• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Frauenkirche Dresden

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
823
Hallo,

nach längerer Pause gibt es mal wieder ein MOC von mir: die Frauenkirche von Dresden im Maßstab ca. 1:220.
Ich wollte sie ja eigentlich gar nicht hier zeigen, weil Justus mit seinem Prachtexemplat die Latte so hoch gehängt hat, dass mein mickriger Versuch dagegen ganz winzig da steht (ok, sie hat ja auch "nur" ungefähr die Grundfläche einer Basplate). (mm)

55305016574_e7f8d59be8_b.jpg


Mit dem Bau hatte ich im Dezember 2025 angefangen, hatte zwischenzeitlich eine Weile pausiert und in den letzten 4 Wochen verschärft weitergebaut, weil ich sie endlich zu kommenden Ausstellungen mitnehmen wollte.
Durch mehrere Teilebestellungen hatte es sich dann doch noch etwas verzögert, aber nachdem vorgestern die letzte Lieferung kam, konnte ich die Kirche letzte Nacht fertigstellen.

55305195800_8495b115be_b.jpg


Ausschlaggebend für den Bau der Frauenkirche war, dass ich im Frühjahr letzten Jahres dienstlich die Dresdner Frauenkirche in klein und groß bauen sollte. Die Kleine sollte deutlich unter 500 Teile haben und die Große sollte von der Größe her ähnlich wie die Frauenkirche von Bluebrixx sein, nur schöner. ;-)

55303881567_e8d95c6969_b.jpg


Für den digitalen Bau hatte ich damals ca. 2 Wochen gebraucht und ich muss zugeben: das Ding hat mir ziemlich gut gefallen.

55305021774_dffbd5b952_b.jpg


Das Modell sollte dann noch vor Weihnachten rauskommen und im Shop der Frauenkirche verkauft werden, aber kurz vor Weihnachten verschwanden plötzlich alle Bilder aus dem Netz.
Hm, ich hätte sie mir evtl. sogar gekauft (ausnahmsweise kein LEGO), aber jetzt blieb mir nichts anderes übrig, als sie mir selbst zu bauen. Und dann gleich "richtig" nur mit Teilen der Firma LEGO.

55305021769_a686280d15_b.jpg


Leichter gesagt als getan, denn von den 4658 Teilen gab es gut 550 Teile nicht in den richtigen Farben von LEGO, wie z.B. die transparenten Drehteller, die ich für den Bau der Fenster verwendet hatte.
Ich beschloss also, die Frauenkirche von Grund auf neu zu bauen mit den Teilen, die mir tatsächlich zur Verfügung standen.

55304938473_0334bb6226_b.jpg


Und da ich ja auch nicht mehr auf Teileanzahl achten musste, baute ich in die größtenteils in beige gehaltene Kirche noch jede Menge Sprenkel in dunkelbeige mit ein.
Dadurch stieg die Teilezahl vermutlich (mitgezählt habe ich nicht) auf über 5000 Teile.

55304784146_dbcc608225_b.jpg


Zum Schluss ist mein LEGO-Neubau dann doch ganz anders geworden als das digitale Modell und auch wenn er äußerlich ähnlich aussieht, ist die Innenkonstruktion koplett neu von mir entwickelt worden.

Hier noch ein Paar Bilder des Bauprozesses:

55305002728_a523c73ede_c.jpg


55304849011_dcc73055ce_c.jpg


55305002693_074fd0f92d_c.jpg


55303946662_18e308acb5_c.jpg


55305002668_6e18aba993_c.jpg


55305260200_b1cd99f222_c.jpg


55305002648_e4565847a0_c.jpg


55303946647_d0bf9f1682_c.jpg


55303946642_4a4fcb86e9_c.jpg


55303946617_ef0290bb60_c.jpg


55305002628_7ef4d6b0a3_c.jpg


55305002618_ab99f45098_c.jpg


55305260165_ef50009610_c.jpg


Danke an alle, die trotz der Bilderflut bis hier durchgehalten haben.


LG
Marion
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
3.614
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich wollte sie ja eigentlich gar nicht hier zeigen, weil Justus mit seinem Prachtexemplat die Latte so hoch gehängt hat,

Das wäre aber schade..,
Deine Bauwerke (und die müssen nicht groß sein...) überzeugen durch Teileverwendung und Bautechniken. Auch hier finde ich die Bilder vom Bau sehr spannend, da man so einen Einblick in die Bautechnik bekommt: Ganz großes Kino!

Bei Justus hab ich noch über die gelbe Farbe gemeckert.... das Tan hier aber passt halt doch, auch wenn es schon die klassisch langweilige Architekturfarbe ist. Die Details sind mega rausgearbeitet, das geschwungene Dach überzeugt. Und ich frag mich: 5000 Teile Teile? Wo? und dann sieht man die Bilder vom Bau....

Geil...

Thomas
 

Brockenlok

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
98
Respekt, was für ein MOC.
Ich muss mich Thomas anschließen, gerade das Dach ist der Hammer.
VG Niklas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Klasse! Nicht nur die Bautechnicken, sondern auch die Teilewahl mit Radkappen, Kotflügeln und Turntablerahmen.
 
Oben