• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Custom] Freakmaster's Beleuchtungs Thread

Welcher Effekt ist für das Zeitmaschinendisplay der beste?

  • Effekt 1

    Stimmen: 1 8,3%
  • Effekt 2

    Stimmen: 3 25,0%
  • Effekt 3

    Stimmen: 7 58,3%
  • gefällt mir keiner

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Ich wurde nun schon öfter gefragt, wie man an besten Modularhäuser beleuchtet. Die Kollegen von Brickstuff haben dazu einen hilfreichen Eintrag in Dozuki gemacht,
was es alles für Möglichkeiten gibt. Ob nun mit Lichtstreifen oder einzelnen LED's gibt es es hier jede Menge Tips, die Räume auszuleuchten.

Wer nat. Wandlampen, Tisch oder Deckenleuchten beleuchten will, kann das zusätzlich mit individuellen LED's machen.

Persönlich empfehle ich die Daisy-Chain Variante, da man dadurch Kosten für die Verteiler sparen kann und man zugleich weniger zu verstecken hat.

https://brickstuff.dozuki.com/Guide/Lighting+LEGO®+Modular+Buildings/6?lang=en
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
So..... jetzt kann es bald los gehen... das wird glaub ich die bisher schwierigste Beleuchtung. 200 Seiten Anleitung sind ne Ansage.


Neben diesem kleinen Projekt, ist auch noch ein weiteres schönes Projekt für Technik Fans eingetroffen. Mal sehen wann ich dazu komme.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Wie schon vor ein paar Wochen angeteasert, hier nun endlich Bildmaterial zu den exklusiven Fahnen, die in den dazugehörigen Boxen geliefert wurden.
Nachdem ich heute den AT-AT zu 95% fertig stellen konnte, kann ich mich nun der Beleuchtung von Schloss Hogwarts kümmern.
Ich werde morgen ein kurzes Unboxing machen und die wichtigsten Komponenten zeigen. Ich kann jetzt schon sagen, dass es verdammt viel ist und ich jetzt schon Respekt habe, dass alles da rein zu bauen.



Hier noch der Vergleich der original Fliese und der Stoffversion
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Wie gestern angekündigt hier noch ein paar Bilder was sich im Karton alles befindet (also ein Mini-unboxing).





Das Herzstück für die Steuerung des ganzen System für Schloss Hogwarts ist dieser Main Controller:


Und dazu kommen dann noch einige dieser Effekt-Controller, die für die jeweiligen Szenen individuell programmiert wurden


Gerade an diesen beiden Controllern kann man noch einmal deutlich sehen, was der Unterschied zu anderen Beleuchtungssystemen ist.
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Hallo Freakmaster,

ich überlege mir, meine Geister Villa 10228 mit dem Beleuchtungsset von Brickstuff auszustatten. Wie sind denn so deine Erfahrungswerte bezüglich Zoll, Lieferzeiten etc. bei deinen Brickstuff Bestellungen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Also wenn etwas auf Lager ist, geht es normal am nächsten Tag raus und wenn nicht, schreiben die die Lieferzeiten Immer ganz gut dahinter. Vom der Geister Villa gibt es jetzt ein V2 und die ist innerhalb von 10 Tagen lieferbar. Normal bekommst du eine DHL Meldung wenn versendet wurde und die letzten Lieferungen die ich bekommen habe waren innerhalb von 3 Tagen da.
Ich lass das verzollen immer von BL machen und zahle es dann im Vorfeld via Paypal. Wenn DHL das macht, hängt das Paket oft 3 Tage im Zoll und du bekommst unverschämte Gebühren drauf.
Wenn du das willst, musst du die direkt mit deiner Order anschreiben. Die letzte Sammelbestellung für 2019 ist schon raus, aber wenn du magst, kann ich fragen ob ich dich noch anhängen kann. Die Lieferung wird aber, da sehr viele Sets bestellt wurden, erst kurz vor Weihnachten geliefert.

