• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Frage zur Lego Eisenbahnmotorisierung

scan7

Neumitglied
Registriert
16 Juni 2020
Beiträge
4
Ort
München
Hallo,

durch die zunehmend schönen Modelle von Fremdfirmen wie z.B. Bluebrixx, möchte ich mich behutsam in dem Bereich Eisenbahn vortasten. Bin etwas unschlüssig, welches System von den meisten Leuten nun genutzt wird: Das alte PF System oder das neue Power Hub.

Meine bisherigen Aktivitäten lagen eher im Lego-Technic Bereich, wo die Tendenz in Sachen Motorisierung dahin geht, dass das neue Power Hub System nicht angenommen wird und weiterhin mit PF-Komponenten, zunehmend von Fremdfirmen wie S-Brick, Buwizz oder Cada gebaut wird.

Was ist denn nun im Eisenbahnbereich Stand der Dinge und auf welches System setzt die Mehrheit? Dazu noch Fragen:

- Das "Eisenbahn Hub System" läuft über Handy und eigener Fernsteuerung? Kann man über die Fernsteuerung auch den Motor in Stufen ansprechen wie mit der PF-Eisenbahnfernbedienung?
- Theoretisch kann ich beim alten PF-System auch Komponenten wie Buwizz oder Cada-Akkubox dranhängen, dann allerdings nur Vollgas fahren?

Danke für die Aufklärung

scan
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Als Neueinsteiger würde ich immer aufs aktuellste System setzen.
SBrick, Buwizz und wie se alle heißen sind zwar toll, aber auch extrem teuer...

Ich hab ein bisschen 9 Volt, PF und nun auch Powered Up...letzteres muss ich noch testen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Danke für die Aufklärung

wenn du die Suchfunktion bemühst, und dabei zum Beispiel nach „PoweredUp“ suchst, findest du einige Diskussionen zu diesem Thema, unter anderem auch kürzlich zum neuen Set 10277.

Da dürften die meisten deiner Fragen beantwortet werden.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Das "Eisenbahn Hub System" läuft über Handy und eigener Fernsteuerung?

Kurzübersicht PowerUP für Züge

es geht:

- nur Fernsteuerung (für Züge nur mit Zugmotor sinnvoll, oder man lötet die anderen Motoren um)
- nur Handy (alle Motoren)
- Fernsteuerung sendet an Handy, Handy verarbeitet, Handy sendet an Zug (alle Motoren)

nicht perfekt, aber sehr flexibel

Kann man über die Fernsteuerung auch den Motor in Stufen ansprechen wie mit der PF-Eisenbahnfernbedienung?

- ohne Handy / umlöten nur den Zugmnotor, da gibt es dann +/- 10 Stufen und 0. Für erste Gehversuche sehr gut geeignet.

Thomas
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Solange klassische Eisenbahn-Drehgestelle verbaut sind, eigenen sich natürlich nahezu alle 9V basierenden Eisenbahnmotoren.
Jedes System hat vor & Nachteile.

Powerd-Up! ist das aktuellste und benötigt hauptsächlich Platz für den Hub (Batteriebox). Wann man ein passendes Smartphone hat, kann man notfalls auch auf die Fernbedienung verzichten, obgleich ich da ehr Old-School bin, und Fernbedienungen bevorzuge. Nachteil ist, das die FB nur max 10 Schritte zulässt, die durch hoch oder runter"klicken" gewählt werden.
Für den Hub werden 6 AAA Batterien/Akkus benötigt.
Ich persönlich finde den Batterieverbrauch bei PU Unverhältnismäßigkeit hoch. :(

Power-Funktion ist der direkte Vorgänger, der aber komplett inkompatibel zu PU ist, bzw. Umgekehret.
Neben Batterie/Akku-Box wird aber auch noch der IR-Empfänger benötigt, dessen Platz mit Berücksichtigt werden müsste. Damit wird auch ein Kabel mehr benötigt.
PF bietet um vergleich zu PU aber den Vorteil, das deutlich mehr Verbraucher angeschlossen werden können. Quasi "unendlich" Obgleich pro IR-Empfänger nur 2 Kanäle zur Verfügung stehen.
Allerdings lassen sie die PF-Anschlussplatten stapeln, was spätestens bei Beleuchtungen interessant ist wird.
Gesteuert werden die PF-Züge ausschließlich via IR-Fernbedienung. Dafür haben diese (Für die Züge) aber ehr gewohnte Drehregler, die das Analoge Fahrgefühl aufkommen lassen. Technisch sind auch diese nur stufenweise Digital. Möchte man Smartphone-Steuerung etc. haben, müsste man auf sBrick oder Buwizz ausweichen.
Benötigt werden auch hier 6x AAA Batterien für die Batteriebox.

