• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

franken-stein´s "Alt"-Bau Thread

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
LEGO Fabuland Beaty Salon (3623)

Hallo,
heute konnte ich endlich meinen Fabuland Beauty Salon vervollständigen.

[attachment=17408]

Sehr nette Teile sind in dem Set dabei. Z.B. die Trockenhaube!

[attachment=17409]

Und ein großer Spiegel. Ein Waschbecken und die Haarbürste fehlt auch nicht.

[attachment=17410]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2017 04 13_0262.JPG
    2017 04 13_0262.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 33
  • 2017 04 13_0264.JPG
    2017 04 13_0264.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2017 04 13_0263.JPG
    2017 04 13_0263.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 31

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Cool. Insbesondere der aus drei Steinen bestehende Spiegel in dem Zustand. Kenne es ja aus eigener (Kindheits-)Erfahrung, dass die Dinger selten so blieben. Aufgerpllte Ecken und gerissene Aufkleber waren ganz normal nach einiger Zeit.

Wobei, das Waschbecken ist als Bauteil gerade im Creator-Bereich sicher auch nicht schwierig unterzubringen :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich liebe diese Sets, Großköpfe Fabuland Legoland Alle diese Serien sind einfach schön, find es Klasse das ich mit Wolfgang nen Freund habe der diese Leidenschaft auch hat und wo ich immer wenn ich bei ihm bin so Sets live zu sehen bekomme.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

sehr schön, jetzt auch Fabuland :D

franken-stein schrieb:
Sehr nette Teile sind in dem Set dabei

Mein Lieblingsteil dieses Sets ist das Waschbecken:
Der Wasserhahn laesst sich auch durch andere Farben austauschen und schon hat man ein schönes Bauteil für ein Modular-Gebäude:


Schönen Gruß
ThomaS
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


LEGO-Fabuland war eine wirklich tolle Serie von LEGO, wie umfangreich diese war habe ich aber erst hier durch das Forum
erfahren dürfen.
In meinen alten LEGO's die ich leider vor ganz langer Zeit an gute Freunde weitergegeben habe für dessen Kinder/Jungs
befinden sich bis Heute noch eine gewisse Menge an LEGO-Fabuland Teilen/Figuren.


Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
LEGO Tractor 851 (1977)

Hallo,
heute habe ich mal wieder mein absolutes Lieblings Technik Modell aus den Anfangszeiten von LEGO gebaut.

[attachment=17624]

Der Traktor 851 von 1977. Seht euch mal die Packung an

[attachment=17625]

Und in den Deckel kann die Bauanleitung eingeschoben werden.

[attachment=17626]

Es gibt mindestens 2 verschiedene Bauanleitungen bei diesem Modell. In der frühen Variante von 1977 ist ein Faltblatt dabei mit technischer Zeichnung. Fast schon was zum aufhängen :)

[attachment=17627]

Das Modell ist natürlich auch toll.

[attachment=17628]

[attachment=17629]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_851_Traktor-19.JPG
    LEGO_851_Traktor-19.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 30
  • LEGO_851_Traktor-02.JPG
    LEGO_851_Traktor-02.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 32
  • LEGO_851_Traktor-03.JPG
    LEGO_851_Traktor-03.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 30
  • LEGO_851_Traktor-05.JPG
    LEGO_851_Traktor-05.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 29
  • LEGO_851_Traktor-11.JPG
    LEGO_851_Traktor-11.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO_851_Traktor-15.JPG
    LEGO_851_Traktor-15.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 27

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


Man den 851 Technik Traktor hatte ich Damals auch mit dem Karton wo man den Bauplan in den Deckel schieben konnte und die Bauzeichnung war auch dabei, das ist ein wirklich tolles Modell. :D

Leider habe ich von meinen alten LEGO Sachen nichts mehr ;( .



Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Ich hatte den als Kind leider nicht. Hab den immer nur nachgebaut aus meinem gesamten Steinevorrat. Die grauen Teile mußte ich gegen weiße tauschen, weil ich nie und nimmer so viele graue Teile hatte.
Vielleicht finde ich noch ein Bild meines ersten MOD´s :)
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ein Sahnestück, grad mit dem Karton, ich habe den Traktor zwar in meiner Sammlung aber der ist ohne OVP und nur in mittlerem Zustand.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Cool Wolfgang...

Der trecker war etwas vor meiner Zeit.
Ich erinnere mich da gerne an den Trecker aus den 80ern, diesen gelb/roten....den wollte ich als Kind immer haben, hab ihn aber nie bekommen...

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Wolfgang,

sehr schönes Modell und eines meiner ersten Technikmodelle, ein frühes Geburtstagsgeschenk.
Der Hebel um das landwirtschaftliche Gerät zu heben war nicht sonderlich stabil.
Das Modell hatte m.E. von der Optik auch mehr mit dem späteren ModelTeam-Thema als mit Technik gemeinsam.