Wenn du es früher willst, musst du direkt bestellen.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Nachdem ich nun ein paar Abende Zeit hatte, möchte ich heute etwas ausführlicher das nächste Beleuchtung-Set für Schloss Hogwarts vorstellen.
In den folgenden Post befasse ich mich mit dem ersten von drei Berichten, da es sich auch um drei Bauabschnitte handelt

6. 71043 Schloss Hogwarts (*BS)

Hier noch einmal, was ist im Set enthalten:

Innen- und Außenbeleuchtungs-Kit
Insgesamt 69 LEDs in verschiedenen Konfigurationen
32x warmweiße Pico-LEDs
25x warmweiße Sub-Pico-LEDs in Taschenlampen und Lampen vormontiert
3x kaltweiße Pico-LEDs
1x orangefarbene Pico-LED
2x grüne Pico-LEDs
6x warmweiße Lichtstreifen
Ein Hauptcontroller + 1x Zentraleffektregler
6x intelligente Zusatz-Effektregler
Funkfernbedienung mit 4 Tasten

Farbwechsel-Spotlight-Add-On-Kit
10 mehrfarbige LEDs in LEGO® Scheinwerfern vormontiert

Soundmodul-Add-On-Kit
Soundmodul für 4 Minuten MP3-Dateikapazität
Integrierter 3W Audioverstärker
HQ-Audioausgang mit integriertem 24-Bit-DAC
Deutscher 4 Ohm Lautsprecher mit 2,5 "Breitbandtreiber und einer Frequenz von bis zu 20.000 Hz
Standardmäßiger 3,5-mm-Audioanschluss zum Anschließen eines eigenen Verstärkers oder einer Heimstereoanlage

Zubehör-Add-On-Kit
Beleuchtungsteile für die Boote, Hagrid's Hütte und die Peitschende Weide
5x flackernde gelbe LEDs (für Boote)
3x warmweiße Sub-Pico-LEDs (Hagrid's Hütte und die Peitschende Weide)

Kommen wir zu Teil 1/3 Die große Halle

In Packung Nr. 1 befinden sich die Lichter für das Bootshaus und die Kammer des Schreckens, sowie der Haupcontroller


Das sind die Fackeln für die große Halle


So sieht es dann unter der Haube aus, wenn alle Lichter am ersten "Zusatz"-Effektregeler installiert wurden.


Erste Beleuchtungsversuch und wie man erkennen kann, auch schon mit dem Funkmodul der Fernbedienung angeschlossen


In der nächsten Packung sind dann die Lichter für das Turm innere (Treppenhäuser) sowie die Beleuchtung der Fenster die im Zufallsmodus an und aus gehen.



Montage inkl. dem Anschluss an den nächsten Effektregler



Hier ist der Lautsprecher versteckt


Diese Teile werden Optional als Beleuchtung der Außenfasaden angebracht (die Farbe wechselt dabei immer)


Die verketteten Laternen die um die große Halle stehen...



und die Innenhofbeleuchtung



Die Beleuchtung des Eingangsbereich und der Uhr, wurde mittels einzelner LED gemacht und wurde daher nicht weiter von mit dokumentiert.

Soweit so gut für Bauabschnitt 1!




Die ganzen Effekte, wie flackernde Fackeln oder in der Kammer des Schreckens, kommen auf den Bildern nat. nicht richtig rüber. Daher werde ich hier sicherlich nach Fertigstellung noch ein ausführliches Video drehen. Man kann auch sehen, dass ich schon wieder einige bauliche Veränderungen gemacht habe, da ich auch diesmal das Ziel habe, dass man so wenig wie möglich an Kabeln sieht.
Man sieht auch deutlich, dass hier vor dem Schloss noch sehr viele Adapter und Kabel liegen, was sicherlich die Challenge wird, das alles zu verstecken.
Alleine dieses riesen Lautsprecherkabel:facepalm:

Naja... jetzt gehts dann erst einmal mit dem zweiten Teil vom Schloss weiter und im dritten Teil geht es dann darum das Ganze Zubehör wie Hagrid Hütte, usw. zu beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Leider kann ich im Moment am Schloss nicht weiter bauen, da ich nach vielen mühseligen Stunden heraus finden musste, dass ein Kontroller defekt ist, bzw. einen Fehler auslöst, muss ich auf eine neue Lieferung warten.
Was ich jetzt schon mal sagen kann, dass ist mit Abstand das größte und schwerste Beleuchtungsset das ich bisher eingebaut habe.