Noch weiter zurück liegt das 9V-System.
Klingt in sofern verwirrend, da PF & PU natürlich auch mit 9V laufen (6x 1,5 = 9) aber das reguläre 9V-System eben Stromführend ist, wie man es von klassischen Modellbahnen kennt.
Der Zusätzliche Materialaufwand ist hier aber erstmal deutlich höher.
Zum einen brauch man spezielle 9V-Schienen (im Grunde sind es Metall beschlagene PF-Schienen), einen Fahrregler, Netzteil sowie Anschlusskabel.
Dafür brauch man dann aber eben keine Batterien/Boxen oder Empfänger etc.
Motor unter das Modell auf die Gleise und los. Dank des Fahrreglers ist auch eine echte analoge Steuerung möglich, und kann den Zug seine Runden drehen lassen, bis die Motoren glühen. :D

Ich persönlich würde das 9V-System in jedem Fall den Vorzug geben. Ist in der Anschaffung (Insbesondere ausreichend Schienen) am teuersten, aber eben auch am unabhängigsten (Batterien), und am leichtesten umzubauen, da man keinen Platz für Batteriebox/Hub/IR-Empfänger brauch.
PF und/oder PU Züge kann man selbstverständlich auch auf den 9V-Schienen fahren lassen, was das System am "flexibelsten" macht.

Die Eisenbahn-Motoren selbst haben eigentlich alle die gleiche Bauform. Der 9V-Motor hat als einziger fest montierte Metallräder zwecks Stromabnahme.


Im Grunde gäbe es noch das alte 12V-System.
Deren Motoren sind zwar ebenfalls relativ Baugleich, die Räder aber kleiner. Auch wird ein komplett anderes Schienensystem benötigt, das damals noch aus Einzelteilen bestand (Gleise, "schwellen" so wie Mittel-Stromschienen). Über den 12-Travo konnte mann dan auch Elektrische Weichenantriebe, Entkuppler, Signale, Bahnübergänge etc. anschließen.
Generell bot das 12V-System damals ECHTES Modellbahn-Feeling!!

Ganz-Theoretisch könnte man PF bzw. 9V mit den 12V kombinieren, sofern man komplett auf Weichen verzichtet, da alle Lego-Schienen-Systeme identische Abmessungen, Spurweite und Radien nutzen.
 

scan7

Neumitglied
Registriert
16 Juni 2020
Beiträge
4
Ort
München
Merci für die Antworten. Finde es eher unpraktisch, letztendlich für ein Spielzeug ein Handy zu verwenden. Wer mir wohl das Hub System und das PF System zulegen und dann vergleichen. Dank Akkus ist mir der Batterieverbrauch egal, zumal die Motoren ja auch nicht wie im Technik Bereich an die Grenzen geführt werden.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn Du die "normalen" Eisenbahnmotoren verwendest, brauchst Du für die Steuerung kein Handy, da funzt auch die Eisenbahn Funke...
Die, so meine Vermutung, sehr ähnlich zur PF Fernsteuerung funktionieren wird...

Der Trend geht nunmal immer mehr Richtung Smartphone Steuerung, das ist nicht mehr aufzuhalten...
Und ehrlich gesagt, Android und iOs sind nunmal die beiden Betriebssysteme die sich durchgesetzt haben...
Selbst Microsoft hat Windows Mobile aufgegeben...dieses Betriebssystem hat leider keinerlei Relevanz...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
zumal die Motoren ja auch nicht wie im Technik Bereich an die Grenzen geführt werden.
oh, da musst du dir mal so ein paar Beiträge über nordische Erzbahnen angucken. Da haben wir hier ein paar Fachleute mit Loks, die mehr bewegen als die großen Trucks...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Der Trend geht nunmal immer mehr Richtung Smartphone Steuerung, das ist nicht mehr aufzuhalten...
Und ehrlich gesagt, Android und iOs sind nunmal die beiden Betriebssysteme die sich durchgesetzt haben...
Selbst Microsoft hat Windows Mobile aufgegeben...dieses Betriebssystem hat leider keinerlei Relevanz...

Dass Windows Mobile tot ist, lässt sich nicht abstreiten.
Aber das normale Windows 10 ist alles andere als tot, und jeder Laptop und die meisten neuen PCs haben Bluetooth integriert, und könnten problemlos dafür eingesetzt werden, wenn es nur eine passende App geben würde.