1977_00851.jpg


Trotzdem sind diese frühen Noppenmodelle alle in meiner Sammlung und mit meine Lieblingsstücke :)


Meisterschnorrer schrieb:
Trecker aus den 80ern, diesen gelb/roten..

yip, der hatte noch schöne Giftspritzen hinten - heute vermutlich auch nicht mehr ohne kleinen Skandal verkaufbar :D
(... und die blauen Felgen sind bis heute einzig in diesem Modell zu finden)

1986_08849.jpg


Schönen Gruß
ThomaS


PS: Ich reiche nachher nochmal Bilder von spezieller Papierware zu diesem Trecker nach ^^



EDIT, hier der angekündigte Nachtrag:

1977 gab es zur Einführung des Technik-Programms einen tollen aufwändig gestalteten Katalog.

Zu jedem neuen Technik-Modell gab es hier neben dem Foto des Bausatzes auch eine passende Zeichnung auf Pergamentpapier die darüber gelegt werden konnte. Ich habe diese Seiten mal für den Traktor gescannt:

1. Blanko-Modell 851

1977_00851_cat1.png


2. Pergamentpapier mit Real-Modell-Zeichnung

1977_00851_cat2.png


3. Pergamentpapier auf Modellfoto gelegt

1977_00851_cat3.png


:)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo ThomaS,
vielen Dank für Deine Ergänzungen!.
Habe das Model Team Thema gleich mal ein bischen umgesetzt:

[attachment=17659]

Irgendwie gefallen mir nun die Original Räder nicht mehr :) .
Nur wie rum würdet Ihr die montieren?

[attachment=17660]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2017 04 30_0445.JPG
    2017 04 30_0445.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 20
  • 2017 04 30_0446.JPG
    2017 04 30_0446.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 21

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Thomas


Wie oben schon von mir geschrieben hatte ich den 851 Damals auch mit Box und Einschub für den Bauplan im Deckel plus Bauzeichnung.
Sag mal das Pergamentpapier war das Damals mit beim Bausatz dabei oder im Technik-Katalog, wärend ich mich an den Katalog
gut erinnern kann bin ich mir was das Pergament angeht nicht sicher.


Wolfgang

Ich würde die Felgen mit der flachen Seite nach aussen einbauen.



Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

franken-stein schrieb:
Habe das Model Team Thema gleich mal ein bischen umgesetzt

vielleicht auch mal farbige Felgen testen? Auf jeden Fall muss das Zahnrad dann als Lenkrad weg ...
Ich hab den Traktor auch schon in blau gesehen, sah auch gut aus.


Bricksy schrieb:
Sag mal das Pergamentpapier war das Damals mit beim Bausatz dabei oder im Technik-Katalog,

Die Pargamentpapiere für die Zeichnungen zur 1977er-Technic-Serie waren in diesen Katalog als Seiten eingearbeitet:


Bildquelle: Bricklink

Im Bausatz selbst war das Prospekt zumindest bei mir damals nicht dabei. Nett ist auch die enthaltene Helikopterskizze, danach sieht man das primitive Erstmodell eines Technic-Helikopters mit leicht anderen Augen.

Schönen Gruß
ThomaS
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Thomas


Danke für die Aufklärung was die Pergamenteinlagen angeht und für den Link den du beigefügt hast.
Ich habe den Link mal angeklickt und habe mir da mal den Index angeschaut wo alle Technik-Modelle abgebildet waren.
Da kommen Erinnerungen hoch an die modelle die ich Damals hatte:

1977-LEGO-Technik 850-Gabelstapler,
1977-LEGO-Technik 851-Traktor,
1978-LEGO-Technik 854-Gokart/Buggy,
1989-LEGO-Technik 862-Baggerlader,

Man hätte ich die Modelle damals bloß nicht verkauft ;( .



Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
@tsi: So etwa:

[attachment=17681]

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2017 05 01_0447.JPG
    2017 05 01_0447.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 15

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde die MT-Felgen vielleicht doch umdrehen wie auf dem ersten Bild. Passt für mich besser zu einem Trecker aus der Zeit.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Dreh doch mal die hinteren Felgen.
Denke das sieht besser aus!?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Snorkel Squad (635:cool1: von 1987

Hallo,
eigentlich ein interessantes Set mit einigen einmaligen Teilen und ohne Sticker!

[attachment=17778]

Damals gab es auch noch diese schönen Schachteln mit Schiebedeckel

[attachment=17779]

Im Zeitalter vor dem Computer war auch noch ein Prospekt mit Ersatzteilen dabei.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • 2017 05 09_0507.JPG
    2017 05 09_0507.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 85
  • 2017 05 09_0508.JPG
    2017 05 09_0508.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 60
Oben