Ich werde bis ich Nachschub habe mal an einem anderen neuen Set tüfteln. Die Teile dazu hab ich schon da, doch mir fehlt wie immer die Zeit.
 

Steinlaus

Neumitglied
Registriert
18 Nov. 2018
Beiträge
18
Ort
Ehningen
Hallo Freakmaster, für den diesjährigen Bestellungszyklus bin ich leider zu spät dran aber ich möchte mich gerne schonmal für den 2020-er Einkauf bei Brickstuff melden. Ich habe vor, über Weihnachten den UCS Blade Runner Spinner von David Duperron (https://www.brickvault.toys/products/blade-runner-spinner) zu bauen und ihn dann anschließend mit ein paar dezenten Lichteffekten auszustatten. Es wäre schön wenn für die kommende Sammelbestellung (falls es wieder eine geben sollte) ein Extra-Thread aufgemacht würde, ähnlich wie es für die diesjährige Bestellung der Fall war.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Mach ich gern, aber ich denke wenn du nur einzelne Lichter brauchst, kann ich dich auch noch für dieses Jahr mit aufnehmen. Die bestellten Sets werden alle erst kurz vor Weihnachten geliefert, da sollte es kein Stress sein, noch einzelne Leuchten dazu zu packen. Wenn du Interesse hast, schreib mir per PN und ich frag nach, ob ich das noch dazu ordern kann.
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
So, nach sehr stressigen Wochen, bin ich am Wochenende mal wieder etwas zum bauen gekommen. Hier nun Teil 2/3 Das Schloss



Wichtig ist es, bei der Vielzahl an Kabeln und Adaptern immer wieder Lichttest zu machen. Denn wenn ein Kabel zu sehr gedrückt wird,
oder irgendetwas anderes nicht passt, kann es sein, das ein ganzes Modul mit 9 Lichtern und Effekten nicht funktioniert.
Außerdem muss man immer wieder checken ob man auch alle Kabel in den richtigen Anschlüssen hat.

Der Maincontroller gibt an alle Adapter die Signale ab, sprich wenn hier ein Licht im falschen Port ist, dann funktionieren die Effekte nicht wie sie sollen.







Und wieder ein Test



Jetzt kommt das Soundmodul!


Das wird noch ein Spaß, die ganzen Kabel und Stecker zu verstecken.


Finaler Test


Noch ist es nicht wieder zusammen gesteckt, sieht aber schon gut aus:):)



Puh!(sweat) (:| Was für eine Arbeit. Das ist definitiv ein anspruchsvoller Einbau gewesen. Ich bin schon einige male verzweifelt und konnte sogar einen Fehler in der "Software" aufdecken, welcher
sofort durch Brickstuff behoben wurde (auch hier wieder ein 1a Support). Ein wirklich wunderschönes Set, leider mit noch mehr Kabeln als ich erhofft hatte. Hier habe ich noch einiges zu tun, um diese alle zu verstecken. Die Effekte der einzelnen Räume animieren zum langen beobachten und entdecken... richtig schön. Ich werde nach dem ich es ordentlich zusammengebaut habe auch ein entsprechendes Video machen und hier posten.
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Wahnsinn. Respekt wirklich tolle Arbeit. Ich komme eigentlich nur aus dem Technic Bereich, aber wenn man so ein super Ergebnis sieht, juckt es brutal in den Fingern das Schloss auch mal zu bauen. Die Beleuchtung macht einen Wahnsinnig grossen Unterschied aus.
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
als staatlich geprüfter Kabelaffe liebe ich diesen Anblick, wenn überall Kabel reingehen. :)

Vlt kommt ja 2021 kein interessantes Groß-Set für mich, dann kaufe ich Beleuchtungen, Beleuchtungen, Beleuchtungen an... ;)

Gruß
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.484
Ort
Bochum
Ach nee, ein Arocs. Ja, der hat beim Bauen Spaß gemacht...

Ist das ein komplettes Set von BrickStuff? Die Frequenz kann man bestimmt auch verändern? Ahhh, Fragen über Fragen, jetzt wirds nämlich für mich interessant...
Aber wahrscheinlich nur, bis ich den Preis höre.
 
Oben