Unter Windows kann man mit Hilfe des Android-Emulators "Bluestack" die Android-App auch am PC nutzen.
Funktioniert einwandfrei, umso unverständlicher, dass dieses Potential nicht von Hause aus genutzt wird.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Dank Akkus ist mir der Batterieverbrauch egal, zumal die Motoren ja auch nicht wie im Technik Bereich an die Grenzen geführt werden.
Ich persönlich mags trotzdem nicht.
Gerade Akkus haben in der regel ein kürzere Laufzeit als Batterien. Und wenn Du alle 3-4 Fahrstunden die Akkus wechseln "musst", wirds auch schnell lästig. Selbst wenn Du auf die Box-Verschraubung verzichtest, muss ggf. jedes mal selbige erstmal aus der Lok/Tender oder wo auch immer raus gefriemelt werden.

Wenn Du die "normalen" Eisenbahnmotoren verwendest, brauchst Du für die Steuerung kein Handy, da funzt auch die Eisenbahn Funke...
Die, so meine Vermutung, sehr ähnlich zur PF Fernsteuerung funktionieren wird.
Jein.
Die PU-Bedienung hat nur 2 Knöpfe je Kanal. und muss zwecks Fahrregelung eben durchgeklickt werden. Das mag zwar bei 10 Fahrstufen in jede Richtung überschaubar sein, aber dahingehend ist die PF-Bedienung etwas intuitiver, dank Drehreglern.

Interessanter Weise fährt der Zug mit PU-Bedienung bei Stufe 10 Schneller als mit Smartphone bei selbiger Stufe. (Jedenfalls war es bei dem PU-Personenzug so.)

Und ja ich sehe es ähnlich. Für ein Konstruktionsspielzeug, das Kinder je nach Sets noch sehr deutlich in der Zielgruppe hat, finde ich Smartphone als "Bedingung" (Stichwort PU-Batmobile) ein Unding. Selbst beim Disney-Zug der nun wirklich teuer genug ist und "selbstverständlich" auch Kinder anzieht, war es nicht "möglich" eine Fernbedienung beizulegen? Nein bei einem +200 Euro-Set kann/muss man sich diese ggf. noch dazu kaufen!? :(

Aber um so ideologische Dinge solls hier ja nicht gehen. Sachlich ist wohl soweit alles zu den unterschiedlichen Systemen gesagt.

Man könnte es auch so formulieren:
Fährt der/ein Zug nur gelegentlich seine paar Runden ist Batteriesystem (PF/PU) in der Tat ausreichend.
Soll der/die Züge länger und/oder dauerhaft fahren, so kommt man um das 9V-System eigentlich nicht rum.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Ist in der Anschaffung (Insbesondere ausreichend Schienen)
Da hilft sehr gut das kupferklebeband, nicht mehr puristisch, aber funktioniert sehr gut. Auf jedenfall eine günstige alternative.

die meisten neuen PCs haben Bluetooth integriert, und könnten problemlos dafür eingesetzt werden, wenn es nur eine passende App geben würde.
Gibtzwar keine app, aber ein Programm dafür, ich komme nur nicht auf den Namen, da müsste ich später aufm PC schauen, aber vllt hat es @Cyberrailer im Kopf?
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Das Programm für den PC nennt sich Lego Automation Projekt oder LegoTrainProject.

Schau mal auf eurobricks da gibt es einen langen Artikel.

Gruß
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
https://www.doctor-brick.de/threads/the-brick-automation-projekt.11568/#post-232127
Schau mal auf eurobricks da gibt es einen langen Artikel.

Servus zusammen.

Schaut doch auch mal mal hier im Forum, da gibt's einen eigenen thread von Mario @Cyberrailer zu BAP.:D

https://www.doctor-brick.de/threads/the-brick-automation-projekt.11568/#post-232127

Seine Videos und Informationen haben mir persönlich viel geholfen mich den BAP zu widmen.
Funktioniert toll vor allem in Kombination mit LiPo's...

Ich verlink jetzt nicht mein eigenes Zeugs. Aber @HUWI hat recht ;) wenn er schreibt :

Da haben wir hier ein paar Fachleute mit Loks, die mehr bewegen als die großen Trucks

Ich habe - auch das sei erwähnt - nur das Problem, dass ich nicht andauernd baue und fahre.
Damit meine ich, dass es immer wieder von neuem eine kleine Herausforderung darstellt mit der Programmierung etc. wenn ich eine neue Bahn plane und baue.
Aber das ist ja letztlich auch der Spaß dabei. Wenn es erst eingerichtet ist, dann funktioniert es dauerhaft.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben