• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Freakmaster's Beleuchtungs Thread

Welcher Effekt ist für das Zeitmaschinendisplay der beste?

  • Effekt 1

    Stimmen: 1 8,3%
  • Effekt 2

    Stimmen: 3 25,0%
  • Effekt 3

    Stimmen: 7 58,3%
  • gefällt mir keiner

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Effekte der Scheinwerfer sind schon ziemlich cool und erinnern mich sofort an die neuen Audimodelle. Für den materiellen Aufwand ist das Ergebnis wirklich sehenswert.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich hab mir für dieses Jahr vorgenommen, dass ich auch mal all die anderen, aktuell verfügbaren Hersteller von Beleuchtungssysteme teste.
Ich wollte jetzt gerade mal hier auflisten, welche es gibt und dabei ist mir aufgefallen, dass es hier inzwischen ganz schön viele Anbieter gibt.

Brick Loot
Light my Bricks
Lightailing
BRIKSMAX (wobei mir hier noch nicht klar ist, was der Unterschiede zu Lightailing ist)
VONADO

Wenn ihr noch weitere Hersteller von Systemen kennt, dann einfach hier posten, dann schau ich mir die auch mal an.

Ich habe von @Nightfall den Tipp zu https://www.liteupblock.com/ bekommen. Habe damit mein Modular MOC beleuchtet und bin schwer begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe aber auch hier und da gelötet :) Aber es ist halt ein MOC. Preislich sind aber auch die Beleuchtungssets durchaus interessant!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.934
Danke Schön Freakmaster (Marc);)
@Alle jetzt habe ich den richtigen Namen
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Danke! Jetzt wo es fertig ist, sitze ich wirklich davor und beobachte das treiben. Sehr entspannend. Ich brauch jetzt noch ein paar mehr von den Micro/Nano Figuren um es lebendiger wirken zu lassen. Durch diese kleinen Figuren kommt irgendwie noch mehr Dynamik rein. Da es aber zu viele Möglichkeiten gibt diese zu platzieren, brauch ich unbedingt noch zusätzlich welche.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
9. 10221 Super Sternenzerstörer (*BS)

Was wurde verwendet?
- 39 LED’s (24 blaue, 13 orange, 2 kaltweise)
- die LED’s lassen sich individuell in Helligkeit, Geschwindigkeit und Effekt der Triebwerke sowie Brücke einstellen
- 1 spezieller Lichteffektcontroller der 4 Effekte gleichzeitig ansteuern kann (dieser kam im Schloss Hogwarts das erste mal zum Einsatz)
- 1 Fernbedienung

Das Set ist dieses mal so gestaltet, dass es Jederzeit Erweiterbar ist, da der Aufbau relativ simpel ist.

Beginnen wir mit dem Unboxing


Es gibt zwei Stromquellen die genutzt werden können. Entweder USB-Strom oder die einfache Batteriebox


Was mir gut gefällt sind die neuen „Mirko“-LED’s. Hier mal im Vergleich der bisherigen Pico-LED


Los geht’s mit den blauen LED’s



Ich brauche für den Einbau wahrscheinlich immer etwas länger als dafür vorgesehen ist, aber mir ist es extrem wichtig, dass man am Ende keine oder kaum Kabel sieht.


Nun geht es an die Triebwerke


Die kleineren Teile haben mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet, da durch die Runden 2x2 Teile eine Technic Axle läuft, und hier auch noch die Kabel mit durch müssen.

Es sind dafür einige Kabel drauf gegangen, die großzügiger Weiße (und wahrscheinlich wissentlich das dabei einiges drauf geht) als Ersatzteile mitgeliefert wurden.


Jetzt kommt alles an dem Main-Controller und dann geht es auch schon wieder ans zu machen.


Noch die Kabel rein und dann Deckel drauf


Fertig ist das schöne Teil






Und zum Abschluss noch ein kleines Video mit den Effekten


Fazit:

Ich möchte die Preisdiskussionen an der Stelle mal ausblenden, da ich inzwischen zu ganz guten Konditionen an die Sachen von Brickstuff ran komme. Man bekommt auf den ersten Blick nicht viel für sein Geld, aber wenn man dann alles einbaut merkt man, dass doch relativ viel Equipment zum Einsatz kommt. Von der Originalität eines Millenium Falcon Kit oder Hogwarts Kit, kann dieses Set nicht mithalten, dennoch ist es wieder sehr hochwertig und durchdacht aufgebaut (die Anleitung ist für unerfahrene vielleicht etwas zu mau).
Die Frage die man sich stellen kann ist, warum brauche ich hier ein spezielles Beleuchtungs-Kit, dass kann ich doch auch mit einzelnen LED’s erstellen?
Man sieht auch hier wieder recht schön, das BS nicht stehen bleibt, sondern konsequent seine Lösungen überabreitet und erweitert. Auch hier kommen wieder komplett neue Lichter (Mirko-LED) zum Einsatz und der Controller sowie die Fernbedienung wurden das erste mal im Schloss Hogwarts eingesetzt.
Die Kabel der Mirko LED’s sind speziell auf die größeren Distanzen in dem Modell angepasst und machen es somit zum individuellen Set.
Rundum ein schöne Set, mit wenig Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
In diesem Thread hatte ich bereits den DeLorean DMC-12 aus Zurück in die Zukunft vorgestellt:
https://www.doctor-brick.de/threads/delorean-dmc-12-zeitmaschine-im-ucs-massstab.12954/

Hier will ich das Projekt nun vollenden, in dem ich Beleuchtung an Bord bringe(mm)

Ich hab mir die Rückseite noch einmal vorgenommen, da ich doch etwas unzufrieden war.
So finde ich es besser:


An der Front hatte ich ganz schön zu knabbern, dass es cool aber auch irgendwie nach dem alten Auto aussieht


Für den Fluxkompensator werde ich wohl zusammen mit BS etwas neues ausprobieren (Gespräche dazu laufen bereits).

Hier mal noch eine Spielerei, die mir persönlich aber noch nicht recht gefällt:
Ich hab mal diesen Bereich hier animiert:


Video:
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Für den Effekt des Zeitmaschinendisplays, habe ich mal drei Möglichkeiten ausprobiert. Hier hätte ich gerne mal eure Meinung. Welcher gefällt euch am besten?

Effekt 1


Effekt 2


Effekt 3


@Meisterschnorrer
Gibt es eigentlich im Forum eine Funktion für Umfragen/Abstimmungen?
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ah, danke, habe es jetzt gefunden. Ich hab das jetzt mal gemacht. Nun muss man in dem Thread ganz nach oben gehen, da ist dann die Umfrage!
 
Oben