ihr diskutiert hier auf Grundlage einer inoffiziellen Veröffentlichung, die Info ging ans LAN und einer wollte sich wichtig tun und hat es rausposaunt.

Wartet doch erstmal eine offizielle Meldung ab, bevor hier heiße Luft und viel Datenmüll produziert wird.

Das ist ja hier wie eine Diskussion um die Titelseite der Bild.
Wenn mal soviel im Topic geschrieben würde, die ganzen offtopic Nörgelein kann man sich auch auf Facebook reinziehen...
 

cmpicsandbricks

Neumitglied
Registriert
30 Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

gerne würden wir das Thema nochmal kurz aufgreifen. Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten oder Informationen für den Umgang? Wir haben uns damals 2 Minifiguren mit unserem Nicknamen direkt im Legoshop bedrucken lassen.

Soweit wir verstehen, dürfen wir die privat verwenden wie wir möchten, nur nicht verkaufen. Wie schaut es dann aus, wenn wir unterwegs Fotos mit den Figuren machen und diese dann bei Instagram hochladen? Wäre das dann eine Grauzone und sobald man dann noch mit seinem Instagram Account Geld verdient, muss man dann damit rechen, dass man irgendwann Post von Lego bekommt?

Liebe Grüße

C & M
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Wir haben uns damals 2 Minifiguren mit unserem Nicknamen direkt im Legoshop bedrucken lassen.

Soweit wir verstehen, dürfen wir die privat verwenden wie wir möchten, nur nicht verkaufen. Wie schaut es dann aus, wenn wir unterwegs Fotos mit den Figuren machen und diese dann bei Instagram hochladen?

Warum solltet ihr die im LEGOShop bedruckten und dort erworbenen Figs nicht verkaufen und keine Bilder im Internet verwenden dürfen?
Benutzt ihr Markennamen als Nicknames?

Gruß
ThomaS
 
Oben